Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Betrug bei der telefonischen Vertragsverlängerung

  • May 22, 2013
  • 9 Antworten
  • 86 Aufrufe

Maria8
Besucher:in
Hallo,

 

ich habe mein Vertrag vor ca. 2 Monaten telefonisch verlängert und war bis vor kurzem sehr zufrieden, weil ich 10 € Rabatt und ein Surfupgrade von 300 MB auf 1 GB kostenlos bekommen habe. Nun, da meine Rechnung ungewöhnlich hoch war, habe ich festgestellt, dass dieses Upgrade nur in den ersten 2 Monaten kostenlos war und ab dem 3 Monat 10 € kostet. In der Hotline hat man mir lediglich angeboten es in einem Monat zu kündigen. Als ich darauf hingewiesen habe, dass 1 GB Volumen ein Bestandteil des Vertrags war und ich nur deswegen der Verlängerung zugestimmt habe, hat die Mitarbeiterin zugegeben, dass es ein Kommunikationsproblem gab. Auf meine Frage, ob man nicht auf das aufgezeichnete Gespräch zurück greifen kann, sagte sie, dass es dem Datenschutz unterliegt. Sie hätte keine Entscheidungskompetenz und könnte mich mit keinem verbinden, der sie hat. Es gibt nur diese Hotline und sie können mir nicht helfen.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Welche Möglichkeiten habe ich aus dem Vertrag, der außerdem mittlerweile auch noch 10 € billiger angeboten wird, rauszukomen oder die versprochene Option doch noch kostenlos zu behalten?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • May 22, 2013
Und wo ist der Betrug?

 

Schriftlich widersprechen, dann muss o2 nachweisen, was am Telefon beschlossen wurde = entweder Richtigstellung oder Vertragsverlängerung stornieren.


Maria8
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2013
Betrug besteht darin, dass ich nun für das Upgrade 10 € bezahlen muss, obwohl mir das kostenlos angeboten wurde, damit ich mein Vertrag verlängere. In der Hotline wird lediglich angeboten das Upgrade zu stornieren. Meine Verltragsverlängerung bleibt bestehen. Damit hat O2 erreicht, dass ich mein Vertrag verlängere und 2 Jahre für etwas bezahle, womit ich unzifrieden bin.


bielo
Legende
  • May 23, 2013
Nicht nur die hälfte lesen. Es gab einen wichtigen Hinweis:

 

bs0 schrieb:
 

 

Schriftlich widersprechen, dann muss o2 nachweisen, was am Telefon beschlossen wurde = entweder Richtigstellung oder Vertragsverlängerung stornieren.




Maria8
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2013
Ich werde eine schriftliche Beschwerde einreichen, habe aber wenig Hoffnung, da ich im Forum gelesen habe, dass viele Kunden ebenfalls einem telefonischen Angebot des kostenloses Upgrades zugestimmt haben und nach 2 Monaten 10€ dafür zahlen mussten. Sie alle haben mit ihren Beschwerden lediglich erreicht, dass die Option storniert wurde, allerdings nicht weiterhin kostenlos genutzt werden konnte.


bielo
Legende
  • May 23, 2013
 Kunden ebenfalls einem telefonischen Angebot des kostenloses Upgrades zugestimmt haben
Da ging es aber nie um eine VVL wie bei dir.

 

Sie alle haben mit ihren Beschwerden lediglich erreicht, dass die Option storniert wurde, allerdings nicht weiterhin kostenlos genutzt werden konnte.
Leider rechtlich betrachtet keine gute Situation für dich, da es nichts schriftliches gibt. Mit der Ausbuchung der Option bzw. rückgängig machen der VVL bist du rechtlich nicht schlechter gestellt und hast keinen Schaden. Wenn du mehr wolltest und auf Einhaltung des (vermeintlichen) Vertrages pochen willst, dann musst du klagen und den Beweis erbringen.


o2_Max
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 23, 2013
Hallo Maria8,

 

bitte entschuldige die Fehlinformation zur Verlängerung. Das sollte so in der Tat nicht vorkommen. Die Gesprächsaufzeichnung können wir aus den genannten Gründen zur Klärung nicht anhören. Auch zu Trainingszwecken werden Gespräche nach 4 Wochen gelöscht, um das dafür benötigte Datenvolumen nicht ins unendliche steigen zu lassen.

 

Du kannst mir aber gerne eine https://#http://o2de.lithium.com/t5/Hilfe-zum-Forum/quot-Pers%C3%B6nlichen-Nachrichten-quot/td-p/20756 mit deiner Rufnummer und persönlichen Kundenkennzahl senden. Dann sehe ich mir das nochmal genauer an.

 

LG,

 

Max


Maria8
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 27, 2013
Hallo Max,

 

das nennt man nicht Fehlinformation sondern bewusste Täuschung! Auf meine Bitte im telefonischen Gespräch mir die Vertragsbedingungen schriftlich zukommen zu lassen, hat der Mitarbeiter gesagt, das wäre nicht möglich und die Bedinguingen würden nur gelten, wenn ich sofort bei diesem Telefonat zusage. Um mir das kostenlose Upgrade auf 1 GB anbieten zu können, hat er extra nochmal Rückspräche mit seinem Vorgesetzten gehalten. Denn das war meine Bedingung für die Verlängerung. Warum zeichnet man überhaupt die Verkauftsgespräche auf, wenn die Aufnahmen danach nicht mehr zur Verfügung stehen? Nach dem Vertragsbschluss habe ich zwei Mal bei der Hotline angerufen und gebeten mir die Vertragsunterlagen zu zuschicken. Zwei mal das Versprechen bekommen, allerdings immer noch keine Unterlagen vorliegen. Erst nachdem die Wiederrufsfrist verstrichen ist, stellt sich heraus, dass das Fehlinformation war!??

 

Ich finde es unmöglich, dass man langjährige Kunden für dumm verkaufen will. Ich sehe es nicht ein, dass ich nun mehere Wochen damit verbringen muss um zu beweisen, dass mit meinem Gehör alles in Ordnung ist. Auf diese Weise wird O2 keine Kuindenbindung erreichen, sondern das Gegenteil. Ich will nur noch raus aus dem Vertrag und traue keinem O2-Mitarbeiter mehr!


bielo
Legende
  • May 27, 2013
Was man dir hier so für Tipps gibt, hast du aber gelesen? Was hast du denn davon bislang umgesetzt? hast du Max mal angeschrieben?

 

 Erst nachdem die Wiederrufsfrist verstrichen ist, stellt sich heraus, dass das Fehlinformation war!?? 

 


Da du keine Widerrufsbelehrung erhalten hast, beginnt die Frist gar nicht erst zu laufen.


o2_Max
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 27, 2013
Hallo Maria8,

 

ich kann deine Verärgerung verstehen. 

 

Mein Angebot, den Fall genauer anzusehen und eventuell eine Lösung zu suchen, steht noch.

 

Dazu kannst du mir dazu gerne weiterhin eine persönliche Nachricht senden.

 

Was die Gesprächsaufzeichnungen angeht, so werden diese zu Coaching- und Trainingszwecken aufgezeichnet und nicht zur Klärung von Reklamationen.

 

LG,

 

Max