Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datendrosselung trotz verfügbarem Volumen

  • September 28, 2014
  • 9 Antworten
  • 83 Aufrufe

Marie44
Besucher:in
Hallo Leute,

und zwar habe ich eine kurze Frage. Ich bin vor über 2 Wochen von Vodafone zu o2 gewechselt. Habe hier einen Vertrag für junge Leute mit 1,5 GB statt 500 MB abgeschlossen, was für mich eigentlich auch ausreichend ist. Vorhin bekam ich jedoch die Sms, dass mein Datenvolumen aufgebraucht wäre und meine Geschwindigkeit nun auf weniger als 1% gedrosselt wird. Schaue ich jedoch in der o2 App und online auf meinem Konto nach, habe ich erst 700 MB verbraucht, was ja noch nicht einmal die Hälfte wäre. Kann mir jemand erklären, warum mein Internet trotzdem verlangsamt wurde?

Lösung von o2_Carina

Hallo Marie44,

 

ich hatte mir gar nicht deine Rechnung angesehen. Sorry :whistling:

 

In deinem Datensatz war leider ein ganz anderer Abrechnugszeitraum hinterlegt und der passte zu den Drosselungsterminen.

 

Das ganze wird nun in der Nacht zu Morgen auf deinen Abrechnungsszeitraum der Rechungen angepasst. Im Zuge dessen wird dein Datenvolumen komplett genullt und du hast dann bis zum 19.10. noch 1,5 GB frei.

 

Gruß,

Carina

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 28, 2014
Sehr geehrte/r Marie44,

 

hast du innerhalb von 21 Tagen nach Vertragsabschluss einen Nachweis eingereicht, der dich für die Junge-Leute-Konditionen legitimiert (Personalausweis/Schülerausweis/Studentenausweis)?

 

Falls nicht, werden dir deine Junge-Leute-Vorteile natürlich gestrichen. Du hast selbst geschrieben, dass es schon über 2 Wochen her ist, vielleicht sind die 21 Tage vorbei.

 

Aber keine Sorge, irgendwie würdest du das mithilfe der Moderatoren sicher noch hinbekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • September 28, 2014
Hallo!

 

Eventuell stimmt auch der Abrechnungszeitraum Mobilfunk mit mobiler Datennutzung nicht überein. Du hast bedacht, dass die Anzeige bis zu 4 Stunden verzögert angezeigt wird?

 

Hab bitte bis morgen Geduld, dann kann sich das ein Moderator anschauen.

 

Gruß andante


Marie44
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2014
Hallo ihr beiden..

..und vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Habe mich jetzt nochmal informiert. Ich bin seit heute genau 2 Wochen bei o2. Habe den Vertrag online abgeschlossen, musste also meine Personalausweisnummer angeben und habe auch die entsprechende Sms bekommen, dass die 1,5 GB aktiviert wurden.
Die Anzeige habe ich inzwischen auch noch ein paar Mal aktualisiert. Bin jetzt bei etwas über 800 MB, fehlen also eigentlich immernoch 700 MB, bis meine 1,5 GB voll wären..an den ,4 bis 12 Stunden' kann es also auch nicht liegen. Ich bin echt ratlos..

Liebe Grüße, Marie.

Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 29, 2014
Sehr geehrte/r Marie44,

 

die Personalausweisnummer musst du beim Vertragsabschluss immer angeben, aber ich glaube, du musst dann trotzdem noch die Legitimierung durchführen. Wenn du hier online deinen Tarif anklickst, gibt es die Auswahlmöglichkeit Nachweis für "Junge Leute" ... vielleicht einfach noch ausprobieren, wenn du das noch nicht gemacht hast.

 

Die Moderatoren hier im Forum könnten nachsehen, ob du den Nachweis schon erfolgreich eingereicht hast ... aber schneller geht es wahrscheinlich, wenn du einfach den kostenlosen Chat nutzt (Telefonsupport geht auch).

 

Chat ist auf alle Fälle eher zu empfehlen als der telefonische Kundenservice.

 

Kann auch irgendein technisches Missgeschick sein, vielleicht sind im System trotz SMS nur die 500 MB hinterlegt. Einfach mal im Chat nachfragen, die müssten dir am besten/schnellsten helfen können.

 

Mit freundlichen Grüßen


bielo
Legende
  • September 29, 2014
Stenzel schrieb:
Sehr geehrte/r Marie44,

Ich könnte mir vorstellen, dass Marie44 weiblich ist. :whistling:


o2_Carina
  • Team
  • September 29, 2014
Hallo Marie44,

 

sowohl das Datenvolumen als auch der Abrechnungszeitraum sind korrekt hinterlegt. Bei dir sind die 1,5 GB schlichtweg bereits aufgebraucht, wobei der größte Verbauch am 18.09. stattfand. Da hast du ein Drittel deines Volumens innerhalb eines Tages aufgebraucht.

 

Gruß,

Carina

 


Marie44
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2014
Danke für die Antwort, Carina!
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Laut o2 online ging mein erster Rechnungszeitraum bis zum 19.9.2014. Habe auch schon eine Rechnung für diesen Zeitraum bekommen. Somit müsste der Verbrauch ja danach wieder zurückgesetzt worden sein. Wie kann es also sein, dass mein Verbrauch vom 18.9. jetzt erst mit abgerechnet wird?

o2_Carina
  • Team
  • Lösung
  • September 30, 2014
Hallo Marie44,

 

ich hatte mir gar nicht deine Rechnung angesehen. Sorry :whistling:

 

In deinem Datensatz war leider ein ganz anderer Abrechnugszeitraum hinterlegt und der passte zu den Drosselungsterminen.

 

Das ganze wird nun in der Nacht zu Morgen auf deinen Abrechnungsszeitraum der Rechungen angepasst. Im Zuge dessen wird dein Datenvolumen komplett genullt und du hast dann bis zum 19.10. noch 1,5 GB frei.

 

Gruß,

Carina


Marie44
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2014
Hey Carina,

danke für die schnelle und unkomplizierte Lösung. Echt super!

Marie