Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,

ich habe einen Handy-Tarif, mit EU-Option. Dennoch werden mir sagenhafte Gebühren im Auslang in Rechnung gestellt. und zwar 50cent netto!! pro MInute in Frankreich!!!

Erst mal ist der Name der Option meines Erachtens irreführend und zweitens dachte ich , dass es da eine Obergrenze gibt.

Wer kann helfen?



Noch ein Hinweis: ich kann die EU-Option nur durch eine "Reise-Option Telefonie & SMS" bei der Kosten anfallen. Deswegen wollte ich ja gerade die EU-Opotion.

Bin nur noch mehr irritiert.....
Wie heißt denn genau dein Auslandstarif? Was waren das denn für Gespräche? Wohin führten diese?

Was für Buchstaben stehen im EVN hinter bzw. vor dem jeweiligen Eintrag?
Tarif ist O2 Select (10/10)

zugebuchgt sind

Mobile Internet Ausland (gem. EU-Regulierung

und

EU-Option



Telefonate waren :

AB Anrufe von Frankreich nach Frankreich ca 0,50 € ohne MwST !!

AN Ankommende Anrufe aus D : auch 0,493

AB Abgehene Telefonate Frankriech D auch 0,492



AB Abgehende Verbindungen im Ausland, AN Ankommende Verbindungen im Ausland
Ah ok. Also wirklich die "EU-Option". Das ist ja schon ein extrem alter Auslandstarif.

Da kommen die Preise schon hin. Damals war das noch sehr günstig.

Da müsste eigentlich ein Wechsel in den Auslandstarif gemäß EU-Roamingverordnung möglich sein.
Veilen Dank für die Antwort, ich kann nur eine "Reise-Option Telefonie & SMS"

finden. Ein Auslandstarif gemäß EU-Roamingverordnung wird nicht angeboten...

und ich zahel daher die irren Preise. Nochdazu werden die Preise im Vertrag noch nicht mal angezeigt. Sieht sehr nach Bauernfängerrein aus. Leider 😞.
Hallo @colombelle,

willkommen in de ro2 Community 🙂

Keine Sorge, hier fängt niemand Bauern. Allerdings dürfen wir nicht einfach die Auslandsoptionen unserer Kunden umstellen. Dies ist gesetzlich nicht gestattet.



Ist es dir möglich die Option Roaming Basic anzuwählen, zb. in "Mein o2" oder in der App?



Viele Grüße,

Flo
Hallo Flo

danke für die Antwort.

Mobile Internet Ausland (gem. EU-Regulierung ist ja gebucht.



Für Telefonie habe ich :

"Reise-Option Telefonie & SMS" 0€

"EU-Daypack/SMS" 1

"Weltzonen-Pack (gemäß EU RIchtlinie" 0€



Dass ich merh als eine Option habe, ist mir erst jetzt aufgefallen .....als ich aus versehen nach rchts geklickt hatte ....



Wahrscheinlich ist die EU Richtlinie im letzten Tarif abgebildet. Ich will aber keinen Weltzonen-Pack!

EU-Option klingt für mich nach dem., was die Regulierung vorgeschlagen hat....
Hallo @colombelle,



da dein Tarif schon ein sehr reifes Alter hat, kann das aktuelle "Roaming Basic"-Pack für ihn nicht direkt gebucht werden.



Deshalb muss in deinem Fall sowohl das Pack "Mobile internet Ausland" gebucht sein (was ja schon so ist), und zusätzlich das "Weltzonen-Pack (gemäß EU-Richtlinie)" für die Telefonie.



Und weil Letzteres nicht gebucht war, fielen die Kosten für die Gespräche aus und nach Frankreich an.

Wenn du also die beiden zusammen buchst, entspricht das dem "Roaming Basic gemäß EU-Verordnung" für Datennutzung und Telefonie bei anderen Tarifen.



Viele Grüße,

Jan.


Hallo Jan,

danke Dir für das Feedback.

Ein schaler Beigeschmack bleibt leider ....

1) Es wird eine Option als EU-Option angezeit, ohne das Tarifdetails angezeigt werden

>>> finde ich irreführend und untransparent. Alter des Tarifs wird auch nicht gezeigt

2) Die Alternativen sind ziemlich interessant aufbereitet

Es wird, die "Reise-Option Telefonie & SM" angezeit, aber dass es mehrere Optionen gibt

wird nicht deutlich gemacht

3) Die Option, die augenscheinlich in der EU ( bis auf Schweiz) die geforderte Kostenfreiheit

bringt, wird als letzte (!) Option angezeigt. Ein Schelm, der sich was dabei denkt ...

4) Die Option, die die EU-Richtlinie umsetzt, wird so benannt, dass es möglichst verwirrend ist

"Weltzonen-Pack (gemäß EU-Richtlinie)". Ohne Worte...



Für O2 ist die Rchnung ja aufgegangen. Seriös aus meiner Sicht anders.
Hallo @colombelle1,

schade, dass du die Ansicht in "Mein o2" /o2 App nicht transparent genug findest. Dein Feedback geben wir gerne weiter 🙂

Falls wir dir weitere Fragen zu den Roaming Optionen beantworten können, gib gerne bescheid!



Beachte allerdings, dass du einen sehr alten Vertrag nutzt und die Ansichten sich deutlich von anderen Kunden unterscheiden können.



Viele Grüße,

Flo

Deine Antwort