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EU-Roaming

  • August 13, 2019
  • 15 Antworten
  • 172 Aufrufe

Hallo,

Bin grade im EU Ausland. Roaming mit mobilem Internet funktioniert nur sehr sporadisch. 2te Sim von O2 (2ter Vertrag) fubktionierg einwandfrei. Bin extrem genervt!

Gruß aus Thesaloniki

Lösung von Klaus_VoIP

Wenn das nicht identische Geräte sind und auch nicht die absolut gleichen Einstellungen haben, dann kann das natürlich sein. Nicht jedes Handy unterstützt alle Bänder im Mobilfunk. Oft sind ältere Geräte sogar besser.

15 Antworten

Ferro
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 13, 2019
Denke mal das hängt eher davon ab in welches Netz dein Handy sich dort im Ausland eingewählt hat.
Schau mal nach ob bei beiden Handys der gleiche Netztreiber verbunden ist.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2019
Stehen beide auf automatische Netzwahl. Manuelle Auswahl bringt ebenfalls nicht. Konnt nur die Meldung"im Netz registriert"

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Funktioniert das Internet im Ausland denn gar nicht oder nur sporadisch. Das wäre schon eine wichtige Erkenntnis. Wenn es sporadisch funktioniert, wäre zumindest eine Sperre auszuschließen.

Liegt die zweite SIM in einem anderen Gerät und ist am selben Standort? Hast du mal die SIMs tauschen können? Sind die beiden Karten im selben ausländischen Netz eingewählt?

Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21
Hallo,

Bin grade im EU Ausland. Roaming mit mobilem Internet funktioniert nur sehr sporadisch. 2te Sim von O2 (2ter Vertrag) fubktionierg einwandfrei. Bin extrem genervt!

Gruß aus Thesaloniki

Welches Netz hat die SIM, die einwandfrei funktioniert? Das mal mit manueller Netzsuche auf der anderen SIM auswählen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2019
Sporadisch bei meiner SIM also glegentlich funktiert sie mal, dauerhaft bei der anderen SIM.
Beide befinfen sich am selben Standort auch testweise mit identischen manuell ausgewählten Netzbetreibern.

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Befinden sich die SIM-Karten, wenn sie im selben Netz sind, auch im selben Netztyp? Also 2G, 3G, 4G/LTE?

Also
Karte 1 -> Anbieter ABC, LTE
Karte 2 -> Anbieter ABC, LTE

Es kann natürlich sein, dass ein und derselbe Anbieter vor Ort ein schlechtes LTE-Netz, aber ein gutes UMTS-Netz hat, was sich dann natürlich auch aufs Surfen auswirkt. Und es kann sein, dass sich Gerät A nur ins UMTS-Netz und Gerät B ins LTE-Netz desselben Anbieters einloggt.

Da es sporadisch funktioniert mit der Karte, wäre eine Sperre seitens o2 eher auszuschließen.
Entsprechend wäre der Vergleich der Bedingungen vor Ort bei beiden Karten hilfreich

o2_Tatjana
  • Team
  • August 14, 2019
Hey @Tigerduck11,

herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass du dich bei uns meldest. 😊

Wie ich sehe, hast du hier von @Ferro, @Droggelbecher und @stefanniehaus schon sehr viel Hilfe bekommen. Danke dafür. 💙

Ich habe auch gerade noch einmal in unseren Systemen nachgeschaut, aber da sieht für deine beiden Rufnummern alles gut aus. Bei welcher deiner Rufnummern harkt es denn? Bitte noch die komplette Nummer hier posten. Die letzten drei Zahlen genügen mir.

Ich hoffe du kannst deine Zeit in Griechenland trotzdem genießen. 🌴

Viele Grüße, Tatjana

o2_Tatjana
  • Team
  • August 15, 2019
Hey @Tigerduck11,

bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung mehr von dir erhalten. Läuft jetzt wieder alles?

Wenn du zwischendurch mal Zeit hast, schau doch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei und berichte über deine diesjährigen Urlaubsziele. 🍉

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2019
Zunächst mal Danke für die Hinweise, ich weiß inzw. mehr über Roaming und Bandbreiten als ich je wissen wollte...

Es handelt sich um die Nummer ...971.

Ich gabe inzw. herausgefunden, dass beim AUSBREMSEN auf 3G/2G alles funktioniert, langsam aber es funktioniert.

Mich ärgert nur, dass es beim Handy nebendram mit demselben Anbieter und demselben Betriebssytem auf Einstellung "automatisch" alles in Butter ist und bei mir eben nicht ...

o2_Tatjana
  • Team
  • August 15, 2019
Hey @Tigerduck11,

befindet sich dein Tarif denn in der Drosselung?

Viele Grüße, Tatjana

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • August 15, 2019
Wenn das nicht identische Geräte sind und auch nicht die absolut gleichen Einstellungen haben, dann kann das natürlich sein. Nicht jedes Handy unterstützt alle Bänder im Mobilfunk. Oft sind ältere Geräte sogar besser.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2019
@Klaus_VoIP das ältere Handy zickt aber leider rum.

@o2_Tatjana Datenvolumina bei Weitem noch nich ausgeschöpft!

o2_Tatjana
  • Team
  • August 15, 2019
Ich kann verstehen, dass das ärgerlich ist @Tigerduck11.

Hast du an dieser Stelle denn noch Fragen an die Community?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2019
Keine Fragen mehr, da leider keine andere Lösung in Sicht.

Dank an alle, die geholfen haben.

o2_Tatjana
  • Team
  • August 15, 2019
Immer wieder gerne @Tigerduck11.

Hab noch eine schöne Zeit.

Viele Grüße, Tatjana