Hallo,
mir wurden auf meiner Rechnung täglich 1,67 Euro für ein Daypack berechnet. Wir waren auf Mallorca, da gilt doch das gleiche Datenroaming wie in Deutschland? Auf meinen Vertrag laufen drei Handynummern, auf den anderen beiden wurde es nicht berechnet, lediglich auf einer Nummer obwohl wir alle das Datenroaming benutzt haben.
Bekomme ich ich die Mehrkosten erstattet ?
Vielen Dank im Voraus
Seite 1 / 1
Schau bei dem betreffenden Vertrag bitte mal nach, welche Auslandsoption gebucht ist. Vermutlich ist dort ein Day-Pack aktiv. Sollte dies so sein, dann stelle es ggfs. auf eine EU-regulierte Auslandsoption um.
mir wurden auf meiner Rechnung täglich 1,67 Euro für ein Daypack berechnet. Wir waren auf Mallorca, da gilt doch das gleiche Datenroaming wie in Deutschland?
In der EU gilt das Roaming gemäß EU-Regulierung ("Roam like home"), sofern nicht eine Auslandsoption mit abweichenden Vereinbarungen hinterlegt ist. Die Anbieter sind lediglich dazu verpflichtet, entsprechende Tarife bzw. Optionen anzubieten. Hat man eine andere Option aktiviert, können Kosten entstehen.
Bekomme ich ich die Mehrkosten erstattet ?
Warte bitte auf ein Mitglied unseres o2_Moderatoren-Teams, das das sicher gerne für Dich prüft und sich hier meldet (oder umgekehrt).
In der EU gilt das Roaming gemäß EU-Regulierung ("Roam like home"), sofern nicht eine Auslandsoption mit abweichenden Vereinbarungen hinterlegt ist. Die Anbieter sind lediglich dazu verpflichtet, entsprechende Tarife bzw. Optionen anzubieten. Hat man eine andere Option aktiviert, können Kosten entstehen.
Warte bitte auf ein Mitglied unseres o2_Moderatoren-Teams, das das sicher gerne für Dich prüft und sich hier meldet (oder umgekehrt).
diese wurde vom o2 Team nun als gelöst und richtig markiert, allerdings ist hier noch die Frage im letzten Abschnitt ungelöst.
Nämlich ob die Möglichkeit der Kostenerstattung besteht.
Liebes o2 Team ich wäre euch dankbar wenn ihr mir diese noch beantworten könntet.
Vielen dank und LG
Hallo @Gloriatrl ,
herzlich willkommen in der o2 Community
Es ist so, wie@Omikron es schon beschrieben hat, bei dem Vertrag mit der -323 am Ende eine andere Auslandsoption hinterlegt.
Darauf haben wir schon in 2017 in den Rechnungen hingewiesen. Mehr Informationen hierzu findest du unter Die neue EU-Roaming-Verordnung
Die anderen beiden Verträge wurden schon in 2017 geändert. Du kannst deinen Tarif onlin oder über die "Mein o2 App" anpassen.
Eine Gutschrift ist leider nicht möglich.
Gruß, solveig
herzlich willkommen in der o2 Community
Es ist so, wie
Darauf haben wir schon in 2017 in den Rechnungen hingewiesen. Mehr Informationen hierzu findest du unter Die neue EU-Roaming-Verordnung
Die anderen beiden Verträge wurden schon in 2017 geändert. Du kannst deinen Tarif onlin oder über die "Mein o2 App" anpassen.
Eine Gutschrift ist leider nicht möglich.
Gruß, solveig
Für mich sieht das nach einer Kostenfalle aus.
in meiner o2 App habe ich bereits versucht das daypack abzubestellen, es geht leider nicht.
Ich bitte Sie hiermit das daypack auf der -323 Nummer zu entfernen.
Vielen dank
Hallo @Gloriatrl ,
bei allen aktuell gebuchten Tarifen oder wenn im Rahmen der Vertragsverlängerung auf einen aktuellen Tarif gewechselt wird, haben auch wir kostenfreises Datenroaming im EU-Ausland.
Nur bei den "alten" Tarifen haben wir dem Kunden die Wahl gelassen, was er für Konditionen haben möchte. Welche Unterschiede es da gibt, kannst du hier
nachlesen. in manchen Fällen ist es sinnvoll bei den alten Konditionen zu bleiben.
Ich habe deine Konditionen für die Rufnummer mit der -323 am Ende auf die aktuellen EU-Konditionen umgestellt. Der Auftrag läuft über Nacht durch das System.
Dann kannst du dein 1 GB , welches in deinem Tarif enthalten ist, ebenfalls im Ausland nutzen.
Gruß, Solveig
bei allen aktuell gebuchten Tarifen oder wenn im Rahmen der Vertragsverlängerung auf einen aktuellen Tarif gewechselt wird, haben auch wir kostenfreises Datenroaming im EU-Ausland.
Nur bei den "alten" Tarifen haben wir dem Kunden die Wahl gelassen, was er für Konditionen haben möchte. Welche Unterschiede es da gibt, kannst du hier
nachlesen. in manchen Fällen ist es sinnvoll bei den alten Konditionen zu bleiben.
Ich habe deine Konditionen für die Rufnummer mit der -323 am Ende auf die aktuellen EU-Konditionen umgestellt. Der Auftrag läuft über Nacht durch das System.
Dann kannst du dein 1 GB , welches in deinem Tarif enthalten ist, ebenfalls im Ausland nutzen.
Gruß, Solveig
Da liegst du leider falsch. Man wurde 2017 darauf hingewisen als die neue EU-Regeln in Kraft getreten sind. Und auch bei jedem anderen Anbietrer gilt: EU Roaming ist nicht grundsätlich kostenfrei sondern es gelten die Konditionen wie in Deutschland (EU-Regulierung) sofern keine andere Auslandsoption vertraglich vereinbart wurde, was bei dir wohl der Fall war.
Richtig. Ich erinnere mich daran, dass es damals u.a. in jeder Rechnung stand.
Was stand in den SMS, die im Ausland kamen zum Datenroaming?
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.