Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bestehende Verträge schlechter als aktuelle?

  • December 30, 2016
  • 4 Antworten
  • 105 Aufrufe

holzhaus
Besucher:in
Hallo community,

habe folgendes Problem:

Bin seit Ende der 90er O2 Kunde, habe DSL und 2 Mobilfunkverträge (DSL Premium komplett 16000 und 2 x O2 Blue Basic).

Nun habe ich auf der Rechnung festgestellt, dass ich seit November 2016 die Allnet-Flat bei DSL extra bezahlen muss (4,99), so dass ich jetzt bei 34,99 für die 16000er DSL bin. Für den gleichen Preis gibts für Neukunden die 50000er!

Außerdem bezahle ich neuerdings auch die LTE-Option bei einem der Mobilfunkverträge (2,99), obwohl ich diese im Rahmen des "Silberstatus" kostenlos dazubekommen habe.

Knapp 8 Euro mehr monatlich bei gleichgebliebenen Leistungen ist für meine Begriffe nicht in Ordnung. Ich möchte gern weiterhin O2 Kunde bleiben, was aber bei dem Preisgefüge schwierig ist. Warum kann man Bestandskunden nicht an Preisoptimierungen beteiligen. Oder sind das die Melkkühe von O2?

Statt dessen erhält man vom Callcenter ständig Anrufe, ob man nicht den Kombivorteil ausnutzen möchte und eine weitere O2 Karte erhalten will.

Falls hier eine Lösung gefunden werden könnte, würde ich mich freuen. Könnte mir auch vorstellen, den DSL-Vertrag in den All in L zu ändern.

Freundliche Grüße und alles Gute für 2017

Lösung von o2_Kurt

Hallo @holzhaus ,

technisch ist es möglich. Momentan ist der Wechsel auch kostenfrei. Der Tarif wäre natürlich ein wenig teurer ( 5 €) wobei der Basic aufgrund des Kombi-Vorteils wieder 2,50 € rausholen würde. Die Bandbreite steht dann bei bis zu 50.000 kbit/s down, und 10.000 kbit/s up.

Folgendes würden wir noch machen:

3 x  5€ Rabatt auf die Grundgebühr

Keine Wechselgbeühren

Keine Versandkosten oder Hardwarekosten für die Homebox 2

oder

50 % Rabatt auf die FritzBox 7490 (leider mit Versandkosten)

Dies läuft im Rahmen einer Aktion, welche letztes Jahr gestartet wurde.

Natürlich hättest du dann auch die Fair-Use-Mechanik: Nach 3 Monaten über GB Datenverbrauch wird im 4. udn in jedem weiteren Monat über dem Limit die Geschwindigkeit auf 2Mbit gedrosselt.

Hier wird es nochmal erklärt:

Fair-Use-Mechanik 

Sag mir ruhig Bescheid wenn du noch fragen haben solltest, oder du dich schon entschieden hast.

Viele Grüße,

Kurt

4 Antworten

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • January 5, 2017
Hallo @holzhaus ,

ich habe mir alles mal in Ruhe angeschaut.

Das Preisgefüge zwischen Neukunden und Bestandskunden ist ja auch immer zeitlich begrenzt, danach ist es natürlich auch immer eine Frage der Verhandlung bei z.B. einer Vertragsverlängerung.

Aber zu deinen Tarifen: Die LTE-Option sollte seit der letzten VVL nicht mehr berechnet werden. Leider ist dies nicht passiert, weshalb es immer noch auf der Rechnung stand. Bei dem DSL ist es ähnlich. Durch die VVL wurde der Rabatt für die All-Net Flat zwar übernommen, aber nicht neu aktiviert.

Die Kosten der LTE-Option habe ich dir ausgeglichen. Morgen wechselst du in ein Pack mit LTE, aber ohne extra Kosten dafür.

Die Kosten der All-Net-Flat habe ich auch ausgeglichen. Die Flat wird morgen deaktiviert und reaktiviert. Ab morgen sollte die Flat also wieder nicht berechnet werden. Sollte dies doch der Fall sein, melde dich bitte nochmal hier.

Viele Grüße,

Kurt


holzhaus
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2017
Hallo @o2 kurt,

vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Das nenne ich mal Dienst am Kunden. So sollte es sein.

Noch mal kurz zum DSL-Tarif:

Wegen der VVL, das habe ich leider total verpasst, weil ich auch selten im O2 Portal war. Besteht da trotzdem noch eine Möglichkeit, diesen in den All-in-L umzuwandeln oder geht das nur über Kündigen/Neuabschluss?

Vielen Dank schon im Voraus und ein entspanntes Wochenende.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • January 6, 2017
Hallo @holzhaus ,

technisch ist es möglich. Momentan ist der Wechsel auch kostenfrei. Der Tarif wäre natürlich ein wenig teurer ( 5 €) wobei der Basic aufgrund des Kombi-Vorteils wieder 2,50 € rausholen würde. Die Bandbreite steht dann bei bis zu 50.000 kbit/s down, und 10.000 kbit/s up.

Folgendes würden wir noch machen:

3 x  5€ Rabatt auf die Grundgebühr

Keine Wechselgbeühren

Keine Versandkosten oder Hardwarekosten für die Homebox 2

oder

50 % Rabatt auf die FritzBox 7490 (leider mit Versandkosten)

Dies läuft im Rahmen einer Aktion, welche letztes Jahr gestartet wurde.

Natürlich hättest du dann auch die Fair-Use-Mechanik: Nach 3 Monaten über GB Datenverbrauch wird im 4. udn in jedem weiteren Monat über dem Limit die Geschwindigkeit auf 2Mbit gedrosselt.

Hier wird es nochmal erklärt:

Fair-Use-Mechanik 

Sag mir ruhig Bescheid wenn du noch fragen haben solltest, oder du dich schon entschieden hast.

Viele Grüße,

Kurt


holzhaus
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2017
Hallo @o2 Kurt,

danke für deine Antwort.

Zwei Fragen noch dazu. Ich bezahle derzeit für den DSL Premium 16000 34,99 € netto. Heißt das, ich müsste für den All-in-L dann 5 € zusätzlich bezahlen (dann 39,99 €) oder bliebe es bei 34,99? Dann würde ich ja wieder 5 € mehr als beim Neuvertrag bezahlen, außerdem gibt es ja bei Neukunden noch den Vorteil bis 4. bzw. 13. Monat.

Zweite Frage, was wird mit dem derzeitigen Online-Vorteil (minus 15 😵?

Danke im Voraus und schönes Wochenende.

Ralf