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Datenautomatik - Frechheit - Nie wieder o2 !


Hallo o2,

bereits vor Monaten hatte ich über eure "tolle" O2-App die Datenautomatik deaktiviert bzw. deaktivieren lassen.
Als sich weiterhin nichts geändert hatte ich ich weiterhin erhöhte Rechnungen erhalten hab, habe ich euren Support angerufen und ihm mein Anliegen mitgeteilt.
Nachdem ich Ewigkeiten!!!!! in der Warteschange hin ging nach 30 Minuten auch mal ein Mitarbeiter ans Telefon.
Den "Livechat" muss ich erst gar nicht erwähnen - Katastrophal.

Nun hatte sich weiterhin nichts geändert und die Datenautomatik bleib aktiviert. Danach habe ich es nochmals per App versucht diese zu deaktivieren.
Bearbeitungsstand seit bestimmt 2 Monaten : Deaktivierung ist in Bearbeitung. Benachrichtigung per SMS.
In der Nachricht steht " 1-2 Werktage"
Seit Monaten ändert sich daran nichts !!!!!! Wieso ist hier nichts passiert??

Letzten Monat war mein Inklusivvolumen verbraucht, worauf hin mir weiterhin meiner Meinung nach total überteuertes Datenvolumen hinzugebucht wurde. - Gegen meinen Willen!!
Da man eure tolle Datenautomatik ja anscheinend nicht ausschalten kann finde ich es eine BODENLOSE UNVERSCHÄMTHEIT mir für den vergangenen Monat eine Rechnung in Höhe von über 80 € zu stellen - Für Dienstleistungen welche ich nicht einmal haben wollte, welche ich seit Monaten versuche zu deaktivieren!

Es kann nicht sein, dass eine Bearbeitungszeit von 1-2 Werktagen angegeben wird, Monatelang nichts passiert und mir dann trotzdem das doppelte der monatlichen Vertragskosten berechnet und abgezogen wird!

Ich bitte Sie darum diese Automatik SOFORT zu deaktivieren. Ebenso bitte ich um einen Lösungsvorschlag bezüglich der für mich zusätzlich entstandenen Kosten.

Das war jedenfalls das letzte mal, dass ich einen Vertrag von 02 abgeschlossen habe.
Von Anfang bis Ende nur Theater.

MfG

11 Antworten

Sandroschubert
Legende
Es gibt keine Datenautomatik welche 80,- Euro für einen Monat erzeugt. Wenn es die Höhe war dann waren es Nachberechnungen vom letzten Jahr. Wann hast du die Automatik genau deaktiviert und hast du einen entsprechenden Nachweis/Beleg?

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2019
Hallo Sandro,

ich habe die Datenautomatik bereits am Anfang meines Vertrages deaktiviert um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Wann genau kann ich leider nicht mehr auf den Tag genau bestimmen.
Die oben verfasste Nachricht hatte ich bereits am 15.04.19 an eine o2-E-Mailadresse versendet.
Demnach hat sich der Status seit April immer noch nicht verändert. Auch jetzt ist der Status laut App noch "In Bearbeitung".
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt - es wurden nicht zusätzlich 80 € für die Datenautomatik berechnet, sondern 40 € zusätzlich zu meinem Festbetrag - Dieser beträgt 40€ monatlich.
Die zusätzlichen Kosten beziehen sich auf den Abrechnungszeitraum 10.03.19-09.04.19.

Sächsin
Legende
  • July 8, 2019
Und in der Rechnung für diesen Abrechnungszeitraum wurde die DA auch wirklich für die Tage in diesem Zeitraum berechnet?
o2 hatte nämlich im April/Mai bei einigen Kunden DA-Packs aus dem letzten Jahr nachberechnet.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2019
Ja, da in der Rechnung mehrmals auf den Leistungszeitraum 10.03.2019 - 09.04.2019 verwiesen wird. Habe eben extra nochmals die Rechnung überprüft.
Ebenso wurde bereits in vorherigen Rechnungen schon mehrmals Gebühren für die DA erhoben, weshalb es mir unklar erscheint weshalb nochmals Gebühren dafür berechnet werden sein sollten.

stefanniehaus
Legende
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Welches Buchungsdatum wird denn jeweils im EVN angezeigt?

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2019
Welches Buchungsdatum wird denn jeweils im EVN angezeigt?

Was ist denn EVN?

stefanniehaus
Legende
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Einzelverbindungsnachweis. Dort werden dir ja die Datenpakete angezeigt. Jedes Datenpaket dürfte im EVN ein eigenes Buchungsdatum haben.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2019
Hier ist nun ersichtlich wie der Betrag zustande kam. Die Buchungen stammen wie von Ihnen vermutet aus den vorherigen Monaten. Allerdings hatte ich die DA bereits von Anfang an ausgeschaltet, weshalb es meiner Meinung nach dennoch ungerechtfertigt ist, da ich die DA nie wollte. Trotz erneutem deaktivieren der Datenautomatik ist sie immer noch aktiv. Stand laut App seit Ewigkeiten immer noch in Bearbeitung. Demnach wurden mir monatelang Datenpakete zugebucht, welche ohne Ankündigung o.Ä. berechnet wurden?!

stefanniehaus
Legende
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Wenn Datenvolumen nachgebucht wurde, war die Datenautomatik auch nicht deaktiviert.
"Ohne Ankündigung" stimmt ja nun auch nicht. Jedes Mal, wenn die Datenautomatik greift, geht eine entsprechende SMS raus.
Was hast du denn in den vorherigen Monaten gemacht, wo du die Datenautomatik genutzt hast aber diese nicht in der Rechnung stand? Hast du dich darüber beschwert?

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2019
Wenn Datenvolumen nachgebucht wurde, war die Datenautomatik auch nicht deaktiviert.
"Ohne Ankündigung" stimmt ja nun auch nicht. Jedes Mal, wenn die Datenautomatik greift, geht eine entsprechende SMS raus.
Was hast du denn in den vorherigen Monaten gemacht, wo du die Datenautomatik genutzt hast aber diese nicht in der Rechnung stand? Hast du dich darüber beschwert?


Ja ich habe beim Kundenservice angerufen, welcher mir nur gesagt hatte das die Deaktivierung in Bearbeitung ist. Wie es eben in der o2 App ebenfalls steht - seit Monaten.
Weiterhelfen konnte mir dieser Mitarbeiter jedenfalls nicht.
Es kann doch nicht sein, dass ich seit Anfang versuche diese DA zu deaktivieren und sich Ewigkeiten nichts am Status ändert. Ich wollte das zusätzliche Datenvolumen ja nicht einmal.
Und die angegebenen 1/2 Werktage sind locker seit einem Jahr vorbei.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 10, 2019
Hallo @samiraxteb ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Ich habe mir deine Rechnungen angesehen. Ja, die Datenautomatik war noch aktiv. Ich habe diese jetzt abgestellt.

Und es ist auch so, wie @Sandroschubert es vermutet hat, bei der erhöhten Rechnung handelt es sich um die Nachberechnung aus dem Vorjahr.

Am 15. April sehe ich deine e-Mail, die du uns geschrieben hast. Ich habe dir für den April und den Mai eine Gutschrift über 48,- EUR eingerichtet. Du findest diese auf der nächsten Rechnung.

Eine vorherige Reklamation kann ich nicht finden.

Gruß, Solveig