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Dauerhafte Verbindungsstörungen - Sonderkündigungsrecht?

  • June 9, 2019
  • 5 Antworten
  • 119 Aufrufe

Hallo liebe O2-Community!
Habe nun schon seit gut einem Jahr Probleme mit dem Empfang. Zuerst waren es nur manchmal Störungen, dass man mich nicht mehr hören konnte wenn ich mit jemandem telefoniert habe. Später konnte ich manchmal nicht erreicht werden oder konnte Andere nicht anrufen. Habe jedes mal nachgeschaut ob es irgendwelche gemeldeten Störungen bei O2 gab - Fehlanzeige. Netzabdeckung für meinen Wohnbereich wurde als "sehr gut" angegeben. Anruf bei O2 hatte auch nichts aufklären/beheben können. Nach einem Handywechsel hatte ich weiterhin die gleichen Probleme. Später als ich umgezogen bin in einen Bereich wo ebenfalls "sehr gute" Netzabdeckung sein soll hab ich sogar noch schlechteren Empfang... mittlerweile hab ich bei fast jedem Telefonat Probleme, trotz einwandfreiem Handy und angeblichem "sehr gutem" Empfang... Kündigung habe ich schon vorgemerkt, Telefonat steht noch aus mit O2. Meiner Meinung nach habe ich doch ein Anrecht auf das Sonderkündigungsrecht in diesem Fall, oder etwa nicht? Wieviel Zeit sollte man dem Anbieter lassen um das Problem zu lösen?
Würde mich sehr über Anmerkungen der Community und/oder Stellungsnahme von den O2 Mitarbeiter freuen.
Wünsche aber erstmal schöne Feiertage!
MfG Stephanie S.

5 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • June 9, 2019
Ein "Sonderkündigungsrecht" hast du nicht, für eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund müssten die Probleme überall auftreten und im Verantwortungsbereich von o2 liegen, da der Mobilfunkvertrag nicht standortbezogen ist.

Hast du die Probleme gemeldet, also eine Störungsmeldung aufnehmen lassen? Das wäre sehr wichtig wenn du irgendwelche Ansprüche geltend machen möchtest.

Tom_
Legende
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  • Legende
  • June 9, 2019
Interessant wäre denke ich, um welches Handy oder Smartphone es bei dir geht.

Denn eventuell hilft es, einmal zu testen das "Voice over LTE" zu deaktivieren.

o2_Andrea
  • Team
  • June 12, 2019
Hallo @PaliWahn ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Ich sehe keinen Eintrag in deinem Datensatz, dass du dich über einen schlechten Empfang beschwert hättest und ich sehe auch nicht, dass unsere Technik bemüht worden wäre Probleme beim Telefonieren zu korrigieren.
Der Empfang an deiner bei uns angegebenen Kontaktadresse ist derzeit gut, du solltest LTE und 2G Netz in Gebäuden nutzen können und das 3G Netz im Freien. Sind deine Adrssen bei uns aktuell? Homezone, Kontakt und Rechnungsadresse weichen voneinander ab.
Um dir weiterhelfen zu können benötige ich einige Angaben von dir:
Besteht das Problem beim Telefonieren generell überall oder nur an einer bestimmten Adresse? Treten die Probleme auf, wenn du jemanden anrufst oder wenn du angerufen wirst? Was ist bei der Internetnutzung?
Wie sehen die Störungen genau aus?
Hast du einmal @Tom_ s Hinweis befolgt und VoLTE ausgeschaltet? Was passiert dann?

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2019
Guten Abend zusammen und erstmal danke für die Antworten!

VoLTE wird von meinem Handy (Samsung J5) nicht unterstützt soweit ich das sehen konnte. Hatte die Empfangsprobleme aber auch mit meinem vorherigen Samsung S3.

Also das das nicht verzeichnet wurde in der Datenbank mit dem Empfang ist schade/ärgerlich, hatte das das letzte Mal angesprochen als ich kündigen wollte wegen schlechtem Empfang, habe mich dann aber doch noch umstimmen lassen da ich umgezogen bin und es hier nochmal mit dem "guten Empfang" versuchen wollte... habe hier aber das gleiche Problem. Vielleicht ist die Meldung untergegangen. Das letzte Mal war im März meine ich.

Die Probleme treten immer auf, egal ob ich angerufen werde oder ich anrufe.
Internet ist da auch von betroffen unterwegs, Zuhause nutze ich das WLAN.

Ich hatte O2 darüber informiert das ich schlechten Empfang habe, da ich deswegen schonmal kündigen wollte. Allerdings wurde da eher Überzeugungsarbeit geleistet das der Empfang an meinem neuen Wohnort gut wäre und ich ließ mich auf den Versuch ein... mit einem neuen Vertrag und weiterhin überall schlechtem Empfang.

Allgemein bin ich leider sehr unzufrieden besonders damit das ich vermutlich mit diesem schlechten Empfang noch mehr als ein Jahr rumlaufen darf... es ist zwar nicht jeden Tag so schlimm aber bei wichtigen Telefonaten trotzdem sehr ärgerlich wenn selbst nur kleine Unterbrechungen sind.

Warum es unterschiedliche Adressen gibt würde mich auch mal interessieren. Aber das würde ich dann lieber telefonisch klären - über Festnetz.

MfG

Tom_
Legende
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  • Legende
  • June 13, 2019
ob das J5 das VoLTE unterstützt lässt sich einfach nachvollziehen - schau dazu kurz in die Einstellungen deines Smartphones:
Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anrufe

Falls dieser Menupunkt vorhanden ist, kannst du diesen Testweise mal deaktivieren. Die SIM-Karte wurde im Zuge des Wechsels von S3 --> J5 getauscht?