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Warum O2
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Hallo,

habe dummerweise vergessen, dass Monaco ja kein Eu Staat ist. Habe den Free M 2018 Vertrag und in Monaco mobile Daten verwendet. Habe dann logischerweise auch nach geraumer Zeit 2x dieselbe SMS erhalten, dass ich nach Eu regulierung nun die 59,50 zahlen muss und meine daten weger Kostenschutz gesperrt werden. Alles nachvollziehbar. Aber wieso habe ich keine Sms erhalten, die mich über die Preise wie sonst auch immer informiert bzw dass irgendwann mal benachrichtigt wird, dass ich 80% der 59,50 verbraucht habe ? (Liegt das an der nicht genehmigten Datenüberwachung von Monaco )? Hätte sonst überhaupt kein roaming verwendet wenn ich eine warn-sms erhalten hätte über preise...
Hallo @Marco1234567 ,



ich leite deine Anfrage gerne an die Kollegen der Fachabteilung weiter.

Einer der häufigsten Gründe ist die Verbindung über LTE, welche je nach Einstellung die SMS blockieren kann.

Kannst du mir noch sagen, wann du doch das erste Mal in das dortige Netz eingewählt hast?

Hattest du auch andere o2-Karten dabei, welche im Gegensatz zu dir SMS bekamen?



Viele Grüße,

Kurt
Hi, ich bin am 13.8 in Monaco gewesen und habe da auch aktiv am Handy gesurft. Mein Aufenthaltsort ist aber seit 9.8 Nizza gewesen, was sehr nah an Monaco liegt. Wann sich das Handy ins netz von Monaco gewählt hat, weiß ich leider nicht. Habe auch keine andere o2-karte.

Grüße marco
Hier mal ein Hinweis der BNetzA:



Auszug aus der Roaming-Info der BNetzA

Jeder International-Roaming-Nutzer erhält seit dem 1.07.2009 immer dann, wenn dieser in einen anderen Mitgliedstaat einreist, unentgeltlich individuelle Informationen über die für Roaming-Gespräche und SMS-Nachrichten geltenden Tarife. Eine entsprechende Tarifinformation erhält er ebenfalls bei der erstmaligen Nutzung eines Daten-Roaming-Dienstes. Diese Benachrichtigungen müssen die in der für einen leichten Empfang und ein leichtes Verstehen zweckmäßigsten Weise übertragen und per SMS, beim Datenroaming auch per E-Mail oder Pop-up-Fenster, auf dem Endgerät des Kunden angezeigt werden.

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/EURoaming/InfosRoamingVO.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Werde ich dann hier informiert, wenn eine Antwort auf das Thema von der Fachabteilung feststeht ?
Nein. Die Fachabteilung kontaktiert Dich dann persönlich - in der Regel postalisch.

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