Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Einseitige Änderung der Vertragskonditionen

  • October 27, 2014
  • 5 Antworten
  • 136 Aufrufe

AHCHAS
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

ich bin seit ungefähr 16 Jahren Kunde bei O2 (damals noch Viag Interkom). Offenbar legt man jedoch kein wert auf langfristige Kundenbindung (außer durch sehr zweifelhafte Methoden). Meine letzte Vertragsverlängerung von 2 Jahren bin ich unbewusst eingegangen. Ein Mitarbeiter kontaktierte mich und schlug eine Umstellung des Vertrags vor. Von einer Verlängerung von 24 Monaten war keine Rede. Ich bin ja der Meinung, dass eine 2jährige Festlegung auf den Anbieter mit einem gewissen Vorteil für den Kunden einhergehen sollte. Früher gab es ein neues kostenloses Handy oder eine Gutschrift eines größeren Betrages. So etwas hat O2 offenbar nicht mehr nötig! In einer Zeit wo Anbieter mit monatlicher Vertragsdauer, günstigeren Konditionen und besserem Netz aufwarten, sollte man das vielleicht überdenken. Von einem internationalen Vergleich ganz zu schweigen. In einem asiatischen Schwellenland konnte ich für umgerechnet 8 EUR mit LTE-Geschwindigkeit 1GB surfen, eine Gesprächsminute ins deutsche Festnetz kostete 0,04 EUR. Vergleicht das mal mit O2!

 

Nun hat sich mein Vertrag abermals um 12 Monate verlängert, diesmal automatisch! Trotz nachgewiesener Studentenkonditionen, wurden nun auch noch sämtliche gewährten "Vergünstigungen" gestrichen. Dies geschah ohne jede Vorankündigung!!! Als ich vor Jahren die Hotline darauf ansprach, warum die "Vergünstigungen" immer nur befristet in der Rechnung stehen, sagte man mir, dem müsse man keine Beachtung schenken, es würde sich weiter verlängern! Gelogen! Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass meine Vertragskonditionen ohnehin schon schlechter waren, als die, die ein Neukunde (insbesondere als Student) bekommen würde!

 

Mein Rat an alle! Schreibt IMMER SOFORT eine Kündigung und lasst euch nicht von der Hotline bequatschen! Sondervergünstigungen solltet ihr euch IMMER SCHRIFTLICH bestätigen lassen und zwar unbefristet. Bekommt ihr das nicht, solltet ihr von der Verlängerung zurücktreten.

 

Mal ehrlich, haltet ihr knapp70 EUR Rechnung für 300MB Internet (kein LTE) und gut 2 Stunden Inlandsgespräche (keine Sonderrufnummern) bei schlechter Netzqualität für angemessen?

Meinungen? Erfahrungen? Auswege? Anwälte anwesend?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

MichaTel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 28, 2014
ehhhm wie kommst du auf 70 EUR???

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • October 28, 2014
Ich verstehe deinen Beitrag nicht wirklich, bzw. nur so, dass du dich ärgerst, weil du die Kündigungsfrist verpasst hast.

 

Mein Rat: Vertrag lesen. Sorry, aber die Tatsache, dass sich der Vertrag automatisch verlängert wenn dieser nicht gekündigt wird, und, dass Sonderkonditionen nur maximal 24 Monate gewährt werden, hättest du wissen können. Eine einseitige Änderung ist das nicht. Wenn du aber noch Student bist, kannst du wahrscheinlich die Junge Leute Konditionen wieder bekommen, wenn du eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ungter mein o2 hochlädst.

 

Deutschland mit einem asiatischen Schwellenland zu vergleichen? Äpfel und Birnen.

Und wenn du glaubst, du hast früher kostenlos ein Handy bekommen, solltest du die Tarife von damals und heute vergleichen. Zu verschenken gab es auch früher nichts.

Auch bei o2 gibt es Verträge mit monatlicher Vertragsdauer, aber wenn dir o2 doch zu teuer ist, kannst du natürlich jetzt rechtzeitig kündigen und wechseln.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • October 28, 2014
MichaTel schrieb:
ehhhm wie kommst du auf 70 EUR???

 

 

Das habe ich mich auch gefragt. Preis mit Handy (Ratenzahlung) vielleicht? Genauso wie ich mich gefragt habe, was er von einem Anwalt erwartet. 


Borussia19121909
Besucher:in
Was ist mit den Vergünstigungen? Die fliegen nach 24 Monaten weg?

Mit freundlichen Grüßen
Borussia565

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 28, 2014
Borussia565 schrieb:
Was ist mit den Vergünstigungen? Die fliegen nach 24 Monaten weg?

Mit freundlichen Grüßen
Borussia565
Kommt auf die Konditionen an. Wäre aber auch keine einseitige Vertragsänderung. Denn im ersten Vertrag steht wie lange was gültig ist. Nehmen wir den aktuellen online Vorteil, dieser gilt 12 Monate und verfällt dann usw.

 

Um welche Konditionen geht es denn genau?

 

Außerdem hättest du sicher die Möglichkeit deinen Vertrag mit 2 Jahre zu verlängern und damit neue Konditionen auszuhandeln. Ich meine es ist ja jetzt seit es das D1 und D2 Netz in den 90er Jahren gibt nicht so als wäre es seit gestern erst anders. Was ich also sagen möchte, so ist es schon seit einer verdammt langen Zeit.

 

Du könntest ja direkt in einen neuen Tarif upgraden, dann könntest du noch das erhöhte Datenvolumen mitnehmen welches es vermutlich nur diesen Monat gibt oder versuchen in der Vertragsverlängerung die alten Konditionen auf 2 Jahre zu verlängern. Egal wie ich es drehe und wende, ein Verschulden von O2 sehe ich hier jetzt gar nicht.

 

Mal ehrlich, haltet ihr knapp70 EUR Rechnung für 300MB Internet (kein LTE) und gut 2 Stunden Inlandsgespräche (keine Sonderrufnummern) bei schlechter Netzqualität für angemessen?

[color=#ff0000]Meinungen? Erfahrungen? Auswege? Anwälte anwesend?[/color]

 

z.B.

 

In den aktuellen M verlängern, mit Studenten Konditionen und das erhöhte Datenvolumen mitnehmen + 12 Monate online Vorteil + ggf. ein neues Smartphone über My Handy, in Kombination kannst du dann grundsätzlich die meisten Rabatte erhalten.

 

Für mich sieht es einfach so aus als bräuchtest du nur Beratung für einen passenden Tarif und etwas Hilfestellung wie du die Kuh jetzt vom Eis bekommst. Dann wird die Sache schon laufen.