Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bonitätsprüfung Vertrag + Smartphone

  • September 27, 2013
  • 10 Antworten
  • 359 Aufrufe

Castiel4
Besucher:in
Hallo,

 

ich habe vor ca. zwei Wochen einen Vertrag abgeschlossen (O2 Blue All-in L + iPhone 5s). Dies ist mein erster Vertrag.

 

Nun habe ich meine NanoSim schon erhalten und diese aktiviert. Klappt alles prima. Jetzt habe ich eine E-Mail bekommen, dass das Smartphone nach Wareneingang geliefert wird, jedoch nur nach positiver Bonitätsprüfung. Die Sim-Karte habe ich jedoch schon bekommen, dass heißt diese Bonitätsprüfung habe ich scheinbar bestanden. Wieso muss dies jetzt auch mit dem Smartphone geprüft werden? Ich habe diesen Vertrag nur aufgrund des tollen Angebots mit dem iPhone 5s abgeschlossen. Wenn ich da also durchfalle bekomme ich das Smartphone nicht? Denn nur allein mit der NanoSim, bzw. den Tarif kann ich nichts anfangen.

Bitte um Antwort.

 

Liebe Grüße,
Castiel

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Es kann durchaus vorkommen, dass die Bonität für den Mobilfunkvertrag ausreicht und für den MyHandy-Vertrag nicht.

Da es 2 Verträge sind werden auch entsprechend 2 Prüfungen vorgenommen.


Castiel4
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2013
Aber ich kann mit dem Tarif alleine nichts anfangen, da mein aktuelles Handy bspw. kein LTE und 3G unterstützt. Kann damit also so gut wie gar nicht ins Internet. Und das Wiederrufsrecht kann ich dann ja auch nicht beanspruchen, da das iPhone 5s ja erst im November wieder auf Lager ist und dann erst die Bonität geprüft wird.

Was könnte ich denn da machen?

LG und danke für die Antwort.


Sandroschubert
Legende
Warum kannst du das Widerrufsrecht dann nicht in Anspruch nehmen? Du hast beides zusammen bzw. im Bundle bestellt und es ist noch alles geliefert...

 

Zur Info, das Iphone 5s kann zur Zeit auch noch nicht mit LTE genutzt werden, das erfolgt erst in nächster Zeit.

 

Edit: LTE funktioniert mittlerweile auch in Kombination mit dem Iphone 5s.

 

Gruß


Castiel4
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2013
Sandroschubert schrieb:
Du hast beides zusammen bzw. im Bundle bestellt und es ist noch alles geliefert...

was meinst Du damit?

 

Das Widerufsrecht kann ich doch nicht beantspruchen weil es doch nur zwei Wochen gilt. Ja, das weiß ich. Jedoch kann ich mit meinem aktuellen Handy so gut wie gar nicht ins Internet. Ist ein alter Knochen. Sony Ericsson zum Hochschieben mit einer 1,3 MPX Kamera.

 

Da würde sich der Vertrag alleine für mich nicht rentieren.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • September 27, 2013
Er meint, es ist noch nicht alles geliefert, wenn dein Handy noch nicht da ist. Erst ab da gilt die Widerrufsfrist, weil du im "Paket" bestellt hast.


xantrype
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 29, 2013
Es kann sein das wenn 2 Bestellungen getätigt werden das eins durch geht und das andere nicht ( wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen ) wenn das aber eintreffen sollte einfach anrufen und dann wird das Gerät erneuert rausgeschickt dann geht es auch durch.

Wiederufsrecht hast du bei beiden das heißt 14 Tage beim Gerät und 14 beim Vertrag ☺️

Lg

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • September 29, 2013
xantrype schrieb:
Es kann sein das wenn 2 Bestellungen getätigt werden das eins durch geht und das andere nicht ( wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen ) wenn das aber eintreffen sollte einfach anrufen und dann wird das Gerät erneuert rausgeschickt dann geht es auch durch.

Wiederufsrecht hast du bei beiden das heißt 14 Tage beim Gerät und 14 beim Vertrag ☺️

Lg
Wenn der Vertrag abgelehnt wird bringt es nichts anzurufen. Man muss schriftlich darum bitten, eine erneute manuelle Prüfung durchzuführen. Wenn das Ergebnis positiv ist bekommt man das Gerät.

 

Bezüglich des Widerrufsrechts: Maßgeblich ist der Vertrag. Wenn man 2 getrennte Verträge abschliesst gilt das Widerrufsrecht für jeden Vertrag einzeln. In dem Fall müsste man ggf. den Mobilfunkvertrag vorsorglich widerrufen und später erneut abschliessen.


xantrype
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 29, 2013
Das ist falsch man kann das Gerät neu bestellen und da bringt es definitiv etwas anzurufen! Und dann geht das auch in den meisten Fällen durch, so war es zumindestens bei mir.

Vertrag + Handy, Vertrag ging nur durch Handy nicht, angerufen und Handy neu bestellt...

Ergebnis Handy ging durch!

xantrype
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 29, 2013
Wenn man das Handy neubestellt und das Gerät nochmal abgelehnt wird würde ich mich auch schriftlich an O2 wenden...

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • September 29, 2013
xantrype schrieb:
Das ist falsch man kann das Gerät neu bestellen und da bringt es definitiv etwas anzurufen! Und dann geht das auch in den meisten Fällen durch, so war es zumindestens bei mir.

Vertrag + Handy, Vertrag ging nur durch Handy nicht, angerufen und Handy neu bestellt...

Ergebnis Handy ging durch!
So hast du das in deinem letzten Beitrag nicht geschrieben sondern anrufen und Gerät wird rausgeschickt. Und das ist definitiv falsch. Natürlich kann es sein, dass eine Neubestellung erfolgreich ist, aber auch das kann man nicht pauschal sagen. In den meisten Fällen und zumindest bei mir ist ein Widerspruch in sich. Schliesslich kommt es auf den Ablehnungsgrund an.