Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bochum, 44809: Wechselfehler!


Nach Wechsel von E-Plus zu O2 in der Wohnung statt vorher vollem Empfang nun dauernd "Kein Netz", Abbrüche im Gespräch oder Empfang nur ein Balken. Gemeinsames Netz, nix ändert sich? Am Arsch!

Der Wechsel zu O2 war definitiv ein Fehler - alles falsche Versprechungen zum problemlosen Wechsel, reiner Betrug!

Lösung von o2_Lars

Hallo @J1920231,

LTE ist ein Netzstandard, der überwiegend nur für die Datenübertragung genutzt wird, aufgrund der relativ niedrigen Frequenz hat diese eine relativ hohe Reichweite und kann auch mit scheinbar wenig Empfang noch ziemlich gut genutzt werden.
Was ändert sich denn am Empfang, wenn Du LTE auf Deinem Smartphone mal deaktvierst und nur das 2G und 3G Netz nutzt? Dieses wird auch für die Telefonie genutzt.

Gruß,

Lars

12 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2016
Generelle Netzabdeckung an diesem Standort:

   Telefonie und Handy-Surfen   GSM (2G/G/E/O)

im Freien: sehr gut
in Gebäuden: sehr gut

         Mobiles Internet   UMTS/HSPA (3G/H/H+)

im Freien: sehr gut
in Gebäuden: sehr gut



Mobiles High Speed Internet   LTE (4G/L)

im Freien: sehr gut
in Gebäuden: sehr gut





Liest sich gut - stimmt aber leider gar nicht, obwohl angeblich keine Störung vorliegt.




Real: ständig kein Netz, Telefonieren kaum möglich. Im Display 4G, aber nur 0-2 Balken Empfang


Abstand zur nächsten Basisstation: unter 50 Meter.



o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 3, 2016
Hallo @J1920231,

LTE ist ein Netzstandard, der überwiegend nur für die Datenübertragung genutzt wird, aufgrund der relativ niedrigen Frequenz hat diese eine relativ hohe Reichweite und kann auch mit scheinbar wenig Empfang noch ziemlich gut genutzt werden.
Was ändert sich denn am Empfang, wenn Du LTE auf Deinem Smartphone mal deaktvierst und nur das 2G und 3G Netz nutzt? Dieses wird auch für die Telefonie genutzt.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2016
Hallo,

1. weiß ich nicht, wo ich das einstelle

2. habe ich keine Lust meine Zeit für die Suche nach der Einstellung zu verschwenden

und 3. sehe ich nicht ein, wieso ich irgendwelche Einstellung ändern soll, dann kein 4G mehr habe usw.

E-Plus verspricht:

"Sie bekommen einen O2 Tarif mit gleichen Leistungen zum selben Preis wie bei Ihrem bisherigen E-Plus Tarif."

Wenn ich durch die Umstellung kein Telefonie-Netz mehr habe, kann von gleicher Leistung keine Rede sein!


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 5, 2016
hast du denn beim Wechsel von Base zu o2 eine neue Simkarte bekommen? Welches Smartphone nutzt du genau? Nutzt du bereits VoLTE, also telefonierst du auch über das LTE Netz?

Wie Lars schon sagte, ist ein/zwei Balken LTE eigentlich kein Problem, und auch der Frequenz geschuldet. (LTE2600 ist eine tolle Sache, hat allerdings nur eine geringe Reichweite von wenigen hundert Metern, und geht auch nicht soo gut durch Wände)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2016
Ja, neue Simkarte:

gleichschlechte Verbindung bei Sony Z3 Compact, Samsung Galaxy A3 2016 und Samsung Galaxy S3.

Einmal Vertragsverlängerung aus E-Plus und damit Wechsel zu O2,

einmal Neuvertrag und dabei Wechsel von E-Plus zu O2 mit Rufnummernübernahme.

Voice over LTE? Keine Ahnung, denke ich eher nicht.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 5, 2016
falls du das Z3c oder das Galaxy A3 2016 über o2 gekauft hast, wäre mit den Geräten auch VoLTE möglich. Kontrolliere doch bitte zB beim Galaxy A3 unter:

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE Anruf -> welche Einstellung ist hier aktiv?




  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2016
Sämtliche Geräte sind nicht über den Anbieter gekauft worden. Der Menüeintrag existiert nicht.

Als Netzbetreiber steht o2 - de in den Einstellungen. Netzmodus LTE/3G/2G automatisch verbinden

In der Statusleiste 4G, 1 Balken.

Signalstärke -116 dBm 24 asu


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+18
  • Legende
  • June 9, 2016
Hallo,

also ich habe mal geschaut, leider hast du keine Straße genannt, wo der Fehler besonders oft auffällt.

Im Bereich Riemke Markt, Herner Straße ist o2 LTE nur outdoor, außerhalb von Gebäuden zu Zeit verfügbar.

Der nächste o2 LTE Mast, wo du guten bis sehr guten LTE Empfang haben solltest ist

Dorstener Str. 464, Herzogstraße

44809 Bochum


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2016
Mein Standort ist grob: Haltestelle "Robertstraße" der Stadtbahn an der Dorstener Straße


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+18
  • Legende
  • June 10, 2016
also der LiveCheck gibt grünes Licht.

Ergebnis für: Dorstener Straße 94, Bochum, NW, 44809



  

  



Unser Netz funktioniert störungsfrei.

Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir Sie darüber an dieser Stelle.

Ist das nur dort so?

Dein nächster o2 LTE Mast ist am Bodelschwinghplatz und am Bergbaumuseum.

Du solltest aber dort gutes Netz haben.

Falls du an den beiden genannten Orten auch nichts empfangen kannst, dann liegt es sicherlich nicht am Netz.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2016
Hallo,

noch mal zurück zu meiner eingangs beschriebenen Problemlage:

"Nach Wechsel von E-Plus zu O2 in der Wohnung statt vorher vollem Empfang nun dauernd "Kein Netz", Abbrüche im Gespräch oder Empfang nur ein Balken."



Das Netz ist draußen okay bis sehr gut, aber in der Wohnung sehr schlecht. An meiner Hardware liegt es nicht, denn im E-Plus-Netz habe ich keinerlei Probleme in der Wohnung.



Ich kann faktisch die Telefon-Funktion mit O2 innerhalb der Wohnung nicht nutzen, was mich maßlos ärgert - erst recht, weil so offensiv mit dem guten, "doppelten" Netz geworben wird.







tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+18
  • Legende
  • June 10, 2016
Okay, verstehe. Dann ruffe doch mal bei der Hotline an, lass dich zur Technik durchstellen und mach ein Störungsticket aktiv.