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Gelöst

EU-Roaming funktioniert bei im Ausland nicht

  • August 11, 2019
  • 15 Antworten
  • 280 Aufrufe

Hallo, ich befinde mich gerade auf La Reunion. Dies ist ein franz. Uberseedepartment, Teil Frankreichs und damit der EU. Ich haben einen mobilen Datentarif, auf meinen Handy alles aktiviert und dennoch funktioniert es nicht. Was kann ich tun?

Lösung von JWR

Es ist schon erstaunlich, dass bei meiner Frau, die denselben Anbieter nutzt wie ich, alles funktioniert. Auch mein Dienst-Handy (Vodafone) macht keine Mucken... So ist das halt. Danke trotzdem fuer das Helfen bei der Fehlersuche!

15 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 13, 2019
Hallo @JWR,

herzlich willkommen in der Community. ☺️

Ich habe direkt in Deinem Kundenkonto nachgesehen. Eine Sperre für die Nutzung Deiner SIM-Karte im Ausland liegt nicht vor. Dein Handy aus und wieder eingeschaltet hast Du ja bestimmt schon. Bekommst Du eine Fehlermeldung? Hast Du schon über manuelle Netzwahl einen anderen Dienstanbieter auszuwählen?

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2019
Hallo, ich denke, dass ich technisch alles ausgereizt habe. Inklusive SIM herausnehmen und wieder einstecken. Ich kann aber weiterhin niemanden anrufen oder mobil ins Internet gehen. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 14, 2019
Hallo @JWR,

danke für Deine Rückmeldung. ☺️

Ok. Dann hast Du ja schon einiges ausprobiert. Hast Du Mitreisende, die auch o2 Kunden sind und Ihr Handy nutzen können? Dann könnten wir ausschließen, dass es bei dem Netzanbieter Vorort Probleme gibt. Die Einstellungen (APN korrekt) in Deinem Handy hast Du auch überprüft?

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2019
Meine Frau nutzt ebenfalls O2. Sie wird hier auf Orange eingeloggt. Es funktioniert prima. Bei mir leider nicht.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2019
Jetzt scheint ja hier Funkstille zu herrschen. Auf dem Weg nach La Reunion habe ich mehrere Stunden Aufenthalt in Paris gehabt (09.08.2019). Waeherend dieser Zeit hat das mobile Internet funktioniert. Das kann man auch an der Verbrauchshistorie nachvollziehen. Erst ab Ankunft in La Reunion ist Schluss. Daher glaube ich, dass die Ursache in den vom Kundenservice gepflegten Kundeneinstellungen zu suchen ist. Vielleicht wuerden Sie hier mit Detail noch einmal nachschauen. Vielen Dank!

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 16, 2019
Hallo @JWR,

ich habe mich noch einmal erkundigt. Da die Netzversorgung auf La Reunion nur auf GSM ausgelegt ist, bitte ich Dich, LTE auszuschalten. Am besten Du wählst, wenn möglich, nur GSM aus.

Natürlich habe ich auch noch einmal alle Einstellungen bei uns überprüft. Da ist alles ok.

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2019
Hallo Bianca, das LTE war es auch nicht. Gibt es irgendein Problem mit Huawei-Geraeten. Wie gesagt, bei meiner Frau funktioniert alles. Sie nutzt ein Samsung. Allerdings hat bei mir in Paris auch noch alles funktioniert. Ich werde mir nach meiner Rückkehr einen anderen Anbieter suchen. Ich habe es satt. O2 ist seit der Fusion mit EPlus deutlich schlechter geworden. Ich verlange von meinem Anbieter nicht viel, sondern nur, dass alles funktioniert.

Klaus_VoIP
Legende
  • August 16, 2019
Ist es nicht etwas unsportlich die Schuld ohne Beweis auf o2 zu scheiben? Wir haben dauernd Eheleute mit o2-Verträgen, aber meist unterschiedlichen Geräten (und versch. Frequenzbändern!!!), bei denen Datenroaming nur bei einem Partner funktioniert. Das stinkt doch geradezu nach Geräteeinstellungen oder Handy-Eigenschaften, denn SIM-Karten werden kaum unterschiedliche Eigenschaften haben. Nach etwas tuning ging es dann doch.
An O2-Einstellungen liegt es hier offenbar nicht.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2019
@Klaus_VoIP Ich weiss nicht so recht, wie ich Deinen Beitrag hier wuerdigen soll. Ich habe alles mir Bekannte ausprobiert. Nichts hat funktioniert. Ich bin leider nicht in der Lage, ein Handy so zu zerlegen, dass ich es wieder zusammensetzen kann. Moechte ich auch nicht. Ich verlange lediglich, dass das Roaming funktioniert, wenn ich die dafuer auf meinem Geraet vorgesehenen Einstellungen aktiviert habe. Das ist geschehen und hat auch schon in anderne EU-Laendern funktioniert. Ich bin kein IT-Freak und moechte mich auch nicht in diese Richtung entwickeln. Wenn Du also eine konstruktiven Beitrag zum Thema hast, bist Du gern willkommen. Ansonsten bin ich auch ohnen Deinen Senf von dieser Anlegenheit genervt genug.

Klaus_VoIP
Legende
  • August 16, 2019
Ich kann es auch undiplomatisch ausdrücken - meistens sitzt der Fehler vor dem Handy! 😉
Wie oft wurde hier auf o2 geschimpft und nach ein paar Einstellungsänderungen lief es plötzlich. Durch diese Erfahung behaupte ich mal, das bei einer einwandfreien Funktion in Paris keine Einstellung bei o2 Schuld ist, sondern das Handy Dir einen Streich spielt. Aber da Du Dich damit nicht beschäftigen willst, kann ich Dir auch keine Tipps geben.
Schönes Leben noch und tschüss!

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 19, 2019
Hallo @JWR,

ok. Ich kann verstehen, dass Du sauer bist. Die Einstellungen von unserer Seite aus sind alle korrekt. Es liegen keine Sperre oder andere Einschränkungen vor. Auf mehr habe ich leider keinen direkten Einfluss. Es kann dann nur an den Einstellungen im Handy oder am Netz Vorort liegen. Du hast aber bereits die Netzeinstellungen auf "Nur GSM" geändert und dann das Handy neu gestartet?

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2019
Hallo Bianca, das hatte ich auch schon ausprobiert (2G only) und bin eben noch einmal in den Versuch gegangen. Das Ergebnis ist Funkstille. Komischerweise kann ich SMS senden und empfangen und ich kann Anrufe empfangen. Alles andere ist off.

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 20, 2019
Hallo @JWR,

ich habe mit einem Kollegen zusammen noch einmal alles durchgeschaut. Hätte ja auch sein können, das ich etwas übersehen habe. Es ist aber alles ok von unserer Seite aus. Der Grund für Deine Einschränkungen kann nur Vorort zu finden sein.

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 20, 2019
Es ist schon erstaunlich, dass bei meiner Frau, die denselben Anbieter nutzt wie ich, alles funktioniert. Auch mein Dienst-Handy (Vodafone) macht keine Mucken... So ist das halt. Danke trotzdem fuer das Helfen bei der Fehlersuche!

Bonaparte
Stammgast
  • Stammgast
  • August 20, 2019
Was soll uns das sagen? Sind alle Handys baugleich?
Kenne von Urlaubsreisen genügend Fälle mit H....-Angeberhandy´s, die keinen Empfang hatten, da im Ausland andere Frequenzen verwendet werden. Es gibt riesige Unterschiede bei den Handys.