Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Enttäuscht gegenüber O2

  • July 26, 2011
  • 28 Antworten
  • 461 Aufrufe

Neshiabell90
Besucher:in
Hallo Liebe-Leser!

Da ich mich die Tage wirklich tierisch drüber aufgeregt habe und teilweise mich auch etwas Veralbert vorkam,würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

 

Und zwar hab ich vor knapp über einem Jahr (21.06.2010) meinen O²-O-Vertrag abgeschlossen also eine Handyflat wo ich 50€ im Monat zahlen muss (in meinem Fall 58€) da ich noch zusätzlich eine Internet-Flat dazu gebucht hatte und danach wie gewohnt weiter Telefonieren konnte und nur die 58€ zahlen musste manchmal waren es dann auch mal 68€.

 

Ich selbst bin viel Telefonierer..diese Flat kam mir damals desswegen sehr gelegen! Meine Rechnungen wurden immer alle Bezahlt..und nu wurde mir vor 2Tagen mein Vertrag einfach so Gekündigt,mir wurde im Shop gesagt dass ich am 18.07.2011 eine Briefsendung erhalten haben soll,wo darin angekündigt wurde,dass mein Vertrag gekündigt werden soll..den habe ich nur nie bekommen was ich persönlich auch schon etwas sehr Merkwürdig fand.

 

Ebenso wurde mir im Shop mit geteilt,dass es daran liegen könnte dass ich zuviele Minuten,Stunden wie auch immer mit meinem Handy Telefoniert habe..wobei ich mich dann frage wieso bietet man eine Handyflat an,und macht groß werbung dafür wenn man hinterher den Vertrag gekündigt bekommt,wenn man "bösartigerweiße" (vorsicht ironie) mit seinem Handy und der dazugehörigen Flatrate länger Telefoniert als bis 50€ oder unter 50€ ..ich würde dann mal sagen,man sollte so eine Flatrate erst gar nicht anbieten oder wenigstens hingehen und die Personen die diesen Vertrag haben wollen,im Shop darüber Informieren bzw. es am besten Fettgedruckt in den Vertrag schreiben und nicht irgendwo ganz unten am ende, klitzeklein gedruckt wo 99,9% der Deutschen diese AGB's eh nicht komplett durchlesen..da sie dann einen Tag später noch im Shop sitzen würden.

 

Zum ende muss ich sagen,dass ich mich von vor'n bis hinten total Veräppelt fühle..und man auch dann noch knapp über ein Jahr das Geld aus der Tasche gezogen bekommt weil man "fälschlicherweiße" seine Flatrate die man gebucht hat benutzt hatte!

Ich weiss nicht ob ich die einzige bin die so denkt,aber ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören ob das so ganz fair ist!

 

LG

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

28 Antworten

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • July 26, 2011
Ich denke hier findest du genug Meinungen darüber:

1. Topic

2. Topic

Du bist nicht allein. Es regen sich noch mehr darüber auf.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 26, 2011
Die Kundenfreundlichkeit einer solchen Aktion sei dahingestellt aber da O2 lediglich eine Kündigungsfrist von 90 Tagen einhalten muss (und wird) ist das Vorgehen leider nicht zu beanstanden. Ob du (und 99% der Deutschen (?)) die AGB gelesen hast oder nicht spielt keine Rolle.

 

Nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht schön was o2 derzeit macht, aber leider absolut legitim. Eine Flatrate hast du übrigens nicht gebucht, auch wenn es sich beim O2o effektiv um eine handelt.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Der Tarif ist nunmal ein Privatkundentarif und wurde auch so kalkuliert. Und ein Privatkunde telefoniert durchschnittlich nicht stundenlang am Tag. Wer das tut und so aus dem Rahmen fällt, muss bei jedem Anbieter damit rechnen, dass dieser nicht dauerhaft für einen draufzahlen will. Zumindest wird hier der "saubere Ausstieg" mit fristgerechter Kündigung gewählt.

Bei übermäßiger Nutzung wäre sonst auch noch die sofortige Sperrung möglich. Aber das wäre sicherlich übertrieben.


lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 26, 2011
Ganz so sauber anscheinend nicht, da der Brief mit der Ankündigung der Kündigung dem User nicht zuging.
Aber bestimmt hat die Post den Brief verbummelt, so wie es mit den Infobriefen bei der Zwangsumstellung der EU-Option war. ;-)
Woher weiß du eigentlich so genau, dass andere Anbieter auch in solchen Fällen immer kündigen? Oder sprichsz du mittlerweile auch für die Telekom und Vodafone?
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig und solche Parolen nicht verbreiten, wenn man es nicht schwarz auf weiß belegen kann, das andere Anbieter genauso handeln.
Fakt ist, auch wenn der o.g. Fall "legitim" ist, dass o2 sich immer mehr verschlechert und Kunden vergrault.

Gruß
Lexmark

erzincan
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
meine meinung finger weg von o2 :

 

Die wollen   ohne was  zu bieten nur geld verdienen

aus disem grund suchen Sie lieber andere  anbieter.

ich habe alle veträge gekündik.

deshalb schlafe ich bei nacht gemütlich.


Sandroschubert
Legende
stefanniehaus schrieb:
Der Tarif ist nunmal ein Privatkundentarif und wurde auch so kalkuliert. Und ein Privatkunde telefoniert durchschnittlich nicht stundenlang am Tag.

_______________________

Dann lege die Kalkulation doch endlich mal vor. Andere Anbieter schreiben doch auch ab wann ein Kunde drüber liegt.

___________________________

 

Wer das tut und so aus dem Rahmen fällt, muss bei jedem Anbieter damit rechnen, dass dieser nicht dauerhaft für einen draufzahlen will. Zumindest wird hier der "saubere Ausstieg" mit fristgerechter Kündigung gewählt.

___________________________

Ja, wenn o2 den Zugang beweisen kann Soweit ich weiss, erfolgt die Kündingung mit einem "normalen" Brief, bei dem der Zugang nicht bewiesen werden kann. Auch scheint der OP den obligatorischen Anruf "du warst böse und wirst gekündigt" Anruf nicht bekommen zu haben.

________________________________

 

Bei übermäßiger Nutzung wäre sonst auch noch die sofortige Sperrung möglich. Aber das wäre sicherlich übertrieben.

___________________________________

Wenn o2 das machen würde und einer klagt, müsste o2 die geheime Kalkulation auf den Tisch legen und vor Gericht baden gehen.


cityberlin
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
Da gebe ich dir Recht. Ein Gericht würde die Rechtmässigkeit der Kündigung überprüfen und da müsste das Unternehmen Telefonica Germany alles offenlegen. Die Kündigung wird aber so ausgesprochen, dass du dagegen nicht klagen kannst. Du hast noch nicht einmal die geringste Chance dafür. Dies wurde sehr gut überarbeitet.

 

Meine Bitte an die Moderatoren sowie an die Geschäftsführung von Telefonica Germany wäre folgende:

 

Wann legt Ihr die Zahlen offen ab wann ein Kunde welcher den Tarif o2o besitzt gekündigt wird oder mit der Kündigung rechnen kann?

 

Wenn man sich hier wieder rausredet ist dies definitiv kein Kundenservice. Mich würde es nicht wundern, dass viele Kunden dann einfach den Anbieter wechseln. In Teltarif wurde gesagt, dass die Eplus Gruppe mehr Kunden gewonnen hat. Vielleicht auch weil viele Kunden gedacht haben, dass Sie mit dem o2o eine Flat hatten und viel telefoniert haben und dann Ihre Kündigung seitens o2 erhalten haben mit 90 Tagen Kündigungsfrist.

 

Am besten finde ich ja immer noch wie der Tarif auf der o2 Homepage beworben wird:

 

http://www.o2online.de/nw/tarife/uebersicht/uebersicht.html

 

Da steht Dick und deutlich: Alle-Netze-Flat: Nie mehr als 50€ für telefonieren oder SMSen

 

Wenn Kunden gekündigt werden weil Sie viel telefonieren ist es keine Flat. Telefonica dürfte noch nicht einmal dieses Wort Flat erwähnen in den Tarifen. Eine Flat sieht anders aus.

 

 





lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
@cityberlin:

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Besser hätte man es nicht ausdrücken können; wer mit einer Flat wirbt, darf sich nicht wundern, dass Kunden diese auch nutzen.

Gruß
Lexmark

oggy14
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
"...Aber bestimmt hat die Post den Brief verbummelt, so wie es mit den Infobriefen bei der Zwangsumstellung der EU-Option war. ;-)..."

 

Mal ehrlich: Gab es da einen???

Ich hab erst vergangene Woche, nachdem ich in Schweden war, mitbekommen, dass da etwas an der Rechnung nicht stimmen kann. Nachgeschaut, (unangekündigte) Änderung gefunden... SÄUERLICH... 😠


lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
Den gab es natürlich nicht! ;-)
Sorry, wenn ich die Sache etwas sarkastisch dargestellt habe!
Ich wollte nur auf die momentane Problematik was Kundenservice/Kundenzufriedenheit und Kundenfreundlichkeit bei o2 betrifft hinweisen.
Die lassen nämlich alle samt zu wünschen übrig!
Und mit einseitigen Vertragsänderung, wie bei der EU-Reiseoption macht man sich auch nicht gerade Freude bei den Bestandskunden.

Gruß
Lexmark

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 27, 2011
O2 wirbt mit einer Flatrate und das liefern sie auch. Die Leistung wird erbracht und der Kunde zahlt wie versprochen nicht mehr als 40, bzw. 50 Euro.

O2 darf den Vertrag fristgerecht kündigen, ohne, dass die Kündigung begründet sein muss.

Der Kunde darf den Vertrag fristgerecht kündigen, ohne, dass die Kündigung begründet sein muss.

Sollte O2 den vertrag fristlos kündigen muss dies natürlich begrpndet werden, und soweit nicht vertraglich vereinbart (max. Verbrauch im Monat) kann man klagen.

 

Soweit die rechtliche Situation. O2 kündigt fristgerecht also gibt es keine Grundlage für weitere Schritte.

 

Zum Thema Kundenfreundlichkeit:

Ja, hier muss ganz klar verbessert werden. O2 soll offen und ehrlich sein, und eine Obergrenze bekannt geben, z.B. über drei Monate durchschnittlich nicht mehr als 600 Euro / Monat o.ä. Das kann man dann als Fair Use bezeichnen und das wäre auch mit der Flatrate vereinbar.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 27, 2011
oggy14 schrieb:
"...Aber bestimmt hat die Post den Brief verbummelt, so wie es mit den Infobriefen bei der Zwangsumstellung der EU-Option war. ;-)..."

 

Mal ehrlich: Gab es da einen???


Nein, gab es nicht, das war wohl ironisch gemeint. Deine Rechnung solltest du also reklamieren.


lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
@bs0:

Das wäre doch die Idee schlechthin!!!!! Ein Gütesiegel "Fair Use", wo die Kunden gleich wissen woran sie sind!
Bezogen nicht nur auf o2 sondern auch auf alle anderen Netzbetreiber oder Provider.
So eine Art "Gütesiegel für ein festes Versprechen".

Gruß
Lexmark

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Warum müsste o2 denn die Kalkulation offenlegen?

o2 kündigt ja ganz regulär. Da muss o2 garnichts; nicht mal nen Grund nennen ;-)

 

Und das andere Anbieter (vorrangig die Anbieter, die noch günstiger sind) in einigen Monaten nachziehen werden, ist eine ganz logische Konsequent. Ich denke nicht, dass die Anbieter so profitabel sind, dass sie auf dauer die Heavy-User mitziehen können.

Bei Telekom und Vodafone wird das natürlich nicht so schnell oder auch garnicht passieren; da zahlt man aber ja nun auch fast das doppelte.


lexmarkz55
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
@stefanniehaus:

Also müssen, "müsse sie natürlich nicht. Da gebe ich dir recht!
Aber im Sinne einer zufriedenstellenden Kundenpolitik wäre es nach den "Aussetzern" der vergangenen Wochen und Monate wohl besser! :-)

Wieso werden konsequenter Weise die anderen Netzbetreiber nachziehen?!
Das ist doch jetzt nur eine pure Vermutung!

Ich nehme mal ein aktuelles Beispiel einer zugegebenermaßen, anderen Branche.
Amazon hat seinen Umsatz gesteigert aber der Gewinn hat sich verringert! Warum?! Weil Amazon seinen Mitbewerbern Kunden "abwerben" will und auch dafür in Kauf nimmt, dass Gewinnmargen niedriger ausfallen. Zu spüren bekommt das momentan ebay!
Ähnlich wird es im Mobilfunksektor ablaufen. Der, der am "meisten Luft" hat, wird halt weniger Margen einkalkulieren um somit seinem Mitbewerber Kunden abspenstig zu machen.
Zum Schluss machts dann wieder die Masse!
Warum sollte also zum Beispiel die Telekom oder Vodafone ein Gebaren wie o2 an den Tag legen?! Gerade die Telekom hat in den letzten Jahren Kunden verloren und versucht diese natürlich zurück zu gewinnen!

Also wäre ich mit Aussagen, "die ziehen bald alle nach", sehr vorsichtig!
Bleibt abzuwarten, was o2 als nächstes aus dem Hut zaubert um seine Kunden zu vergraulen.

Gruß
Lexmark

Neshiabell90
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
@bs0 Weiss ja das es Legitim ist,und akzeptieren tue ich es auch ich find's einfach nur eine Frechheit..Ja das mit der "keine" Flatrate bucht hatte ich dann auch gemerkt *lach


Neshiabell90
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
@Stefanniehaus Ich Persönlich war auch schon bei Vodafone und E+ und hab genau so viel damit Telefoniert wie mit meinem O2 vertrag und da hatte ich nie solche Probleme!


Neshiabell90
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
@ cityberlin:

 

Bin ich auch der Meinung man dürfte dann wirklich nicht das Wort Flat benutzen..also meiner Meinung nach ist für mich das die größte Abzocke 😕 und dafür dass ich o2 immer so hochgelobt habe könnte ich mir jetzt dafür in den Hintern beißen,

da mir sowas noch nicht unter gekommen ist.

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 27, 2011
Sorry, aber wo / wie genau wirst du abgezockt?


Neshiabell90
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
@bs0: Was'n das für ne Frage?!

 

Also wo ich abgezockt werde natürlich bei o2 (habe ich zumindestens den eindruck) da ich persönlich dass für eine Abzocke halte,dass man einer Privatperson die womöglich noch nicht mal irgendwelche Grundkenntnisse hat was Verträge oder Flatrates angeht, im Fernseher eine Werbung sieht wo GROß damit geworben wird dass man bei o2 eine ALL-NET-"FLATRATE" bekommt wo man im Monat nur bis zu 50€ zahlen muss.

 

Darauf hin NATÜRLICH in den o2-shop fährt um sich diese all-net-flatrate zu besorgen/buchen wie auch immer man das nennt. *lach

Man darauf hingeht und als 20jährige denkt "hmm is ja ne Flat!" ist doch gut und günstig,man knapp über ein Jahr denen das Geld nachwirft und dann von jetzt auf gleich den Vertrag gekündigt bekommt ohne darüber Informiert zu werden!!

 

Post schuld hin oder her - aber manche wurden ja auch angerufen 😉 hätte man dies ja noch zusätzlich machen können,da man für die Post noch nie eine Garantie hatte ob nun wirklich auch was ankommt oder nicht! Außer man macht es per Einschreiben!

 

Und aus diesem Grunde ist es für mich auch eine abzocke!

 

 


Roady07
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
Also, obwohl es mir widerstrebt O2 zu verteidigen, ABER:

 

1.) Wer einen Vertrag schließt sollte sich auch über die Bedinungen schlau machen, einfach zu sagen, dass man sich da nicht auskennen würde schützt doch nicht vor der eigenen Dummheit. Wenn ich einen Kreditvertrag abschließe kann ich mich ja auch nicht damit rausreden, dass ich mich im Finanzgewerbe nicht auskennen würde. Das zählt also schonmal nicht als Argument.

2.) Dir wurde der Vertrag fristgerecht gekündigt. Dazu gibt es Kündigungsfristen. Ein Anbieter ist nicht verpflichtet ein Dauervertragsverhältnis mit dem Kunden einzugehen. So wie du mit O2 unzufrieden sein kannst kann das O2 mit dir auch, also gleiches Recht für alle. Wenn du sagen wir mal eine Flatrate in einem Restaurant deiner Wahl vertraglich abschließt und dieser Vertrag sich von Monat zu Monat verlängert wenn weder Du noch der Wirt kündigst, dann kannst du Monat für Monat so oft du willst in diesem Restaurant essen und trinken. Wenn es dir nicht scheckt oder der Laden dreckig ist wirst du den Vertrag kündigen. Wenn du aber alles toll findest und jeden Tag dort ein 5 Gänge Menü isst und die teuersten Weine trinkst bis du umfällst wirst du für den Wirt einfach zu teuer und kündigt dir. Dabei hat er dich aber in deinem Vertrag nicht eingeschränkt, denn du konntest während der Laufzeit so viel essen und trinken wie du wolltest, er sagt mit der Kündigung lediglich, dass er das zukünftig nicht mehr machen kann weil er sonst nur noch drauf legt und irgendwann Pleite geht. Und Flatrates führen in Deutschland leider meistens dazu, dass die Kunden das schamlos ausnutzen. 

Der Duden sagt übrigens über das Wort Flatrate: "monatlicher Pauschalpreis für die Nutzung von Internet und/oder Telefon". Da steht nichts von DAUERHAFT. Dein Vertrag endet hier also. Punkt aus fertig.

 

Was mich persönlich jedoch noch interessieren würde, wie ist denn dein Nutzungsverhalten gewesen? Was hast du denn so Monat für Monat an Minuten, SMS und MB verbraucht? Und für die von O2 angedachten Airbag-Grenzen gibt es durchaus gute Alternativen, nur dann eben mit 2 Jahren Laufzeit. Das hat für dich aber den Vorteil, dass du in den 2 Jahren nicht gekündigt werden kannst.


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • July 27, 2011
Neshiabell90 schrieb:
@Stefanniehaus Ich Persönlich war auch schon bei Vodafone und E+ und hab genau so viel damit Telefoniert wie mit meinem O2 vertrag und da hatte ich nie solche Probleme!

Vodafone und E+ haben auch eine andere Tarifstruktur als o2. Da kommt es sicher auf den Anbieter drauf an.

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Und bei Vodafone kostet ein entsprechender Tarif fast das doppelte. Da ist auch mehr "Luft" nach oben ;-)


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2011
stefanniehaus schrieb:
Und bei Vodafone kostet ein entsprechender Tarif fast das doppelte. Da ist auch mehr "Luft" nach oben ;-)

 

Und bei Base kostet die Allnetflat 50 Euro (ohne SMS) und ist für den Kunden monatlich abbestellbar. Der Basistarif "mein Base" hat aber 24 Monate Laufzeit, sodas Base einem auch nicht so leicht kündigen kann. Und dann gibts noch die ganzen Discounter (Fonic, Lidl-Mobile, Simyo, Blau) mit Airbag bei etwa 40 Euro. Ach so, 1&1 mit Allnetflat für 30 Euro/Monat (ohne SMS) gibts auch noch, sogar im D2-Netz. Also, Alternativen gibts genug, wenn es auch oft einen Haken gibt (Base: schlechtes Netz, Discounter: kein Service, 1&1: dubioser Anbieter). Also, ich würde, wenn ich von diesen Kündigungen betroffen wäre zu einem Discounter im o2-Netz gehen. Kann natürlich sein, das man da auch irgendwann gekündigt wird, aber immerhin hätte man eine Zeitlang eine günstige Allnet-Flat 😉


Neshiabell90
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2011
1.)    Wer einen Vertrag schließt sollte sich auch über die Bedinungen schlau machen, einfach zu sagen, dass man sich da nicht auskennen würde schützt doch nicht vor der eigenen Dummheit. Wenn ich einen Kreditvertrag abschließe kann ich mich ja auch nicht damit rausreden, dass ich mich im Finanzgewerbe nicht auskennen würde. Das zählt also schonmal nicht als Argument.

 

Ich habe nicht geschrieben, dass ich gesagt habe dass ich mich NICHT damit auskenne 😉 ich sagte nur dass man als 20jährige sich da über das ein oder andere keine Gedanken  macht da es ja als FLATRATE angeboten wird mal davon abgesehen, hatte ich mich informiert und dass ich nur so und so viele Minuten Telefonieren darf am Tag hatte mir damals im Shop verschwiegen ;-)

 

2.)    Dir wurde der Vertrag fristgerecht gekündigt. Dazu gibt es Kündigungsfristen. Ein Anbieter ist nicht verpflichtet ein Dauervertragsverhältnis mit dem Kunden einzugehen. So wie du mit O2 unzufrieden sein kannst kann das O2 mit dir auch, also gleiches Recht für alle.

 

Zu diesem Punkt! Ich habe keine Kündigungsfrist erhalten 😉 heraus gefunden habe ich es nur, weil ich den ganzen Tag lang kein Netz hatte und irgendwann mal zum o2-shop gefahren bin 😉 die hatten mir dann mitgeteilt, dass mein Vertrag gekündigt worden ist!

 

Dann hatte auch o2 nie einen Grund mit mir unzufrieden zu sein, da ich immer Pünktlich meine Rechnungen gezahlt habe und somit auch keine Probleme gemacht habe 😉 zudem waren meine Rechnungen auch nicht immer bei 50€ sondern auch mal bei 60 o. 70€ und somit hatten sie ja dann auch noch an mir mehr verdient als eigtl. gedacht!

 

Über deren Vorstellungen zu telefonieren, weil ich ja eine FLATRATE hatte ist für mich kein Grund mit mir unzufrieden zu sein ;-)

 

Was mich persönlich jedoch noch interessieren würde, wie ist denn dein Nutzungsverhalten gewesen? Was hast du denn so Monat für Monat an Minuten, SMS und MB verbraucht? Und für die von O2 angedachten Airbag-Grenzen gibt es durchaus gute Alternativen, nur dann eben mit 2 Jahren Laufzeit. Das hat für dich aber den Vorteil, dass du in den 2 Jahren nicht gekündigt werden kannst.

 

Ich hab pro Tag ungefähr 4-5std. mal Telefoniert – da ich 350km auch von meiner Familie/Freunde wegwohne und auch jetzt nicht, dass Geld habe um jedes Weekend zu meiner Familie etc. zu fahren, sms waren es ca 100 im Monat da ich nicht gerne sms schreibe.