Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Beschwerde über Vorgehen im o2-Shop

  • December 28, 2016
  • 7 Antworten
  • 158 Aufrufe

nessa1512
Besucher:in
Hallo liebes o2-Team,

nach telefonischer Rücksprache mit einem eurer Kollegen, melde ich mich nun hier in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.

Im September diesen Jahres habe ich eine Vertragsverlängerung vorgenommen. Leider in einem o2-Shop, da aufgrund der Veröffentlichung des neuen iPhones kein Durchkommen in der Hotline möglich war. Da ich jedoch Rückfragen hatte, konnte ich die Vertragsverlängerung nicht online durchführen.

Nach mehrfacher Rückfragen, ob die Vertragsverlängerung mit Gebühren verbunden sei - und dies mir mehrfach verneint wurde - habe ich den Vertrag verlängert.

Mit der nächsten Rechnung kam dann das böse Erwachen; 20€ Gebühr für etwas, das laut der Mitarbeiter im o2-Shop kostenlos hätte sein sollen..

Zudem wurde mir versichert, dass die Multi-Sim, die im bis dahin laufenden Vertrag enthalten war, deaktiviert werden würde. Deaktiviert wurde sie auch, jedoch habe ich seither 5€ monatlich dafür bezahlen dürfen.

Im Geschäft wird mir leider nicht weiter geholfen. Ich war nun schon mehrfach dort und es wurde mir immer versichert, dass sich darum gekümmert wird. Bisher ist jedoch nichts geschehen.

Ich bitte nun auf diesem Weg um eine Rückerstattung der Gebühren.

Es wäre schön, wenn sich endlich jemand um mein Anliegen kümmern würde.

Vielen Dank und viele Grüße!

Lösung von o2_Kurt

Hallo @nessa1512 ,

die Kosten für die SIM habe ich dir entfernt und ausgeglichen. Die Tarifwechselkosten kann ich leider nicht übernehmen, wie @Zampano84  schon sagte muss ich mich da an die unterschriebenen Dokumente halten.

DIe Guthabenbuchung bezüglich der SIM solltest du auf der nächsten Rechnung sehen können.

Viele Grüße,

Kurt

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • December 28, 2016
Die Tarifwechselgebühren fallen in einem Shop grundsätzlich an. Sind diese nicht im unterschriebenen Vertrag aufgeführt? Die Gebühren erlassen kann nur der Shop, der diesbezüglich dein Ansprechpartner ist.

Bezüglich der Multicard: Welchen Tarif hattest du und welchen hast du nach der Verlängerung? Was wurde als Grund für die Deaktivierung angegeben?


nessa1512
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2016
Vielen Dank für die Antwort.

Im Nachhinein habe ich den Vermerk über die Tarifwechselgebühren im Vertrag auch entdeckt. Bei der Vertragsverlängerung wurde mir davon allerdings nichts gesagt (im Gegenteil, es wurde mir versichert, dass keine Gebühren anfallen) und natürlich auch nicht die Zeit gegeben den Vertrag von Vorn bis Hinten durchzulesen..

Vor Vertragsverlängerung war es der o2 Blue All-in L (bei dem die Multicard inklusive war). Nach Verlängerung ist es nun der o2 Blue All-in S. Im Geschäft wurde mir gesagt, dass die Multicard mit dem neuen Tarif deaktiviert werden würde. Sie funktioniert ja auch nicht mehr. Allerdings werden mir dafür nun monatlich 5€ berechnet.

Was die Kollegen als Deaktivierungsgrund angegeben haben, weiß ich nicht.


Zampano84
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • December 29, 2016
Wegen der TW-Gebühren ist der Shop dein Ansprechpartner. Und hier wirst du - denke ich - schlechte Karten haben. Aussagen des Mitarbeiters hin und her, unter dem Strich steht eine Unterschrift von dir unter einem Vertrag... ☹️

Aber mit den Gebühren der MC, das ist merkwürdig. Ich bin doch der Meinung, dass die Gebühr nicht berechnet werden dürfte ab dem Zeitpunkt, wo die Karte deaktiviert wird.

LG


nessa1512
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2016
Ich finde - auch wenn "unter dem Strich eine Unterschrift unter dem Vertrag steht" - sollte man sich auf das Wort des Verkäufers verlassen können, wenn er einem mehrfach versichert, dass keine Gebühren anfallen und einem dann den Vertrag vorlegt mit dem Wortlaut "die Änderungen haben wir ja gerade besprochen; einfach noch unterschreiben". Wirklich kein schönes Vorgehen. ☹️

Darauf im nachhinein angesprochen hieß es übrigens nur "oh, dann ist das neu mit den Gebühren"..

Und ja, der Meinung bin ich auch, dass die Gebühren nicht berechnet werden dürften. Vor allem nicht, wenn die Multicard nicht mal mehr funktioniert. Leider scheinen die Kollegen im Shop sich nicht zuständig für mein Anliegen zu fühlen und sagen nur jedes Mal, dass sie selbst bei der Hotline anrufen müssen und das auch angeblich tun. Naja, bisher ist leider nichts passiert. Also hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

LG


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • January 4, 2017
Hallo @nessa1512 ,

die Kosten für die SIM habe ich dir entfernt und ausgeglichen. Die Tarifwechselkosten kann ich leider nicht übernehmen, wie @Zampano84  schon sagte muss ich mich da an die unterschriebenen Dokumente halten.

DIe Guthabenbuchung bezüglich der SIM solltest du auf der nächsten Rechnung sehen können.

Viele Grüße,

Kurt


nessa1512
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2017
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Guthabenbuchung für die SIM.

Bei der nächsten Vertragsverlängerung werde ich mir zuvor das komplette Kleingedruckte zu Gemüte führen. 😉

Viele Grüße!


bielo
Legende
  • January 5, 2017