Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

defekte SIM Karte - 25 Euro - nicht euer Ernst

  • November 20, 2018
  • 13 Antworten
  • 563 Aufrufe

Hallo o2, ich habe gerade meine SIM Karte als defekt gemeldet und einen Austausch beauftragt, ihr verlangt hier ernsthaf 24,99€ für den Austausch?!?! die Karte ist hin ohne eigenverschulde. Wieso soll ich für ein Plastik Stück 25€ zahlen... erklärt mir das, ich bin laut eurer Hotline Premium Kunde...

antwort von euch im FB:



Hallo Stefan, dies ist der reguläre Preis für eine neue Simkarte. Was war denn an deiner Defekt? LG, Claudia


meine Antwort:
Hallo Claudia. Die karte bucht sich nicht mehr ins Netz ein. Hab es mit 3 Handys probiert.

25 Euro ist unter uns gesagt ne mords Frechheit. Als ich noch bei eplus war-ne super netz Abdeckung hatte - hat der Austausch 10 Euro gekostet..

Ich bin jetzt 20 Jahre kunde vor e plus und jetzt o2 .. da kann man wohl erwarten das hier a weng Kulanz geht.

Ich mach das beruflich auch

ein Klick(ok die neue Kartennummer noch auf meinen Vertrag buche) und die neue Karte ist aktiv.

Jetzt erzählt mir nicht das der Vorgang 25 Euro kostet.

Wie gesagt bei e plus hat das zw 10 und 15 Euro gekostet und wurde mir immer erlassen da ich schon so lange Kunde bin
.

Noch dazu bin ich nicht schuld das die kaputt gegangen ist...

Ich mein zahle im Jahr über 300 euro Handy Gebühr da ist ja wohl auch ein Karten Tausch bzw be Ersatzkarte umsonst drin ... die Karte kostet fast so viel wie n ganzer Monate Handy Vertrag...

Das steht in keinem Verhältnis
...

Ich sehe hier nicht ein das.ich 25 Euro dafür zahlen muss

Könnt ihr mir hier bitte helfen, ich find es ein Unding hier 25 euro zu zahlen

13 Antworten

  • November 20, 2018
Ersatz-SIM-Karten kosten grundsätzlich eine Gebühr, ob man das gut findet oder nicht. o2 hat das halt so festgelegt. Begründen muss (und wird) das kein Anbieter. Preiskalkulationen sind bei jeder Firma, jedem Unternehmen usw. aus gutem Grund geheim und werden nicht kommuniziert.


"Wann muss ich Gebühren für eine neue SIM-Karte zahlen?
Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenpflichtig:
  • bei Verlust oder Diebstahl von Gerät und/oder SIM-Karte
  • nach Wechsel des Geräts mit abweichendem SIM-Karten-Format
  • nach 3-maliger Falscheingabe der PIN und 10-maliger Falscheingabe der PUK (permanente SIM-Sperre)
  • nach Wechsel von Einzel-SIM auf Multicard-Set (tarifabhängig)
  • bei SIM-Karten-Defekt nach Ablauf der Garantiedauer von 24 Monaten nach Aktivierung
Die Gebühren sind der aktuellen Preisliste für Serviceleistungen zu entnehmen."

Quelle: https://www.o2online.de/service/sim-karte/bestellen-aktivieren/

  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2018
Die 25 Euro Gebühr fällig bei

  • bei SIM-Karten-Defekt nach Ablauf der Garantiedauer von 24 Monaten nach Aktivierung


Sorry das ist a Witz... mit den 24 Monaten Garantie auf die Sim Karte...

Seit dem aus Eplus O2 geworden ist


Netz eine Katastrophe..So wie zu den anfangszeiten der mobilen Kommunikation

Service nur noch Auf ein Minimum gesunken.... kein Chat keine Email...


Echt traurig... hier keine Kulanz zu gewähren ist echt traurig

Danke für nichts

bielo
Legende
  • November 20, 2018
Alles ist schlecht? Wie soll es besser werden, wenn wegen jedem Cent diskutiert wird. Keiner will was zahlen, aber Leistung soll kommen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2018
Ich Zahle 360 Euro im Jahr.

Da kann ich wohl erwarten das die Karte aus Kulanz gründen umsonst ist und nicht fast einmal ne Monats Gebühr kostet....

Das regt auf
..

In meinem Wohnort kommt diese Woche endlich eine Basis Station hin.. der Wohnort ist seit Jahren Handy netz frei... wir wohen jetzt hier 11.Monate

Mein Schwager ist beim rosa t hatte volles lte bei mir in der Wohnung.. Ich mit 02 kann nicht mal notrufe tätigen

Seit dem ich zu.o2 von eplus gekommen bin -ist es.mit dem Handyempfang dermaßen Berg abgegangen .. und das ist kein Geheimnis.

.

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Ich Zahle 360 Euro im Jahr.

Da kann ich wohl erwarten das die Karte aus Kulanz gründen umsonst ist und nicht fast einmal ne Monats Gebühr kostet....


Warum solltest du das erwarten können ?!? Für die 360€ erhältst du ja auch Leistungen.
Und eine kostenlose SIM gehört, wie bei den meisten Mobilfunkanbietern, nicht zu den kostenlosen Inklusivleistungen.

  • November 20, 2018
Hallo,

warum teilen Sie O2 nicht einfach mit, dass mit der aktuellen Simkarte die vertraglich vereinbarte Dienstleistung nicht erbracht wird?

Man möge den Mangel kostenlos beheben!

Gruß

Hafe

  • November 20, 2018
@stefanniehaus

Aufgrund der defekten Simkarte erbringt O2 nicht die vertraglich vereinbarte Leistung.

Der Austausch einer defekten Simkarte ist demzufolge durch O2 notwendig um die vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen.

Gruß

Hafe

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Nein. Das wäre nur der Fall, wenn o2 sich weigern würde eine SIM-Karte bereit zu stellen. Das ist hier nicht der Fall.

  • November 20, 2018
Natürlich weigert sich hier O2 eine Simkarte bereit zu stellen. Da der Kunde nicht bereit ist dafür zu zahlen erhält er keine Karte (Vermutung). In der Folge ist eine Nutzung der Dienstleistung Mobilfunk nicht möglich da O2 keine Nutzung ohne Simkarte zulässt.

Die Simkarte ist (und bleibt) Eigentum von O2. Warum sollte ein Kunde bei einem nicht funktionierenden Bauteil, das im Eigentum des Vertragspartners steht, für den Ersatz zahlen?

Bisher musste ich 2 mal eine defekte Simkarte tauschen lassen, einmal bei Eplus und einmal bei O2. In beiden Fällen erfolgte der Austausch kostenlos.

Warum in diesem Fall kein kostenloser Versand der Ersatzkarte erfolgte, kann ich nicht beurteilen.

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
o2 stellt ja eine Karte zur Verfügung, nur eben nicht kostenlos, wenn die Garantie abgelaufen ist.
o2 muss auch kein Handy kostenlos zur Verfügung stellen, obschon eins notwendig wäre um den Vertrag nutzen zu können.

Sandroschubert
Legende
Warum in diesem Fall kein kostenloser Versand der Ersatzkarte erfolgte, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke es liegt an der Tonart. Aber ich weiss auch nicht wo du herleitest das man kostenfreien Ersatz bekommt.

Was richtig ist O2 muss eine Karte bereitstellen um eine Dienstleistung zu nutzen - wird gemacht. Das Ersatz Geld kostet ist ärgerlich aber ich sehe nicht warum das kostenfrei erfolgen muss.

Gruß

  • November 20, 2018
Nun,

für mich persönlich folgt aus der Diskussion nach Prüfung der FAQ, dass ich neben dem Verzicht auf eine Tarifwechselgebühr zusätzlich eine kostenlose neue Simkarte bei der nächsten VVL zur Bedingung mache. Damit liegt man immer in der Zeit der Gewährleistung.

Gruß

Hafe

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • November 20, 2018
Natürlich weigert sich hier O2 eine Simkarte bereit zu stellen. Da der Kunde nicht bereit ist dafür zu zahlen erhält er keine Karte (Vermutung). In der Folge ist eine Nutzung der Dienstleistung Mobilfunk nicht möglich da O2 keine Nutzung ohne Simkarte zulässt.

Die Nutzung ist aber nicht nicht möglich weil o2 keine SIM zur Verfügung stellt sondern weil der Kunde nicht bereit ist, dafür zu zahlen. Wenn man deiner Argumentation folgen würde, müsste man auch z.B. ein kostenloses Smartphone und einen kostenlosen Router bekommen, denn ohne Endgerät kann man auch nicht die vertraglich vereinbarten Leistungen nutzen. Auch dürften die Anbieter keine Anschlussgebühr verlangen, denn ohne Bereitstellung der SIM und Freischaltung kann man ebenfalls die Leistung nicht nutzen. Andere Beispiele - auch aus anderen Branchen - gibt es natürlich viele.

Was ich persönlich bemängeln würde (und das ganz allgemein und nicht auf diesen Thread bezogen): Hier im Forum gibt es immer wieder Leute, die gerne bereit sind über 1000 Euro für ein aktuelles, überteurtes Smartphone ausgeben, den Tarif aber mit 50% Rabatt haben wollen und auch noch alle Zusatzleistungen kostenlos dazu. Dann wird natürlich gemeckert weil der Service so schlecht ist. Das passt einfach nicht.