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Betrug mit meinem Namen


Auf meinen Namen wurden Handy, Tablet und Vertrag bestellt. O2 hilft hier leider gar nicht weiter, sondern sagt: wurde aufgrund von Bonität abgelehnt.
Richtig wäre : wurde wegen Betrug abgelehnt.
Sie kümmern nich um nichts, habt ihr Erfahrungen/ Ideen, was ich tun kann.

Lösung von Anonymous

Auf meinen Namen wurden Handy, Tablet und Vertrag bestellt. O2 hilft hier leider gar nicht weiter, sondern sagt: wurde aufgrund von Bonität abgelehnt.
Richtig wäre : wurde wegen Betrug abgelehnt.
Sie kümmern nich um nichts, habt ihr Erfahrungen/ Ideen, was ich tun kann.


Hallo @Daios ,

wenn du Opfer eines Identitätsdiebstahles wurdest, müßtest du Anzeige (Edit: Anzeige gegen Unbekannt!) bei der Kriminalpolizei erstatten und das Aktenzeichen mit entsprechendem Anschreiben an den Kundenservice nach Nürnberg senden, am besten per Einwurfeinschreiben. Dies schon allein deshalb um Ansprüche von o2 abzuwehren und weiteren Schaden oder Nachteile für dich zu verhindern. Deine Daten könnten auch anderweitig mißbraucht werden. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Daß der Antrag wegen Bonität abgelehnt wurde, ist ein anderer Aspekt. Das hat mit dem Betrug u.U. nichts zu tun. Zum einen kommt es vor, daß O2 aus für den Kunden unersichtlichen Gründen die Bonität des Kunden negativ einstuft. Dies bedeutet nicht unbedingt eine schlechte Schufa. Zum anderen stellt sich für mich die Frage, ob nur Handy und Tablet abgelehnt wurden. Dies könnte u.U., bedeuten, daß der Tarifvertrag auf deinen Namen weiter läuft, da es sich immer um zwei getrennte Verträge handelt. Da hättest du einen Vertrag anhängen, den du nur abwehren könntest, wenn du ihm widersprichst oder ersatzweise widerrufst (siehe Widerrufsbelehrung, evtl. im Spamordner) und den Nachweis des Identitätsdiebstahles erbringst durch Anzeige bei der Polizei.

Vielleicht handelt es sich ja auch um eine Verwechslung von Daten.

Ein unschöne Geschichte. Ich wünsche dir einen guten Ausgang der Angelegenheit.

Gruß
Gmo

16 Antworten

  • July 13, 2019
Was hat o2 damit zu tun? Ist doch egal, warum sie es abgelehnt haben. Schlimmer wäre es, wenn o2 den Vertrag abgeschlossen hätte, weil Du dann erst einmal Scherereien gehabt hättest.

Was erwartest Du von o2?

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
Wenn es sich um Betrug handelt, ist der einzig richtige Schritt bei der Polizei eine Strafanzeige wegen Betrug zu stellen.

  • Lösung
  • July 13, 2019
Auf meinen Namen wurden Handy, Tablet und Vertrag bestellt. O2 hilft hier leider gar nicht weiter, sondern sagt: wurde aufgrund von Bonität abgelehnt.
Richtig wäre : wurde wegen Betrug abgelehnt.
Sie kümmern nich um nichts, habt ihr Erfahrungen/ Ideen, was ich tun kann.


Hallo @Daios ,

wenn du Opfer eines Identitätsdiebstahles wurdest, müßtest du Anzeige (Edit: Anzeige gegen Unbekannt!) bei der Kriminalpolizei erstatten und das Aktenzeichen mit entsprechendem Anschreiben an den Kundenservice nach Nürnberg senden, am besten per Einwurfeinschreiben. Dies schon allein deshalb um Ansprüche von o2 abzuwehren und weiteren Schaden oder Nachteile für dich zu verhindern. Deine Daten könnten auch anderweitig mißbraucht werden. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Daß der Antrag wegen Bonität abgelehnt wurde, ist ein anderer Aspekt. Das hat mit dem Betrug u.U. nichts zu tun. Zum einen kommt es vor, daß O2 aus für den Kunden unersichtlichen Gründen die Bonität des Kunden negativ einstuft. Dies bedeutet nicht unbedingt eine schlechte Schufa. Zum anderen stellt sich für mich die Frage, ob nur Handy und Tablet abgelehnt wurden. Dies könnte u.U., bedeuten, daß der Tarifvertrag auf deinen Namen weiter läuft, da es sich immer um zwei getrennte Verträge handelt. Da hättest du einen Vertrag anhängen, den du nur abwehren könntest, wenn du ihm widersprichst oder ersatzweise widerrufst (siehe Widerrufsbelehrung, evtl. im Spamordner) und den Nachweis des Identitätsdiebstahles erbringst durch Anzeige bei der Polizei.

Vielleicht handelt es sich ja auch um eine Verwechslung von Daten.

Ein unschöne Geschichte. Ich wünsche dir einen guten Ausgang der Angelegenheit.

Gruß
Gmo

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2019
Was hat o2 damit zu tun? Ist doch egal, warum sie es abgelehnt haben. Schlimmer wäre es, wenn o2 den Vertrag abgeschlossen hätte, weil Du dann erst einmal Scherereien gehabt hättest.

Was erwartest Du von o2?

Ich erwarte nach 12 Jahren Hilfe. Und eine klare Antwort. Meine Bonität ist einwandfrei und bei klarem Betrug fände ich das angebracht

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  • July 13, 2019

Auf meinen Namen wurden Handy, Tablet und Vertrag bestellt. O2 hilft hier leider gar nicht weiter, sondern sagt: wurde aufgrund von Bonität abgelehnt.
Richtig wäre : wurde wegen Betrug abgelehnt.
Sie kümmern nich um nichts, habt ihr Erfahrungen/ Ideen, was ich tun kann.
Hallo @Daios ,

wenn du Opfer eines Identitätsdiebstahles wurdest, müßtest du Anzeige (Edit: Anzeige gegen Unbekannt!) bei der Kriminalpolizei erstatten und das Aktenzeichen mit entsprechendem Anschreiben an den Kundenservice nach Nürnberg senden, am besten per Einwurfeinschreiben. Dies schon allein deshalb um Ansprüche von o2 abzuwehren und weiteren Schaden oder Nachteile für dich zu verhindern. Deine Daten könnten auch anderweitig mißbraucht werden. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Daß der Antrag wegen Bonität abgelehnt wurde, ist ein anderer Aspekt. Das hat mit dem Betrug u.U. nichts zu tun. Zum einen kommt es vor, daß O2 aus für den Kunden unersichtlichen Gründen die Bonität des Kunden negativ einstuft. Dies bedeutet nicht unbedingt eine schlechte Schufa. Zum anderen stellt sich für mich die Frage, ob nur Handy und Tablet abgelehnt wurden. Dies könnte u.U., bedeuten, daß der Tarifvertrag auf deinen Namen weiter läuft, da es sich immer um zwei getrennte Verträge handelt. Da hättest du einen Vertrag anhängen, den du nur abwehren könntest, wenn du ihm widersprichst oder ersatzweise widerrufst (siehe Widerrufsbelehrung, evtl. im Spamordner) und den Nachweis des Identitätsdiebstahles erbringst durch Anzeige bei der Polizei.

Vielleicht handelt es sich ja auch um eine Verwechslung von Daten.

Ein unschöne Geschichte. Ich wünsche dir einen guten Ausgang der Angelegenheit.

Gruß
Gmo



danke GMO - das Hilfsmittel weiter.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2019


Auf meinen Namen wurden Handy, Tablet und Vertrag bestellt. O2 hilft hier leider gar nicht weiter, sondern sagt: wurde aufgrund von Bonität abgelehnt.
Richtig wäre : wurde wegen Betrug abgelehnt.
Sie kümmern nich um nichts, habt ihr Erfahrungen/ Ideen, was ich tun kann.
Hallo @Daios ,

wenn du Opfer eines Identitätsdiebstahles wurdest, müßtest du Anzeige (Edit: Anzeige gegen Unbekannt!) bei der Kriminalpolizei erstatten und das Aktenzeichen mit entsprechendem Anschreiben an den Kundenservice nach Nürnberg senden, am besten per Einwurfeinschreiben. Dies schon allein deshalb um Ansprüche von o2 abzuwehren und weiteren Schaden oder Nachteile für dich zu verhindern. Deine Daten könnten auch anderweitig mißbraucht werden. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Daß der Antrag wegen Bonität abgelehnt wurde, ist ein anderer Aspekt. Das hat mit dem Betrug u.U. nichts zu tun. Zum einen kommt es vor, daß O2 aus für den Kunden unersichtlichen Gründen die Bonität des Kunden negativ einstuft. Dies bedeutet nicht unbedingt eine schlechte Schufa. Zum anderen stellt sich für mich die Frage, ob nur Handy und Tablet abgelehnt wurden. Dies könnte u.U., bedeuten, daß der Tarifvertrag auf deinen Namen weiter läuft, da es sich immer um zwei getrennte Verträge handelt. Da hättest du einen Vertrag anhängen, den du nur abwehren könntest, wenn du ihm widersprichst oder ersatzweise widerrufst (siehe Widerrufsbelehrung, evtl. im Spamordner) und den Nachweis des Identitätsdiebstahles erbringst durch Anzeige bei der Polizei.

Vielleicht handelt es sich ja auch um eine Verwechslung von Daten.

Ein unschöne Geschichte. Ich wünsche dir einen guten Ausgang der Angelegenheit.

Gruß
Gmo

danke GMO - das Hilfsmittel weiter.


Hilft...

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2019
Was hat o2 damit zu tun? Ist doch egal, warum sie es abgelehnt haben. Schlimmer wäre es, wenn o2 den Vertrag abgeschlossen hätte, weil Du dann erst einmal Scherereien gehabt hättest.

Was erwartest Du von o2?

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2019
Das hilft mir nicht so wirklich

  • July 13, 2019

Was hat o2 damit zu tun? Ist doch egal, warum sie es abgelehnt haben. Schlimmer wäre es, wenn o2 den Vertrag abgeschlossen hätte, weil Du dann erst einmal Scherereien gehabt hättest.

Was erwartest Du von o2?
Ich erwarte nach 12 Jahren Hilfe. Und eine klare Antwort. Meine Bonität ist einwandfrei und bei klarem Betrug fände ich das angebracht

Du beantwortest die Frage immer noch nicht.

Was erwartest Du von o2? Dass sie Dir mitteilen, sie hätten den Vertragsabschluss mit Dir nicht wegen Deiner Bonität abgelehnt? Vielleicht haben sie das ja doch?

Woher soll o2 eigentlich wissen können, dass es sich (tatsächlich) um einen Betrug(sversuch) handelte? Vielleicht ist Deine Bonität aus Sicht von o2 nicht ausreichend. Jeder Anbieter kann sich seine Kriterien, nach denen er bewertet, ob er einen Vertrag mit jemandem abschließen will oder nicht, selbst festlegen. Es gibt keine allgemeingültigen Bedingungen oder gar eine neutrale Instanz für die Bewertung der Bonität. Genau genommen muss o2 noch nicht einmal begründen, warum sie einen Vertrag mit jemandem ablehnen. Wenn sie noch nicht einmal das müssen, müssen sie erst recht nicht bestätigen, dass die Bonität keine Rolle spielte.

Ich halte es im Übrigen für nicht unwahrscheinlich, dass der angebliche Betrug und die Frage der Bonität hier zwei unterschiedliche Dinge sein könnten. Um das aber genauer unter die Lupe zu nehmen, liegen hier zu magere Informationen zum angeblichen Betrugsfall vor. Auch ist nicht klar, warum o2 wissen können soll, dass da jemand Anders einen Betrug probiert haben soll.

Trackdeluxe
Mentor:in
  • Mentor:in
  • July 13, 2019
Wenn die Verträge (Mobilfunk- und MyHandy) zusammen bestellt wurden, als Kombi dann hat man auch Hardwarerabatt, dann dürfte es den Mobilfunk- wegen abgelehnter Bonität des MyHandy auch nicht geben.

Am Besten verlierst du erstmal aber keine Zeit, und widerrufst sicherheitshalber den Mobilfunkvertrag.

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 13, 2019
Doch, den Mobilfunkvertrag muss man immer zusätzlich widerrufen.

"Einwandfreie Bonität" ist natürlich subjektiv. Das kann der Kunde gar nicht wissen, da er die Kriterien des Vertragspartner nicht kennt. Die meisten Leute berufen sich nur auf ihren persönlichen Schufa-Score wenn solche Aussagen gemacht werden.

Trackdeluxe
Mentor:in
  • Mentor:in
  • July 13, 2019
@bs0 https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/problem-mit-widerruf-von-falscher-bestellung-232400

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 13, 2019
Hör bitte auf, deine eigenen Beiträge zu liken!

Es gibt viele Urteile. Welches meinst du und wurde es gegen o2 erwirkt?

Vertragsrechtlich ist es so, dass man in solchen Fällen den Mobilfunkvertrag widerrufen werden kann, auch wenn die Ablehnung nach Ablauf der Widerruffrist erfolgt. Widerrufen MUSS man nicht.

Edit: Im nachträglich verlinkten Beitrag ging es um ein echtes Koppelgeschäft im Rahmen eines Vertrags, der über einen Vermittler geschlossen wurde.

o2 handhabt das aber so, dass wenn es sich um ein Koppelgeschäft (= einheitliches Rechtsgeschäft) handelt, der Mobilfunkvertrag also nur aufgrund des Hardwarekaufs zu den vereinbarten Konditionen weiterläuft, beide Verträge automatisch storniert werden, um den Kunden zu schützen. Das ist aber nicht immer der Fall, also kommt es immer darauf an, welche Rabatte vereinbart wurden und warum diese gewährt wurden.

Aus dem dort von dir zitierten Urteil:

"Weitere Ansprüche bestehen nicht, da das Nichtzustandekommen des My-Handy-Vertrages zu einer Nichtigkeit des gleichzeitig geschlossenen streitgegenständlichen Mobilfunkvertrages ab dem Zeitpunkt führt, ab dem dem Beklagten mitgeteilt worden ist, dass er aus Bonitätsgründen kein Handy erhalten werde und dieser deutlich machte, dass er dann auch an dem Fortbestand des früher in Lauf gesetzten Mobilfunkvertrages kein Interesse habe."

  • July 13, 2019
Ich finde so was eine peinliche Nummer, seine eigenen Beiträge zu liken.

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
Bei o2 sind Tarif und Handy nicht gekoppelt. Hier kannst du Hardware sogar ohne Tarif auf Raten kaufen. In der Bestellbestätigung steht ja auch "Tarif x€ mtl" + "Hardware mtl Rate". Deswegen muss man den Tarif bei Ablehnung seperat widerrufen.

Was ich mich eher frage ist, ob der Ratsuchende sich mehr wegen der Bonität seiner Person als auf den Missbrauch seiner Daten aufregt?

Erstmal muss man, wie oben ausführlich beschrieben, den "Betrug" anzeigen und o2 davon in Kenntnis setzen. Erst dann weiß o2 davon und kann bzw muss dann auch erst handeln.

Wieso, weshalb und warum deine Bonität negativ ausgefallen ist, kannst du auf schriftlichem Wege erfragen.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 16, 2019
Hallo Daios,

vielen Dank für deine Nachricht.
Du hast hier im Verlauf ja schon viele hilfreiche Tipps erhalten.
Aus welchen Gründen ein Vertrag abgelehnt wird, ist auch für uns nicht ersichtlich.
Dazu kann aber eine schriftliche Anfrage gestellt werden.

Die Adresse lautet:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Auskunftsstelle, 90345 Nürnberg

Bei einer Vertragsanzweilfung bzw. wenn ein Betrugsverdacht vermutet wird, muss ebenfalls eine schriftliche Stellungnahme eingereicht werden.
Falls vorhanden, bitte mit folgenden Angaben:

  • Name der Verdachtsperson (sofern bekannt)
  • Verlustanzeige von Personalausweis/Reisepass und/oder EC-/Kreditkarte (wenn vorhanden)
  • polizeiliche Anzeige (wenn vorhanden)
Adresse:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
RPC/Vertragsanzweiflung
Südwestpark 38
90449 Nürnberg

Viele Grüße
Antje