Derzeit befinde ich mich auf Teneriffa und mein Volumen von 10GB war schon vor Reiseantritt verbraucht. Da ich aber mit 1Mbit weitersurfen kann, was mir zum Arbeiten vollkommen ausreicht, habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Die ersten Tage klappte auch noch alles prima, man konnte sogar noch flüssig streamen. Dann aber war plötzlich die Drosselung so stark, dass ich kaum Seiten aufrufen konnte. Eine Speedmessung zeigte mir 0,03 Mbit.
Ich habe erst an ein generelles Problem gedacht und ein paar Tage gewartet. Zwischenzeitlich habe ich das Handy meiner Frau nutzen müssen um weiter arbeiten zu können.
Da dies aber keine Dauerlösung war, habe ich mir 2,5GB hinzugebucht. Kaum war dieser Tarif aktiviert, hatte ich wieder volle Geschwindigkeit (>20Mbit). Da war mir klar, dass die extreme Drosselung vorher technisch beabsichtigt sein musste.
Die Antworten vom Kundendienst fielen dann, nach meinem Empfinden, sehr herablassend aus. Statt Lösungen aufzuzeigen wurden nur halbherzige Kommentare abgelassen und generell fühlte ich mich in meinem Anliegen absolut nicht ernst genommen. Ich bleibe in solchen Situationen leider oft zu ruhig und passiv, eben so, wie es die Höflichkeit gebietet.
Für mich ist das ganze sehr ärgerlich, weil ich zu O2 gewechselt bin eben wegen der 1Mbit Drosselung. Wenn ich nun doch wieder zusätzliches Volumen kaufen muss um ausreichende Geschwindigkeit zu haben, kann ich auch jeden anderen Anbieter nehmen. Dann unterscheidet sich O2 nicht mehr von 1&1 oder Vodafone usw.
Muss ich mir jetzt tatsächlich Gedanken über einen anderen Anbieter machen oder war das nur der berühmte Ausnahmefall?
Oder - wenn du eine Multicard im Einsatz hast - 32kBit/s
willkommen in der o2 Community 🙂
Erst einmal will ich mich dafür entschuldigen, wenn du bei den Kollegen von der Kundenbetreuung nicht das Gefühl hattest gut aufgehoben zu sein. Das sollte so natürlich nicht sein.
Viele Grüße,
Flo
Oder - wenn du eine Multicard im Einsatz hast - 32kBit/s
Das stimmt nicht, weder das eine noch das andere!
Zitat aus der O2-Hilfe: Gültig in Deutschland und in der EU (Weltzone 1)
Für Multicards gilt die Beschränkung auf 32K für weitere Karten, nicht für die Hauptkarte.
Edit: o2_Dennis 09.02.23 / Link aktualisiert
Inklusiv Datenvolumen 10 GB
Gültig in Deutschland und in der EU (Weltzone 1)
Inklusiv Datenvolumen 10 GB 1BesonderheitenMit dem O2 Free surfen Sie nach Verbrauch Ihres Highspeed Volumens unendlich im 2G/3G Netz mit bis zu 1 MBit/s weiterPack-Preisim Tarif inkl.Maximale Geschwindigkeitwie TarifInkludiertes Datenvolumen mit Maximalgeschwindigkeit10 GBMindestlaufzeit Packwie Tarif
Stand: 18.01.2019
1MBit/s gelten innerhalb Deutschlands. In der EU sind es 250kBit/s bzw. 32 kBit/s. Siehe auch offizielle Preisliste. https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid/ Fußnote 10
Edit: o2_Dennis 09.02.23 / Link aktualisiert
Selbst in der präsentierten Preisliste steht ganz deutlich: O2 Free (unendlich weitersurfen mit bis zu 1000 KBit/s). Ich bin hier auf Teneriffa, nicht in Honululu!
Wo bitte steht auch nur irgendetwas von 250K ?
Weil sie richtig ist und eine Grundlage hat.
Du hast doch nun wirklich genug Hinweise bekommen, wo Du das finden kannst.
In Honolulu gilt die Free-Option nicht.
wie ich weiter oben geschrieben hab, war die Antwort des Community Nutzers
Viele Grüße,
Flo
Wenn ich in meiner APP auf "Preise im Ausland" klicke, dann Spanien auswähle sehe ich ganz klar: Mobile Datennutzung entspricht Ihren Inlandskonditionen.
Ich habe mich auch vor Reiseantritt schlau gemacht und wundere mich jetzt darüber, dass man mir hier vorwirft, ich würde meine Tarifbedingungen nicht kennen. Ist das Usus hier?
Offensichtlich hast du dir diese eben doch nicht durchgelesen. Den "Vorwurf" musst du dir wohl oder übel gefallen lassen.
Dass ich mich von der O2 App habe verarschen lassen?
Bedeutet das, die Angaben der App stimmen alle nicht und man soll sich lieber das kleingedruckte in irgendwelchen Preislisten anschauen?
Natürlich sollte man die Preisliste kennen. Ist ja ein offizielles Vertragsdokument.
Liest sich natürlich nicht jeder komplett durch. Dann braucht man sich aber auch nicht darüber zu beschweren etwas nicht gewusst zu haben.
Zudem ist Roaming Basic (2018) (gem. EU-Regulierung) Bestandteil meines Tarifs.
Natürlich sollte man die Preisliste kennen. Ist ja ein offizielles Vertragsdokument.
Liest sich natürlich nicht jeder komplett durch. Dann braucht man sich aber auch nicht darüber zu beschweren etwas nicht gewusst zu haben.
Das ist natürlich völlig richtig.
Ein kleiner Hinweis auf die abweichende Drosselung der Free-Option im EU-Ausland sollte aber meiner Meinung nach durchaus in der App gemacht werden. Über diese 250-KBit/s-Regelung informiert o2 ja nun generell wirklich nicht sehr offensiv. Dass man da so, wie hier jetzt feldmannu, leicht etwas Anderes glaubt und sich in die Irre geführt fühlt, kann ich schon verstehen. Wie sollte man denn auch von sich aus auf die Idee kommen, dass die Free-Option im EU-Ausland anders geregelt ist als im Inland?
Die 250-KBit/s sind zugegebenermaßen ziemlich versteckt in der Preisliste.
Abgesehen davon finde ich die abweichende Drosselung im Ausland grundsätzlich nicht in Ordnung. Das wäre aber ein anderes Thema.
Nein.
tut mir Leid, dass du mit dem Aufbau bzw. den Informationen die dir in der App gegeben werden nicht zufrieden bist 😕 Ich kann deinen Unmut gut verstehen. In der o2 App unter "Hilfe & Kontakt" kannst du gerne dein Feedback senden und diesen Punkt anmerken. Dein Feedback landet dann direkt bei den App Entwicklern.
Wenn Du das so siehst und Dir da so sicher bist, dann geh doch rechtlich dagegen vor.
Ich persönliche halte Deine vertragsrechtliche Bewertung für nicht vertretbar, aber darauf kommt es ja auch gar nicht an.
In Deutschland gibt es eine Preisangabenverordnung.
Es ist kein Kavaliersdelikt, wenn man falsche oder widersprüchliche Preisangaben macht. Das gilt für eine APP ebenso wie für jegliche andere Werbung.
Wo mein Feedback letztendlich landet, ist mir egal. Ich will die mir zugesagte Leistung erhalten, nicht irgendwelche abfälligen Kommentare.
Ich werde dies jetzt an den Verbraucherschutz weiterleiten, sollen die sich damit beschäftigen.
Zwischendurch habe ich aber mal gestöbert und festgestellt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Mit 250Kb könnte ich ja auch noch leben, denke ich jedenfalls. Aber selbst von diesen war ich ja noch weit entfernt.
Hier wird allerdings immer alles schnell auf den "dummen Kunden" geschoben, der nicht lesen kann und von Technik keine Ahnung hat. Schade!
Hier übrigens mal ein Screenshot aus der APP, wo ganz klar erklärt wird, dass die Drosselung auf 1MBit auch für Spanien gilt:
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