Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Day roaming Pack

  • February 5, 2017
  • 3 Antworten
  • 205 Aufrufe

Nadjastaiger
Besucher:in
Ich war eine woche im Aussland. Mir wurde der Day Pack 6 Tage lange abgebucht, obwohl der Roaming immer aus war.

Es passiert schon zum dritten mal. Früher habe ich für internet bezahlt wenn ich wirklich internet benutzt habe. Jetzt wenn ich sogar nur 2 stunden durch Österreich gefahren bin, wurde mir Day Pack berechnet. Ich finde es absolut unmöglich, dass man eine Vertragsverlängerung zu solchen Bedinungen am telefon emfehlt . Ich habe zu früh Vertrag mit 02 verlängert, sonst hätte ich andere, viel günsigere Bedinungen. Wenn ich im Ausland bin, benutze ich Free WiFi. Jetzt nutzt es absolut nicht, ich muss zahlen. Ich möchte dass mir Geld für nicht stattgefundene Leistungen erstatet wird. Wie kann ich es veranlassen? An wen kann und soll ich mich wenden?

Lösung von Tom_

Hallo @Nadjastaiger,

ich denke in deinen Fall handelt es sich um das sogenannte "Geisterroaming" -  also falls dein Smartphone im Ausland im LTE Netz eingebucht war (welches als ein "reines Datennetz" konzipiert war). Häufig ist es so, dass das einfache Einbuchen des Smartphones in ein ausländisches LTE Netz ein Daypack auslöst.

Solche und ähnliche Probleme mit dem LTE Standard haben übrigens alle Netzbetreiber:

Telekom bestätigt falsche Rechnungen beim LTE-Roaming - teltarif.de News 

Vodafone-Nutzer aufgepasst: VoLTE nicht im Ausland nutzen! › iphone-ticker.de 

Bleibe einfach hier in diesen Thread, und ein Mod wird prüfen ob es sich in deinen Fall ums Geisterroaming handelt. (falls ja, dir den Betrag wieder gutschreiben ☺️) Eine Abhilfe war bis zu Letzt im Ausland das LTE auszuschalten. Allerdings scheint o2 das Problem vor ein paar Wochen gelöst zu haben, so dass das Abschalten des LTE nicht mehr notwendig ist um das Geisterroaming zu verhindern.. ☺️

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • February 5, 2017
Hallo @Nadjastaiger,

ich denke in deinen Fall handelt es sich um das sogenannte "Geisterroaming" -  also falls dein Smartphone im Ausland im LTE Netz eingebucht war (welches als ein "reines Datennetz" konzipiert war). Häufig ist es so, dass das einfache Einbuchen des Smartphones in ein ausländisches LTE Netz ein Daypack auslöst.

Solche und ähnliche Probleme mit dem LTE Standard haben übrigens alle Netzbetreiber:

Telekom bestätigt falsche Rechnungen beim LTE-Roaming - teltarif.de News 

Vodafone-Nutzer aufgepasst: VoLTE nicht im Ausland nutzen! › iphone-ticker.de 

Bleibe einfach hier in diesen Thread, und ein Mod wird prüfen ob es sich in deinen Fall ums Geisterroaming handelt. (falls ja, dir den Betrag wieder gutschreiben ☺️) Eine Abhilfe war bis zu Letzt im Ausland das LTE auszuschalten. Allerdings scheint o2 das Problem vor ein paar Wochen gelöst zu haben, so dass das Abschalten des LTE nicht mehr notwendig ist um das Geisterroaming zu verhindern.. ☺️

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


Nadjastaiger
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2017
Danke für die Antwort. Ich hoffe es wird noch geklärt.

Viele Grüße


o2_Emanuel
  • February 10, 2017
Hi @Nadjastaiger,

klar wird das geklärt 😉.

Siehe deinen vorherigen Thread https://hilfe.o2online.de/thread/172943-roaming-day-pack.

Vermeide bitte Doppelposts zum gleichen Thema damit es übersichtlicher bleibt.

Ergänzend gilt noch dass sich die Auslandsoption nicht deaktivieren lässt, da klar sein muss wenn du Datendienste im Ausland nutzen möchtest zu welchem Preis diese berechnet werden.

Grüße,

Emanuel



Kennst du schon https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestetunser https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogramm in der Community?