Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU-Roaming Internetpreise zu hoch


fbausen
Besucher:in
Guten Tag,
laut aktueller Gesetzeslage in der EU darf mobiles Internet in der EU nur noch 23,8ct pro MB kosten [1]. Ich bin gerade in Frankreich und habe per SMS mitgeteilt bekommen, dass es in meinem o2 O Vertrag noch 83ct pro MB kostet. Wie kann das sein?

Gruss

[1] http://m.spiegel.de/reise/aktuell/a-978371.html

Lösung von bielo

Du wirst das falsche Internetpaket gebucht haben Sieh mal unter Mein o2/Zusatzoptionen und Packs nach. Da muss das Weltzonenpack gebucht sein.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

51 Antworten

bielo
Legende
  • Lösung
  • July 5, 2014
Du wirst das falsche Internetpaket gebucht haben Sieh mal unter Mein o2/Zusatzoptionen und Packs nach. Da muss das Weltzonenpack gebucht sein.


fbausen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2014
Ok, dort kann ich mobiles Internet Ausland buchen in dem es nur noch 24ct kostet. Aktuell ist dort Reise Option Daten gebucht. Ich sehe auch keinen großen Unterschied dort ausser dass es billiger ist - stimmt das? Darf O2 das eigentlich noch so teuer abrechnen? Die wenigsten werden sich einloggen und etwas manuell umstellen!

bielo
Legende
  • July 5, 2014
Natürlich darf o2 das teurer abrechnen, wenn du das Paket gebucht hast. Mit dem Weltzonentarif kommt o2 der EU Vorgabe nach.


fbausen
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2014
Ok, finde ich zwar nicht ganz ok. Aber es ist nun umgestellt! Danke für die Infos.

bielo
Legende
  • July 5, 2014
Nun, solche Packs können ja auch Vorteile habe. Gerade bei Vieltelefonierern. 


MichaTel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 11, 2014
eines der Schlupflöcher ☺️  


Nieko
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 12, 2014
Ich halte das für eine bodenlose Frechheit. Ich habe von dem Beschluss gehört und guten Gewissens drauf los gesurft, wer sollte ahnen dass es solche Schlupflöcher gibt um am EU-Recht vorbeizukommen? Im Chat fliege ich außerdem andauernd raus sobald es unangenehm wird. Entweder Sie kontaktieren mich noch einmal und ich erhalte zumindest eine Vergütung, oder ich bin ganz schnell raus hier bei o2. Zuviel ist zuviel.


bielo
Legende
  • July 12, 2014
Fangen wir mal langsam an. Wann hast du welchen Vertrag abgeschlossen und hast du danach schon was daran geändert?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 12, 2014
Nieko schrieb:
Ich halte das für eine bodenlose Frechheit. Ich habe von dem Beschluss gehört und guten Gewissens drauf los gesurft, wer sollte ahnen dass es solche Schlupflöcher gibt um am EU-Recht vorbeizukommen? 

Das ist kein Schupfloch. Die EU-Verordnung schreibt vor (wie auch in bei bisherigen Verordnungen), dass Provider einen Tarif anbieten müssen, der den EU-Vorgaben entspricht. Und genau das macht o2 wie auch alle anderen Provider.

 

Nieko schrieb:
Entweder Sie kontaktieren mich noch einmal und ich erhalte zumindest eine Vergütung, oder ich bin ganz schnell raus hier bei o2. Zuviel ist zuviel.

Dann musst du deine Rechnung schriftlich bei der Kundenbetreuung reklamieren.


  • July 12, 2014
Ich sehe es auch so, dass o2 sich keines "Schlupflochs" bedient, sondern sich gesetzeskonform verhält.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass o2 bei Buchung eines Neuvertrages nicht die "Reiseoption Telefonie/SMS" automatisch voreinstellt, sondern das "Weltzonen-Pack", welches den Vorgaben der EU entspricht. Sollte man wirklich Vieltelefonierer sein, könnte man ja später selbst die Reiseoption wählen.

bielo
Legende
  • July 12, 2014
Da magst du zwar Recht haben. Dennoch wird die Buchung des Packs per SMS bestätigt. Dann kann man auch aktiv werden und ggf. was ändern. Auch wird es bei der Bestellung eines Tarifes groß angezeigt. 


llurme
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 12, 2014
bielo schrieb:
Da magst du zwar Recht haben. Dennoch wird die Buchung des Packs per SMS bestätigt. Dann kann man auch aktiv werden und ggf. was ändern. Auch wird es bei der Bestellung eines Tarifes groß angezeigt. 

Nein, wenn man über Blue-deals bestellt wird das nicht angezeigt und kann es auch nicht auswählen oder abwählen. 

 

Und eine SMS, die mich über die Reise-Option informiert hat bei Beginn, hab ich damals auch nicht bekommen. Da ich sämtliche SMS aufbewahre, kann ich es sehr gut nachvollziehen, was damals kam und was nicht.

 

 Warum stattet o2 die Neuverträge nicht einfach mit dem Weltzonen-Pack aus? Wenn jemand ein  Bedürfnis hat, kann er immer noch auf die Reise-Option wechseln.

 

 


bielo
Legende
  • July 12, 2014

 

 Warum stattet o2 die Neuverträge nicht einfach mit dem Weltzonen-Pack aus? 

 

Weil o2 es nicht will und auch nicht muss. 


llurme
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 12, 2014
bielo schrieb:

 

 Warum stattet o2 die Neuverträge nicht einfach mit dem Weltzonen-Pack aus? 

 

Weil o2 es nicht will und auch nicht muss. 

Nur weil man nicht irgendwas muss, heißt es noch lange nicht das es fair und richtig ist.


bielo
Legende
  • July 12, 2014
Was ist unfair?  Auf der o2 Homepage wird es ausdrücklich erwähnt. Bei Blue Deals wird gar nichts zu Auslandstarifen geschrieben. 


Sandroschubert
Legende
llurme schrieb:Nur weil man nicht irgendwas muss, heißt es noch lange nicht das es fair und richtig ist.

Das bestreitet auch keiner. Nur ist das Thema nicht neu und du kannst hebel in Bewegung setzen um das zu unterbinden.

 

Gruß


  • July 12, 2014
Ich würde mir zwar auch wünschen, dass das Weltzonen-Pack voreingestellt ist, aber im Grunde genommen ist die Diskussion müßig. o2 hat sich nun mal dazu entschlossen, es anders zu machen.

bielo hat schon Recht. Es wird deutlich darauf hingewiesen, und der Kunde hat es in der Hand, dies mit ein paar simplen Klicks oder einem Anruf seinen Wünschen gemäß zu ändern.

llurme
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 12, 2014
bielo schrieb:
Was ist unfair?  Auf der o2 Homepage wird es ausdrücklich erwähnt. Bei Blue Deals wird gar nichts zu Auslandstarifen geschrieben. 

Fair wäre es, dem Kunden standardmäßíg das Weltzonen Pack zu aktivieren, nicht die Reise-Option.

 

Anhand z.b. diesen Threads sieht man ja, dass es eben nicht alle wissen.

 

Und komm mir bitte nicht an mit "wurde so akzeptiert". Das ist rechtlich durchaus korrekt, aber nicht jeder ist ein wandelndes Tariflexikon, der alles weiß und sich blendend auskennt. 

 

Die meisten haben halt gelesen "EU senkt Roaming Gebühren zum 1.7. SMS kosten max 7 ct, etc" und vertrauen darauf. Das es aber evtl. für ihren Tarif nicht gilt, wissen vermutlich die wenigsten.

 

 

 

 


bielo
Legende
  • July 12, 2014
Dann bin ich jetzt brutal und sage, dann sollten sie keine Verträge schließen, wenn man dazu nicht vollumfänglich in der Lage ist.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2014
Fuchs schrieb:

bielo hat schon Recht. Es wird deutlich darauf hingewiesen, und der Kunde hat es in der Hand, dies mit ein paar simplen Klicks oder einem Anruf seinen Wünschen gemäß zu ändern.
Naja, das stimmt aber auch nicht immer mit den Hinweisen. In manchen Verträgen steht die Option drin, in anderen nicht. Eine SMS bekommt man vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Und das Thema ist in der Tat nicht neu. Damals als o2 die Bestandskunden ohne Information einfach umgestellt hat, war das eigentlich sogar Betrug, da es darauf abzielte, höhere Einnahmen mit illegalen Mitteln zu erzielen.

bielo schrieb:
Dann bin ich jetzt brutal und sage, dann sollten sie keine Verträge schließen, wenn man dazu nicht vollumfänglich in der Lage ist.

Dann kann man Verträge auch gleich ganz abschaffen, denn über 90 % der Kunden sind garantiert nicht in der Lage, vollumpfänglich einen Mobilfunkvertrag inkl AGB, Leistungsbeschreibung, Preislisten usw zu verstehen. Und ehrlich gesagt, kann ich es auch nachvollziehen, das nicht jeder Zeit und Lust hat, dutzende Seiten Kleingedrucktes zu lesen um dann trotzdem nichts zu verstehen, weil man nicht Jura oder BWL studiert hat.

 

Ich will aber auch nicht das Gejammer der Mobilfunker hören, wenn die Leute tatsächlich alle mit Prepaidkarten telefonieren würden 😉

 

 

[color=#000080]gruß, zündi


 

 


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2014
bielo schrieb:
Natürlich darf o2 das teurer abrechnen, wenn du das Paket gebucht hast. Mit dem Weltzonentarif kommt o2 der EU Vorgabe nach.

Falsch, der Weltzonentarif gilt nur für Telefonie und nicht für Daten. Der Datentarif laut EU-Regulierung lautet "Mobiles Internet Ausland".

Das Paket "Reise Option Daten" gibt es gar nicht mehr, wurde dem TE vermutlich untergeschoben (so wie mir damals auch) und hat überhaupt keine Vorteile, sondern ist lediglich teurer.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2014
Achso, hatte noch was vergessen. Die Info-SMS, die beim EU-Regulierten Datentarif hin und wieder kommt, wenn sich das Handy in einem ausländischen Netz einloggt, zeigt mir immer noch den alten Preis an, nämlich 0,5355 Euro/MB. Die SMS für Telefonie zeigt die aktuellen Preise an.

 

Ob richtig abgerechnet wird, kann ich erst sagen, wenn die nächste Rechnung da ist.


llurme
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 12, 2014
zündi schrieb:
bielo schrieb:
Dann bin ich jetzt brutal und sage, dann sollten sie keine Verträge schließen, wenn man dazu nicht vollumfänglich in der Lage ist.

Dann kann man Verträge auch gleich ganz abschaffen, denn über 90 % der Kunden sind garantiert nicht in der Lage, vollumpfänglich einen Mobilfunkvertrag inkl AGB, Leistungsbeschreibung, Preislisten usw zu verstehen. Und ehrlich gesagt, kann ich es auch nachvollziehen, das nicht jeder Zeit und Lust hat, dutzende Seiten Kleingedrucktes zu lesen um dann trotzdem nichts zu verstehen, weil man nicht Jura oder BWL studiert hat.

 

Ich will aber auch nicht das Gejammer der Mobilfunker hören, wenn die Leute tatsächlich alle mit Prepaidkarten telefonieren würden 😉

 

 

[color=#000080]gruß, zündi


 

 

 

Eben, das ist es ja was ich zu sagen versuche. Nur weil alles irgendwie irgendwo festgehalten ist, heißt es noch lange nicht, dass es fair ist. Fair wäre es, wenn die Anbieter (o2 ist da nicht alleine) mal aufhören würden, die für die Kunden ungünstigsten Packs, Optionen, etc per default zu aktivieren. 

 

Aber das ist ja ein generelles Problem in Deutschland, man schiebt alles auf den Kunden ab und er soll sich gefälligst selbst um alles kümmern.

N'Kumpel hat sich ein Neuwagen raus gelassen, Diesel mit DPF. Der Verkäufer hat mit keinem Wort erwähnt, dass er z.b. den DPF ab und an freibrennen muss, und dazu eine längere Strecken fahren muss. Dieses wird weder in der Anleitung, noch vom Verkäufer erwähnt. Am Ende ist das Geheule groß, wenn es heißt "DPF voll, muss neu rein, 2000 EUR bitte". Jemand, der Ahnung hat, weiß das und weiß auch wie er damit umzugehen hat. Aber nicht jeder hat Ahnung


bielo
Legende
  • July 12, 2014
Nun, o2 ist ein Wirtschaftsunternehmen und nicht die Heilsarmee. Das was dir da vorschwebt, mag im öffentlich rechtlichen Dingen zutreffen. Hier sind wir aber im Privatrecht.

 

@Zündi: Es gab immer wieder Probleme mit o2 und dem Weltzonenpack. Seit nicht geraumer Zeit gibt o2 bei Vertragsschluss eindeutig an, was da gebucht wird. Die Aktivierung des Packs kommt kurz danach auch als SMS. Immer wieder zu lesen, wenn User hier aufschlagen und fragen was das soll. Ich habe gerade einen o2go abgeschlossen. Dort kam ebenfalls diese SMS.

 

Dass 90% deiner Meinung nach, Verträge nicht lesen können, sollte einem doch mal nachdenklich machen. Man sollte mal wieder dazu kommen, sich um seine Belange zu kümmern und nicht Dinge, die irgendwo in der Zeitung stehen gleich auf seine Verträge zu beziehen (ähnlich der Werbeaktion von o2 --> ab sofort ist bei o2 Ausland inklusive).


  • July 12, 2014
bielo schrieb:
Nun, o2 ist ein Wirtschaftsunternehmen und nicht die Heilsarmee.


 

(...)

 

Dass 90% deiner Meinung nach, Verträge nicht lesen können, sollte einem doch mal nachdenklich machen. Man sollte mal wieder dazu kommen, sich um seine Belange zu kümmern und nicht Dinge, die irgendwo in der Zeitung stehen gleich auf seine Verträge zu beziehen (ähnlich der Werbeaktion von o2 --> ab sofort ist bei o2 Ausland inklusive).


Dem kann man nur schwer widersprechen. Trotzdem wäre ein fairerer Umgang mit dem Kunden wünschenswert, vor allem, wenn man sich "Kundenfreundlichkeit" auf die Fahnen schreibt.

 

Darüber hinaus glaube ich, dass mit dieser Vorgehensweise (so, wie ich trotz meines Wohlwollens ggü. o2 leider sagen muss, auch mit der Preis-Politik in dem einen oder anderen Zusammenhang) sich o2 selbst keinen Gefallen tut. Kunden, die früher oder später merken, dass sie mehr zahlen als sie eigentlich gefühlt "gemusst" hätten, sind verärgerte Kunden. Viele von denen interessiert es dann nicht die Bohne, ob die Schuld oder Teilschuld bei ihnen selbst liegt. Und verärgerte Kunden neigen dazu, bei der nächsten Gelegenheit das Weite zu suchen. Es kann einfach nicht im Interesse des Konzerns liegen, wegen vielleicht etwas höherer Einnahmen beim Roaming (die längerfristig wohl nicht üppig ausfallen, weil die Kunden dann auf das Weltzonen-Pack umsteigen, wenn sie die Lage gepeilt haben) in eventuell größerem Ausmaß Kunden zu verlieren.