Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Daypacks im Ausland abgerechnet (trotz abgeschaltetem Roaming), wieso?

  • January 19, 2017
  • 2 Antworten
  • 91 Aufrufe

f4ithle2k
Besucher:in
Hallo,

ich war vom 19 Dezember bis zum 09 Januar in Kroatien und hatte dort WLAN im Haus und abgeschaltetes Datenroaming in meinem Samsung Galaxy S5 (LTE war aktiv). Nun wurden mir insgesamt 14 Daypacks in diesem Zeitraum angerechnet und ich weiß nicht wieso. Ich habe Internet via WLAN genutzt.

Ich habe einen benachbarten Thread hier im Forum gefunden, laut dem es möglich sei, dass geringe Datenmengen direkt über LTE ohne Zutun des Nutzers übertragen werden. Kann das bitte jemand bei mir Überprüfen? Ich habe gerade bei der Hotline angerufen und hatte einen freundlichen aber etwas überfordeten Kollegen am Telefon ("Ich muss mal nachfragen" ... "Mir wurde gesagt, in Kroatien war das Netz stärker als Ihr WLAN, schreiben Sie einen Brief an Telefonica in Nürnberg" ) 

Grüße

Lösung von o2_Lars

Hallo @f4ithle2k,

ich habe da mal eine Korrektur veranlasst, diese wirst Du auf einer der beiden kommenden Rechnungen erkennen.

Hintergrund ist halt, dass das LTE Netz jegliche Übertragung, ganz vereinfacht gesagt, über das Internetprotokoll durchführt. Also auch das an- und abmelden an Stationen, die kurze "Darf ich hier rein?"-Anfrage, etc...

All das verursacht letztendlich Datenvekehr, was zu diesen Daypacks führen kann. Da sind wir aber auch schon dran 😉

Gruß,

Lars

2 Antworten

JVNRW
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 19, 2017
Moln,

du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet 😉 Offensichtlich handelt es sich hier um das sog. "Geisterroaming im LTE", deshalb auch das LTE abschalten!

Mit etwas Geduld überprüft ein O2_moderator deine Verbindungen und richtet eine Gutschrift für die folgenden Rechnungen ein. ☺️

lg


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 27, 2017
Hallo @f4ithle2k,

ich habe da mal eine Korrektur veranlasst, diese wirst Du auf einer der beiden kommenden Rechnungen erkennen.

Hintergrund ist halt, dass das LTE Netz jegliche Übertragung, ganz vereinfacht gesagt, über das Internetprotokoll durchführt. Also auch das an- und abmelden an Stationen, die kurze "Darf ich hier rein?"-Anfrage, etc...

All das verursacht letztendlich Datenvekehr, was zu diesen Daypacks führen kann. Da sind wir aber auch schon dran 😉

Gruß,

Lars