Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Betrug / Täuschung / Tarifwechsel und ein toller Support ?

  • July 17, 2012
  • 7 Antworten
  • 918 Aufrufe

enzyme-x
Besucher:in
Guten Abend,

ich weiß nicht ob das nun genau in diesen Teil des Forums passt, aber ich möchte hier gern Mal meinen Frust kundtun.

 

Wie es dazu kam, dass ich nun so in Rage bin, möchte ich hier gerne schildern.

 

Ich wurde vor 3 Monaten von O2 angerufen und mir wurde ein gratis-upgrade angeboten (ok ich weiß nun, dass es nicht gratis war /danke an den netten Mitarbeiter!)

Nach zwei Rechnungen, rief ich das 1. Mal bei O2 an und schilderte meinen Fall, es wurde mir am Telefon gesagt, dass dieses Upgrade "gelöscht" wurde! ... soweit so schön dachte ich.

 

Da ich zu diesem Zeitpunkt dachte, dass ich den entstanden Schaden erstattet bekomme und dieses Upgrade gelöscht wurde (also recht fix), lief ich in den nächsten O2-Shop um meinen Tarif umzustellen. (von O2 250flex auf o2 blue flex select)

 

Aber der eigentliche Hammer kommt nun:

ich stellte meinen Tarif um, fragte extra den Mitarbeiter (Shop Hildesheim / Arneken Galerie) wegen der monatlichen Kündigungsoption (ich bin ja Student), dieser versicherte mir, dass der monatlich kündbar wäre und ich wählte meine beiden Flats (D1 und Festnetz)... Ich ging nach Hause und wurde dann nach einer Stunde von dem "freundlichen Mitarbeiter" angerufen, dieser teilte mir mit, dass ER das Upgrade immer noch in meinem Vertrag gefunden hätte und ob er dieses löschen solle. Ich bejahte dieses und steckte in einem Zwiespalt. Denn, was hatte denn bitte die gute Dame in der Service-Hotline gemacht???? Anscheint nicht, dass worum ich sie ca. 15 Minuten gebeten hatte. Danke für nichts.

 

Naja ich dachte, dass es nicht schlimmer werden könnte aber nein, O2 setzt einen drauf.

Heute wurde ich von dem Kundensupport angerufen, welcher sich netterweise um meine Rückzahlung kümmern wollte. Ich erwähnte beiläufig, dass ich ja nun den Tarif gewechselt hatte. (Ich erinnere O2 blue select flex http://www.o2online.de/tarife/smartphone-tarife-blue-flex-fuer-junge-leute?partnerId=smkom0000000200&vo_nr=WB.31.1000&type=SEM) Dort erfuhr ich dann, dass dieser Vertrag, welcher von dem Mitarbeiter im Shop umgestellt wurde auf 24 Monate angesetzt wurde, obwohl ich mehrmals den Mitarbeiter darauf ansprach das dieser Tarif monatlich kündbar ist. Er bejate dieses (auf in Anwesenheit von meiner Begleitung), rechtfertigte aber die 24 hinter der Telekom-flat damit, dass diese Flat nun aufjedenfall für 24 im Tarif enthalten wäre und die mir nicht genommen werden kann, ausser ich kündige den Vertrag vor den dort festgelegten 24 Monaten.

 

Mir wurde dann geraten mich an den Shop zu wenden, dieses tat ich umgehend und der "nette Mitarbeiter" meinte, dass er ein Fax an O2 geschickt hatte, dass mein Tarif auf diesen Flex-Modus umgestellt werde, da dieses im System wohl nicht möglich wäre. (Es kam, NICHTS)... Nun bin ich mit dem Mitarbeiter so verblieben, dass ich morgen WIEDER in den Shop gehe, den Vertrag auflöse und dann wohl nocheinmal abschließen muss. Denn laut der Aussage des Herrn, wäre es nicht möglich von einem Flex-Tarif in einen anderen zu wecheln.

 

Hat irgendjemand einen Rat?

Nun sollte ich eigentlich 2 Monate keine Grundgebühr bezahlen, als Entschädigung für dieses "Upgrade", aber da ich meinen Vertrag wohl vorher kündigen muss, hab ich leider keine Ahnung, wie das nun ablaufen soll.

 

Fazit:

Wie kann es sein, dass ich drei Mal in der Hotline anrufe, jedes Mal wird mir gesagt, dass mein Upgrade entfernt wurde aber dann immer wieder da ist?

Wie kann es sein, dass mich sogar der Mitarbeiter aus dem Shop privat anruft und mir sagt, er habe mein Upgrade entfernt

Und wie kann es sein, dass dieses Upgrade anscheind IMMER NOCH aktiv ist?

 

Ich bin bisher immer gut mit O2 gefahren, aber so ein hin und her nervt gewaltig.

Weiß denn die eine Hand nicht was die andere tut?

 

Vll. kann ein Moderator sich hierzu äußern.

 

MfG

Lösung von o2_Vivian

Hallo Lucy,

 

tut mir leid, dass du falsche Infos zum Tarif erhalten hast. Eine Kombination aus Studenten- und Onlinekonditionen ist nicht möglich, es geht nur eines zur Zeit. Die Studentenkonditionen des Tarifes betragen monatlich 24,99 EUR: Klick

 

Weshalb dir ein anderer Preis genannt wurde, ist für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Ich schau mir das aber gern an, bitte sende mir dazu eine PN mit deinen Kundendaten zu.

 

@sgs2i9100 Um was geht es denn bei dir konkret?

 

LG, Vivian

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Teliko01
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 19, 2012
Hallo,

ich kann deinen Frust verstehen. Ich wurde bezüglich eines Rechnungsfehlers von der Hotline in den Shop (wegen vertrag) und vom Shop zu Hotline verwiesen worden.

Nachdem ich dann das Einzugsverfahren revidiert hatte, ging die Lösung plötzlich sehr schnell, auch wenn man mir eine Mahnung gesendet hatte. Man muss dazu sagen, das die Mahnung für einen Rechnung angelegt wurde, die falsch berechnet wurde und nach mehrmaligen Absprachen nicht korregiert wurde.

 

An deiner Stelle würde ich deinen Kündigungsschutz nutzen. Letzendlich wurde deine geforderte /gezahlte Leistung nicht erfüllt. Zudem hast du ein Rücktrittrecht für eine Vertragsänderung. Oder im schlimmsten Fall verweiger die Zahlung, bis man dein Anliegen bearbeitet. Solange du den Schriftverkehr vorlegen kannst, sollte dir da nicht geschehen.

 

Noch eine kleine Story zum Kundenservice:

 

Nachdem mich ein Mitarbeiter von O2 nach 20 Anrufen endlich erreicht hatte (Zurückrufen kann man ja nicht), hat man mir ein Upgrade für meinen Tarif präsentiert.

Der Herr am Telefon erklärte mir ich würde alle meine Freiminuten verbrauchen und meine Rechnung sei immer bei 60€, wobei ich derzeit garnicht telefoniere und die Rechnungen weit unter dem Betrag liegen, da ich geschäftlich im Ausland bin. Hierauf würde O2 mir einen passenden tarif einrichten, das ich es besser hätte.

Nachdem ich sehr über so ein vermeindlich tolles Angebot von O2 überrascht war fragte ich nun doch etwas genauer nach.

Meine Grungebür hätte sich damit nahzu verdoppelt und der Vertrag hätte sich zur Änderung verlängert. Was für ein kundenfreudliches und zuvorkommendes Angebot von O2.

 

 

 

 


enzyme-x
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2012
Ich war vorgestern im O2-Shop wo mir der abgeschlossene Vertrag zurückgenommen wurde. Mir wurde gesagt, dass ich spätestens am Donnerstag (gestern) eine SMS bekommen sollte, wo diese Rücknahme bestätigt wurde.

 

Es kam, nichts.

 

Ich werde noch heute abwarten und ansonsten am Montag nocheinmal mein Glück an der Hotline bzw. im Shop versuchen. Ansonsten sehe ich mich gezwungen meinen Anwalt einzuschalten.

 

Und wieso äußert sich hierzu niemand von O2?

Ich hatte gehofft, dass man wenigsten in diesem Forum etwas "support" erhält...


brianna
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • July 21, 2012
Dies hier ist ein Kundenforum, wo wir Kunden anderen versuchen zu helfen. Richtigen Support bekommst du nur durch die Kundenbetreuung:

 

Du kannst die Hotline (interner Link) anrufen, ein Ticket (interner Link) eröffnen oder Email (interner Link) schreiben.

 

Hast du schon mal unter Mein o2 nachgeschaut was dort hinterlegt ist? Manchmal kommt einfach nur die SMS nicht an.


lucy24
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 19, 2013
Hallo,

eine ähnliche Geschichte kann ich auch erzählen. Mich rief im August ein Kundenbetreuer an und versprach mir ein Upgrade vom Blue select in all- in-M -Tarif, der nur 19,99 €im Monat kosten sollte..weil ich ja Student bin, meinen Vertrag online abgeschlossen habe und schon so lange Kunde bin. Ich willigte ein. Als die erste Rechnung kam lag ich schon bei 23 € statt 19.99. Die Antwort der Kundenhotline nach 30 Min! Warteschleife: "Wir können den Tarifwechsel nur Rückgängig machen, wenn Sie eine Beschwerde einreichen." (Bestätigungs-SMS kam nie an, Tarif wurde gegen meinen Willen beigehalten)

Mit der nächsten Rechnung, die dann schon bei 30€ lag, rief ich wieder dort an. Die Antwort: "der Herr XY hatte beim Tarifwechslen nur vergessen ein Kreuz bei Student und Onlinekunde zu setzten und Sie bekommen den Tarif für 19,99. Ich werde das sofort ändern." (Bestätigungs-SMS kam nie an.)

 

Nachdem ich dann den beiden Rechnungen widersprochen hatte, rief mich eine Frau von O2 an, sprach mir Ihr Entsetzen über den Fehler der Kundenbetreuung aus und versprach mir, dass ich den Vertrag entweder für 19,99  € bekomme oder sie mir den Blue select wieder anbieten.

 

Nach 2 Wochen rief mich eine Dame an, ob ich nicht ein LTE-Upgrade haben möchte. Ich verneinte und am nächsten morgen bekam ich eine Bestätigungs-SMS über das Upgrade GEHTS NOCH?!. Am selben Tag kam dann schriftlich die Mitteilung, dass sie mir nun auf den All- in M-Tarif den 5€-Junge -Leute  Bonus gutschreiben (nun bin ich bei 25 Euro statt wie versprochen 19,99€ oder durchschnittlich 18,99 im Blue select) TOLL, DAS WILL ICH ALLES NICHT HABEN.

 

Ich habe nun wieder schriftlich gegen die nächste Rechnung widersprochen und auch nochmal mein Anliegen +alle Briefe und Beschwerden an die Geschäftsleitung geschickt.

 

Wie ist das bei euch ausgegangen? Sollte ich auch meine Einzugsermächtigung an o2 zurückziehen, damit endlich was passiert oder habt ihr einen anderen Ratschlag.

 

Vielen Dank


sgs2i9100
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 19, 2013
Es ist nur noch schlimm bei o2, ich erlebe zur Zeit ähnliches!

Billig ist nicht immer die bessere Wahl, dass habe ich jetzt schmerzhaft erfahren müssen.

Falschaussagen, Fehlinformationen, niemand ist zuständig. Man wird tage lang hin gehalten und im Endeffekt kommt nichts dabei raus und man ärgert sich nur noch mehr.

 

Ich wechsle lieber wieder zur Telekom, da zahle ich zwar ein bischen mehr aber ist wenigstens nicht so ein schlimmes Durcheinander wie bei o2.


sgs2i9100
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 19, 2013
Grad rufe ich beim Support an und dieser sagt mir, dass mein Vertrag seit gestern aktiv sei.

Von einer aktivierungs sms oder email keine spur....


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 19, 2013
Hallo Lucy,

 

tut mir leid, dass du falsche Infos zum Tarif erhalten hast. Eine Kombination aus Studenten- und Onlinekonditionen ist nicht möglich, es geht nur eines zur Zeit. Die Studentenkonditionen des Tarifes betragen monatlich 24,99 EUR: Klick

 

Weshalb dir ein anderer Preis genannt wurde, ist für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Ich schau mir das aber gern an, bitte sende mir dazu eine PN mit deinen Kundendaten zu.

 

@sgs2i9100 Um was geht es denn bei dir konkret?

 

LG, Vivian