Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Chaos pur bei Vertragsverlängerung


leoo
Besucher:in
30.04.2014 habe ich per Telefon mein Vertrag verlängert. Tatif O2 Blue All-in M+Galaxy S4 für insgesamt XX,XX in den nächsten 24 Monaten. 

 

Miener Bitte nach der schriftlichen Bestätigung par Mail/SMS könnte man nicht nachkommen.

 

01.05.14 Vertrag wurde richtig umgestellt Unter my Hany war ein anderes Smartfone GALAXY S5. 

 

02.05.14 09:00 Anruf bei der Verlöngerungshotline um klarheit zu schafen. Zu Begin nette MA bestätigte die Vertragserlängeung mit O2 Blue All-in M+Galaxy S4 für insgesamt XX,XX  bezweifelte ersmal, dass ich uberhaut sehen kann welches smartfoen bestellt wurde. Dann aber hat er den Fehler gesehen und sieherte mir zu, dass Galaxy S4 heute noch rausgeschickt wird und das GALAXY S5 zurückgeschickt werden muss da ein Fehler. 

 

Miener Bitte nach der schriftlichen Bestätigung par Mail/SMS könnte man erneuert nicht nachkommen!

 

 

02.05.14 09:11 Der selbe aber jetzt weniger nette MA rufft mich mit unterdrückten Nummen an:

"mit dem Vertrag O2 Blue All-in M und Galaxy S4 kann ich Ihnen zum Preis XX,XX nicht anbieten!


 

Der Preis hat sich um +5€ pro Monat erhöht. Alternativ kann ich Ihnen Das Galaxy S4mini abiten.

 

Na kommen wir is Geschaft?"

 

 

Shon mal etwas von mündlichen Verträgen und verträgen überhaut gehört?

 

 

Bin seit 02.1999 o2 Kunde und habe solhe Sachen leider heufiger bei VVL erlebt.

 

Hier müsst Ihr noch viel besser werden.

 

PS. VVL ist reklamiert 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • May 2, 2014
Hallo leoo,

 

das ist in der Tat sehr ärgerlich. Es ist aber auch geübte Praxis, daß telefonisch ausgehandelte Konditionen im Rahmen einer Vertragsverlängerung nicht schriftlich bestätigt werden. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.

 

Du hast eigentlich nur eine Möglichkeit, daß zu überprüfen und entsprechend zu reagieren. Nach Abschluß der Verlängerung kannst du am nächsten Tag bei der Kundenbetreuung erfragen, ob alle Preise und Konditionen richtig in deinem Vertrag hinterlegt wurden. Ist das nicht der Fall, bleibt dir nur die Möglichkeit, die VVL zu widerrufen.


leoo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 2, 2014
Ärgerlich?

 

das ist die eine sehr miese Art der Nachverhandlung! Schlechter als auf dem Basar, den dort gilt ein Wort bzw. Handschlag.

 

Bei O2 anscheinend nicht


  • May 2, 2014
pirol430 schrieb:
Hallo leoo,

 

das ist in der Tat sehr ärgerlich. Es ist aber auch geübte Praxis, daß telefonisch ausgehandelte Konditionen im Rahmen einer Vertragsverlängerung nicht schriftlich bestätigt werden. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.

             (...) 

Das ist bedauerlich. Es wäre aus meiner Sicht schon wünschenswert, wenn an dieser Praxis etwas geändert würde. Eine Bestätigung per SMS oder Mail wäre sehr hilfreich, um eventuelle Missverständnisse und Ärger zu vermeiden.


pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • May 2, 2014
Die Ursache warum das nicht gemacht wird, liegt wahrscheinlich darin, daß der zeitliche und damit verbunden natürlich auch der finanzielle Aufwand zu hoch sind, jedem Kunde die Details einer Vertragsumstellung per Mail zu bestätigen.

 

Das wäre alles nicht weiter tragisch, wenn man sich auf die mündlichen Zusagen verlassen könnte. Ich kann selbst nichts negatives berichten, bei mir hat das bisher immer funktioniert. Aber es sind ja nicht gerade Einzelfälle, die hier im Forum davon berichten, etwas anderes abgeschlossen zu haben, als sie am Ende bekamen.


leoo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2014
Vodafone macht es deutlich besser. Am Ende des Gespräches wierden die Eckpunkte des Vertrages Aufgezeichnet un der Kunde stimmt dem zu.


Sandroschubert
Legende
 Und trotzdem schlagen im Vodafoneforum Kunden auf, welche in der gleichen Situation wie du sind. Soll heissen das ist kein o2 spezifisches Phänomen, was die Geschichte nicht runder macht.

 

Gruß


o2_Dörte
  • Team
  • May 3, 2014
Wir notieren natürlich auch, was dem Kunden angeboten wurde. So, dass hinterher auch nachvollziehbar ist, was vereinbart wurde und was gebucht wurde.

 

In diesem Fall ist der Kollege offenbar in der Zeite verrutscht und hat den Preis für das S4 Mini, statt für das S4 genannt. 😕 Die Reklamation ist auf jeden Fall bereits weitergeleitet worden.

 

 

Viele Grüße,

Dörte


leoo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2014
Hallo Dörte,

 

in der Zeile verrutscht?

 

Beim Preis für die Anzahlung offenbar nicht. Mir wurden für 49€ für Anzahlung S4 genannt.

Die Anzahlung für S4mini ist ist dagegen 39€. Die Krönung von ganzen Chaos ist das ein nicht bestelltes S5 zu mir unterwegs ist.

 

Hier ist jemand drei mal in der Zeile verrutscht. 


bielo
Legende
  • May 5, 2014
Aufgrund des Widerrufsrechts hat ja niemand was davon, wenn er dir absichtlich was falsches erzählt und bucht. Wer arbeitet, macht Fehler. Dieser wird nun aufgrund deines Widerrufs korrigiert.


leoo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2014
Das Stimmt so nicht!  o2 beokommt die Info das der KD zumindes an einer VVL interesiert ist. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • May 5, 2014
leoo schrieb:
Das Stimmt so nicht!  o2 beokommt die Info das der KD zumindes an einer VVL interesiert ist. 

Aber was bringt o2 diese Info? Du rufst an, verlängerst deinen Vertrag, es wird dir etwas falsches erzählt und du bekommst jetzt auch ein falsches Handy zugeschickt. Also widerrufst du logischerweise den Vertrag. Nun, was hat o2 davon? Du hast denen schon gesagt, dass du deinen Vertrag verlängern willst. Wenn sie den Fehler nicht gemacht hätten, hättest du nicht widerrufen und der Vertrag würde so laufen. Wenn du nicht glauben möchtest, dass es nur ein Fehler war, dann OK, aber man muss nicht gleich alles negativ sehen 😉


Werner07
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • June 14, 2014
pirol430 schrieb:
Die Ursache warum das nicht gemacht wird, liegt wahrscheinlich darin, daß der zeitliche und damit verbunden natürlich auch der finanzielle Aufwand zu hoch sind, jedem Kunde die Details einer Vertragsumstellung per Mail zu bestätigen.

 

Das wäre alles nicht weiter tragisch, wenn man sich auf die mündlichen Zusagen verlassen könnte. Ich kann selbst nichts negatives berichten, bei mir hat das bisher immer funktioniert. Aber es sind ja nicht gerade Einzelfälle, die hier im Forum davon berichten, etwas anderes abgeschlossen zu haben, als sie am Ende bekamen.

Dir ist aber klar, dass O2 diese Unterlagen fürs Finanzamt erstellen muss und da eine Kopie per eMail an den Kunden nur noch Centbruchteile kostet. Die Programmierung und Implementierung dieser eMailfunktion dürfte weit unter 15.000 Euro liegen, sprich bei 5 Millionen VVL pro Jahr entspricht das unter einem Cent pro VVL. Wenn nur jede 1000. VVL zum Problem wird sind das immer noch 15 Fälle pro Tag zu je 2 Stunden a 50 Euro, oder nach 10 Tagen wäre die Funktion amortisiert. Rein betriebswirtschaftlich sollte O2 diese Funktion implementieren, nicht nur weil sie die Rechtssicherheit für beide Seiten erhöht


bangex
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 14, 2014
O2 implementiert in der Tat die Funktion. Soll wohl demnächst starten.

FloB1812
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 17, 2014
Je öfter ich hier im Forum lese und meine eigenen Erfahrungen zu grunde lege...werde ich das Gefühl nicht los, das O2 schon hofft, dass der Kunder auf zurückschicken und das andere gedöns keine lust hat oder sich eben auf das gesagte verlässt..

 

hm....schon komisch...