Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Betrug? o2 zahlt Geld nicht zurück

  • April 3, 2014
  • 8 Antworten
  • 688 Aufrufe

redvneck
Besucher:in
Hallo,

 

ich habe im Januar meinen Handyvertrag gekündigt (online vorgemerkt, telefonisch bestätigt). Diese Kündigung zu bearbeiten wurde aber "vergessen", also haben sie mir für März noch 22,50€ von meinem Konto abgebucht. Auf meinen Anruf hin wurde meine Kündigung sogar wirklich ausgeführt, und mir wurde versprochen, das fälschlicherweise abgebuchte Geld zurückzuüberweisen. Das ist niemals passiert. Nachdem ich mit weitern 4 Mitarbeitern im Callcenter gesprochen habe, die mir alle gesagt haben, dass sie mir nicht helfen können, sollte ich mich an die Stelle in Nürnberg per Brief wenden. Ich habe sowohl ein Fax als auch einen Brief per Einschreiben da hin verschickt mit der Mahnung, dass ich mein Geld zurückziehe, falls es bis zu einem bestimmten Tag nicht auf meinem Konto ist. Das Geld ist selbstverständlich nicht da. Stattdessen eine Mail mit dem Hinweis, dass sie mir 9,64€ (???) bei meiner nächsten RECHNUNG (???!!!) gutschreiben werden. Es darf keine weitere Rechnung geben und ich habe den gesamten Betrag von 22,50€ zurückgefordert.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache ein für alle mal klären kann?

Lösung von Anonymous

Welche Abrechnungszeiträume hast du so gehabt? Die Gutschrift klingt so, als ob anteilig für März was erstattet wird. Bis wann ging die letzte Rechnung?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

  • April 3, 2014
Sortiere erstmal alles ein wenig. Deine Kündigung wurde zu wann bestätigt? Was wurde für welchen Zeitraum noch auf der Rechnung ausgewiesen?

 

Du bezichtigst o2 einer Straftat, dessen bist du dir bewusst? Unabhängig davon, dass man so keine Diskussion führen sollte, ist es so, dass du, sofern du dies nicht beweisen kannst, dich ggf. selbst straffällig machst.


redvneck
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2014
Nach  meinem ersten Kündigungsversuch wurde online angezeigt, der Tarif würde zum 9. Februar auslaufen. Im Februar habe ich noch eine normale Rechnung bekommen, welche ich akzeptiert habe. Am 6. März haben sie mir den unrechtmäßigen Vertrag abgebucht. Als ich aber online nachgesehen habe, hab ich festgestellt, dass die Kündigung einfach nicht abgeschlossen war und der Vertrag weitergelaufen ist. Deswegen habe ich angerufen und die Dame hat sich entschuldigt und 3 Tage später war der Vertrag tatsächlich gekündigt.
Mein Problem ist allerdings, dass ich die Märzzahlung nicht akzeptieren will, da es nicht mein Fehler war, dass die Kündigung nicht zu Ende bearbeitet wurde.

 

Okay, vielleicht ist es nicht sicher gleich Betrug, aber da mir niemand eine Erklärung liefern konnte und deren Versprechungen nie wahr wurden, fühle ich mich betrogen.


  • Lösung
  • April 3, 2014
Welche Abrechnungszeiträume hast du so gehabt? Die Gutschrift klingt so, als ob anteilig für März was erstattet wird. Bis wann ging die letzte Rechnung?


redvneck
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2014
Das mit dem Anteil kann sein. Die Rechnung mit den 22,50€ war für den Zeitraum 23.01.2014 – 22.02.2014. Der Anteil ab 9. Februar müsste somit abgezogen werden, 22,50€ sind jedoch der vollständige Betrag. Das hat mich irriert. 


  • April 3, 2014
Februar hast du ja nicht reklamiert denke ich.


redvneck
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2014
Also sind die 9,64€ der Anteil, den sie mir zu viel berechnet haben und den sie mir zurückzahlen wollen?
Falls das so ist, wär das Problem gelöst. Danke dafür.

 

Und nein, bis 9. Februar lief mein Vertrag ja noch.


  • April 3, 2014
Das ist meine Vermutung anhand deiner Schilderung. Da ich Kunde bin, kann ich deine Daten nicht einsehen. Vielleicht klärt das ja noch ein Moderator auf.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 3, 2014
Hallo redvneck,

 

bitte entschuldige die verspätete Deaktivierung deines Vertrags. Eure Vermutung ist ganz richtig. Insgesamt haben wir dir 9,64 EUR zu viel in Rechnung gestellt. Diesen Betrag erstatten wir dir selbstverständlich auch wieder. Ist die bei uns hinterlegte Bankverbindung noch korrekt?

Dann veranlasse ich gerne die Auszahlung. Zum Datenabgleich kannst du mich ansonsten auch gerne per PN anschreiben.

 

Viele Grüße

Antje