Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Beschwerde Dezember-Rechnung

  • January 29, 2015
  • 16 Antworten
  • 219 Aufrufe

anja_w
Besucher:in
Hallo!

 

Ich bin seit vielen Jahren O2-Kunde. Anfang Januar habe ich meinen Tarif gewechselt  von O2 blue 100 zu O2 select. Für diesen Wechsel wurden mir 100€ (!!!) als einmalige Tarifwechselgebühr berechnet. Ohne Vorankündigung. Nach meinem Telefonat mit der Hotline am 15.1. hieß es, das sei ein Versehen. Sie würde versuchen das zu ändern, damit das Geld nicht abgebucht werden würde. Nun wurde es doch abgebucht. Bei meinem heutigen Telefonat mit der Hotline wurden mir 3 Alternativen angeboten:

1. Ich buche das Geld zurück, zahle die gekürzte Rechnung nochmal und bleibe auf den Rückbuchungskosten sitzen,

2. Eine Gutschrift bei meinen nächsten 4-5 Rechnungen oder

3. Eine Rückzahlung, die 6-8 Wochen dauern könnte?

Was ist das denn für ein Service? Nicht ich habe hier einen Fehler gemacht. 100€ sind eine Menge Geld, die Ende des Monats fehlen. Wenn ich jemandem zu Unrecht 100€ wegnehme, dann muss ich auch zusehen, dass ich das Geld schnellstmöglich zurückgebe und das nicht mit den nächsten 4-5 Monatsrechnungen verrechne. Ich finde es eine Unverschämtheit, mir zu sagen, dass ich im Falle einer Rückbuchung die Kosten tragen müsste? Hallo? Wo liegt der Fehler bei mir? Das sind eindeutig Kosten, die O2 mir verursachen würde. Für mich ginge lediglich eine Möglichkeit als kundenfreundlich durch: 

Sofortige Rückzahlung und eine dicke Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten! Alleine die Zeit, die ich in der Warteschleife der Hotline verbracht habe... DAS wäre kundenfreundlich. Alles andere ist schlicht unverschämt. 

An der Hotline wurde mir geraten, mich bei O2 zu beschweren. Per Post oder Fax (damit es auch wirklich niemand liest und es gleich entsorgt werden kann?). Schönen Dank für den Tipp.

 

MFG,

Anja Wagner

Lösung von o2_Carina

Hallo aro79,

 

das tut uns leid, dass dir solche Unannehmlichkeiten entstanden sind. Falls du nochmal ein Anliegen haben solltest, melde dich am Besten direkt hier bei uns im Forum.

 

Gruß,

Carina

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • January 29, 2015
Ein Tarifwechsel kostet tatsächlich 100 Euro, aber wenn dir dieser kostenlos angeboten wurde, was durchaus möglich ist, sollte das Geld erstattet werden. Solange o2 bereits eine Gutschrift erstellt hat (dein Konto also ein Guthaben aufweist), kannst du o2 schriftlich anfordern, das Geld innerhalb einer angemessenen Frist (etwa 5 Werktage) zu erstatten, und falls sie das nicht schaffen, kündigst du an, den Betrag auf Kosten von o2 zurückzubuchen. Wenn o2 6 - 8 Wochen braucht ist das nicht das Problem des Kunden. In dem Fall dürften auch keine Rücklastschriftkosten anfallen.

 

Wie gesagt, erstmal klären, ob der Tarifwechsel tatsächlich kostenlos sein sollte und wenn ja, ob eine Gutschrift erstellt wurde, sonst ist dein Kundenkonto im Minus und das bringt nur Ärger.


aro79
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 29, 2015
Hallo!

Danke für die Antwort. Von anfallenden Kosten wurde mir nicht ein Wort gesagt. Und bei beiden Telefonaten wurde mir versichert, dass diese Kosten nicht korrekt sind. Wenn ich meinen Vertrag verlängere und dabei einen veralteten Tarif wechle, dann fände ich 100 € auch unangemessen und hätte dann eher gekündigt als verlängert.

bielo
Legende
  • January 29, 2015
Bei einer Verlängerung fällt die Gebühr in der Höhe ohnehin nicht an. "Nur" wenn du den Tarif wechselst, ohne die Laufzeit um 24 Monate zu verlängern. Wie war das bei dir genau?


aro79
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 29, 2015
Ich habe gleichzeitig verlängert um 24 Monate.

bielo
Legende
  • January 29, 2015
Bist du hier mit 2 Accounts unterwegs? Du bist doch nicht TE, oder doch?


aro79
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 29, 2015
Äh, eigentlich bin ich das doch. Das erste Posting habe ich vom pc geschrieben, jetzt vom handy. Da ist mir wohl was schiefgegangen bei der Anmeldung hier. Hab mich schon gewundert, dass die mich nochmal nach nem Nick gefragt haben, wo ich doch schon angemeldet war.

bielo
Legende
  • January 29, 2015
Ok, verstanden. Das wird sich ein Mod sicher ansehen und auch klären. Gedulde dich dazu ein wenig.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 29, 2015
Hallo aro79,

 

die Tarifwechselgebühr hätte nicht berechnet werden dürfen, tut mir wirklich sehr leid.

Eine Auszahlung kann 6-8 Wochen dauern, diesen Prozess können auch wir leider nicht beschleunigen.

Du kannst den Betrag aber natürlich zurückbuchen und im Anschluss die korrekte Summe überweisen.

Die Rücklastschriftgebühr werden wir dir natürlich erstatten.

Sag einfach hier Bescheid, wenn du den Betrag von der Bank zurückgezogen hast.

Dann werden wir die Gutschrift veranlassen.

 

Gruß

Antje


aro79
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 29, 2015
Hallo Antje,
So werde ich es machen. Aber ganz ehrlich, dass ich mich erst hier beschweren muss, dass kann es doch nicht sein. O2 sollte seinen Umgang mit seinen Kunden echt überdenken. Die Rennerei für diesen Fehler habe nun ich. Und eigentlich sollte man Wiedegutmachung versuchen und seine Kunden versuchen zu halten. Das hat O2 wohl nicht nötig. Schade.

o2_Carina
  • Team
  • Lösung
  • January 30, 2015
Hallo aro79,

 

das tut uns leid, dass dir solche Unannehmlichkeiten entstanden sind. Falls du nochmal ein Anliegen haben solltest, melde dich am Besten direkt hier bei uns im Forum.

 

Gruß,

Carina


aro79
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 2, 2015
Hallo Carina und Antje,
Ich habe Ende letzter Woche das Geld zurück gebucht und den richtigen Rechnungsbetrag überwiesen. Heute bekomme ich 2 SMS mit folgendem Text:

"Guten Tag. Ihr mobiler Internetzugang wird übermorgen gesperrt. Bitte rufen Sie uns dringend zum Datenabgleich zurück. Vielen Dank. Ihr o2 Team"

"Sie erreichen uns unter 0176 888 53345* oder unter 089 78 79 79 456* (* gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Mobilfunknetz bzw. dt. Festnetz). Ihr o2 Team."

Was soll das denn? Ich habe eigentlich nicht vor da zurück zu rufen.
Mfg,
Anja

Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • February 2, 2015
Hallo aro79,

 

du schreibst folgendes:

Ich habe Ende letzter Woche das Geld zurück gebucht und den richtigen Rechnungsbetrag überwiesen.
Das kann 2 bis 3 Bankarbeitstage dauern (plus einen Tag für die interne Bearbeitung bei o2). Wenn du am Freitag (30. Januar 2015) überwiesen hast, dann ist das Geld garantiert bis jetzt (noch) nicht deinem Kundenkonto korrekt zugeordnet worden. Das wird schon noch werden.

 

 

Du schreibst auch noch folgendes:

Heute bekomme ich 2 SMS mit folgendem Text:

"Guten Tag. Ihr mobiler Internetzugang wird übermorgen gesperrt. Bitte rufen Sie uns dringend zum Datenabgleich zurück. Vielen Dank. Ihr o2 Team"

"Sie erreichen uns unter 0176 888 53345* oder unter 089 78 79 79 456* (* gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Mobilfunknetz bzw. dt. Festnetz). Ihr o2 Team."
Das hat sich wohl überschnitten (deine Überweisung und das versenden der SMS). Da das Geld garantiert (noch) nicht deinem Kundenkonto korrekt zugeordnet wurde, hat das System automatisch von selbst diese SMS an dich versendet.

 

 

Außerdem schreibst du folgendes:

Was soll das denn? Ich habe eigentlich nicht vor da zurück zu rufen.
Auch, wenn es dir nicht gefällt. Ich würde an deiner Stelle trotzdem dort anrufen und den Sachverhalt klären. Ob dir einer der o2 Moderatoren / o2 Moderatorinnen deswegen auch helfen können, kann ich jetzt nicht so genau sagen.

 

Gruß, Sonic28


aro79
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 2, 2015
Hallo Sonic28,
Danke für deine Antwort. Ich habe das Geld am Donnerstag überwiesen. Ich hoffe auch, dass es sich nur überschnitten hat. Habe versucht die Nummer anzurufen. Wartezeit würde wenigstens 10 Minuten betragen. Da warte ich lieber noch auf die Antwort eines Moderators hier. Danach kann ich mich ja immer noch in die Warteschleife hängen.
Ich bin O2 und seine Wartescheifen echt leid.
Mfg,
Anja

Sandroschubert
Legende
Das Problem wird sein das du am Tag der Rückgabe dich melden müsstest, so das es keine Überschneidungen gibt. So ist die Rücklastschrift eingebucht, aber die Überweisung, sowie die Mahnsperre noch nicht eingerichtet.

 

Ich hoffe die Moderatoren können an der Stelle noch etwas machen.

 

Gruß


o2_Carina
  • Team
  • February 3, 2015
Hallo aro79,

 

der überwiesene Betrag ist gestern nachmittag bei uns verbucht worden. Es handelt sich hier also um eine Überschneidung. Die SMS kannst du gerne löschen.

 

Gruß,

Carina


petja_86
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 3, 2015
Ja, das war bei mir auch schon so, dass mir die 30 euro Tarifwechselgebühr VERSEHENTLICH abgebucht wurden. Mir wurde dann auch gesagt, dass es ganz vielen Kunden passiert ist, jedoch nur die das Geld zurück kriegen, die sich melden 😀

 

Also, bei o2 muss man  einfach die rechnung gründlich überprüfen.