Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bekomme viele Seltsame SMS, sobald ich ausser Haus bin.

  • April 18, 2010
  • 9 Antworten
  • 2505 Aufrufe

Noope
Besucher:in
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Habe seit 2 Tagen ein neues Handy (HTC Desire). Hatts zuvor das Samsung Omnia i900.
Sobald ich nun unterwegs bin bekomme ich viele SMS mit Nummern.

Beispiel heute 08:09:
Absender: 221

Inhalt der SMS:
344732541514

Davon kommen dann täglich bis 30 Stück, je nach dem wie lange ich unterwegs bin.

Weiss jemand was dies zu bedeuten hat?

Gruss,
Marco
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

o2_Oliver
  • Team
  • April 18, 2010
Hallo Noope,

hierbei handelt es sich um sogenannte Cell Broadcast Daten, welche den Standort des Handys nach dem Gauss-Krügerschem Koordinatensytem benennen.
Bucht sich das Handy in einen anderen Antennenstandort ein, so wird eine neue SMS generiert.

Die 221 ist hierbei der aktive Cell Broadcast Kanal, die längere Ziffer sind die Koordinaten.
Wie dieser Dienst deaktiviert werden kann, erfahren sie in der Bedienungsanleitung des Telefones. Kosten entstehen hierbei übrigens nicht.

Noope
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2010
Ahso alles klar, werde gleich mal in der Anleitung schauen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und das sogar am Sonntag - Respekt!

Gruss,
Marco

zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 18, 2010
Bei den vielen Sendern, die es da in der Gegend gibt, ists eigentlich kein Wunder, das so viele SMS kommen. Bei mir auf dem Handy stehen die Zahlen im Display unter "o2.de"
Im Moment z.B. 332307551099, SMS bekomme ich dafür (zum Glück) keine 😃

Hier kannste mal sehn, wo der Sender zu deiner Zahl steht (der hellblaue Punkt auf der Karte, die dunkelblauen sind andere o2-Sender:

http://gsm.yz.to/karte.php?x=344732&y=541514&zoom=5&hz=1&rhz=1&resx=640&resy=480&ehz=80089&kr=1

Nickn@me
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 20, 2010
Jo bei mir sind die auch aufm Hauptscreen (uralt Handy). Kann man bei meinem leider nicht deaktivieren und ist NUR bei O2 so. kA was das soll.

  • Besucher:in
  • April 20, 2010
Vielleicht kannst Du aber den Kanal des CB-Dienstes im Menü irgendwo ändern. Statt Kanal 221 gibst Du dann z.B. 000 ein, dann wirst Du nichts mehr angezeigt bekommen.

[b]o2 koordiniert über den CB-Dienst die Einrichtung der Homezone.

Andere Netzbetreiber nutzen die Dienste allerdings kaum noch. Für Interessierte hier noch ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast

Nickn@me
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 20, 2010
Nö, lässt sich nicht abschalten. Kenn mein Handy in und auswendig 😉

Rover
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 20, 2010
Probier mal folgendes:

Einstellungen>Anrufeinstellungen>Kurznachrichten.

Dort den "Empfang von CB-Nachrichten deaktivieren.

udoha
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 22, 2010
Hallo,

schau mal hier im Forum. Hatte das selbe Problem. Hat bei mir geklappt.

http://www.android-hilfe.de/htc-desire/24514-sms-nachricht-komische-nummer-auf-dem-display-geloest.html

Gruß,

Udo

Nickn@me
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 26, 2010
Nönö, bei nem alten Samsung SGH X460 ist nichts mit Android 😄