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Es gibt die verschiedensten Gründe für Einschränkungen im Mobilfunknetz, im Raum Solingen ist es aktuell einer der ungünstigsten -  Ursache ist ein Großbrand.

Betroffene Orte

  • Solingen
  • Hilden
  • Remscheid
  • Erkrath
  • Wuppertal

Betroffene Dienste

In Teilen von Solingen und Umgebung kann es derzeit leider zu Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung kommen. 

Ursache des Netzausfalls

Grund für die aktuellen Einschränkungen ist der Brand am 04. November im Müllheizkraftwerk Solingen, der auch die Mobilfunkanlage auf dem Dach des Gebäudes beschädigt hat. Zwischenzeitlich können in vielen Fällen umliegende Mobilfunkstandorte die Versorgung übernehmen. Bevor wir eine Bestandsaufnahme der Schäden vor Ort unternehmen können ist es in solchen Fällen notwendig, dass die Lösch- und Sicherungsarbeiten abgeschlossen sind.

Neben der Reparatur/Neuaufbau zerstörter Hardware prüfen wir separat ob eine kurzfristige Lösung durch eine Netzumplanung möglich ist.

Erstes Bild der Anlage nach dem Brand

Dauer der Beeinträchtigung

Beginn: 04. November 2023
Ende: aktuell keine Aussage möglich wie lange die Entstörung dauern wird

Update 04.01.2024: Ein Großteil der Stationen ist bereits wieder online, einige wenige welche weiterhin gestört sind ziehen bald nach.

Und ein aktuelles Bild für euch: 

Unsere Techniker und Planer geben alles um die Beeinträchtigungen schnellstmöglich zu beheben.

Update 04.01.2024

Ich weiß, dass weiterhin an einer Lösung gearbeitet wird. 
Kann aber kein Enddatum für die Einschränkung nennen. 
 

Schon wieder mehrere Sätze geschrieben und nichts (neues) gesagt ;)

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt


Wenn es nichts neues zu sagen gibt…


Es gibt auch noch immer keine E-Mail/Brief an betroffene Kunden. Wer nicht im Netz danach sucht, bekommt 0 Informationen. Funktioniert halt einfach nicht. Und wo sollte man das öffentlich anprangern, wenn nicht hier? Vor der Konzernzentrale? 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Ist ja nicht so, dass du unrecht hast. Gerade die Kommunikation bei Störungen lässt zu wünschen übrig. 

 

Das ändert jedoch nichts daran, dass sie Mods hier nach Vorgaben arbeiten. Dazu zählt eben, dass keine Zusagen oder ähnliches gemacht werden darf, wenn es nicht frei gegeben ist. Das ist eigentlich in jeder Firma so.

Die Mods bekommen hier auch als letztes Informationen, wie lange eine Störung geht oder was defekt ist. Das ist ebenso unschön.

Am Ende solltest du deine Ansprüche über die einschlägigen Möglichkeiten wie Kontaktformular geltend machen.  


Über den direkten Kundenkontakt hat es ja zu nichts geführt. Man hat meine Kündigung einfach zum Ende der Vertragslaufzeit gesetzt obwohl ich eine begründete außerordentliche Kündigung über dieses Formular eingereicht habe:
https://info.o2online.de/kuendigung/
Und das einfach so, ohne sich bei mir zu melden und ohne irgendeine Begründung. Stattdessen hat sich ein Callcenter von irgendwo gemeldet. Die wussten dann gar nichts, außer das sie Kunden zurückgewinnen sollen. Die Mods hier können meinen berechtigten Unmut ja gerne an entsprechende Stellen weiterleiten.

Jedenfalls wird, wenn die Störung noch lange anhält, und das wird sie sicherlich, ein Haufen mehr Leute im Netz nach Antworten suchen. Und einige werden hier landen und sehen, wie die Optionen sind. Dann wird auch die lokale Presse der betroffenen Gebiete ein bisschen Netzrecherche betreiben. Und diesen Thread hier sicher auch entdecken. Und genau aus diesen Gründen ist es doch gut, wenn hier schon was zum Thema steht :) 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Ja sicher ist jedes geschriebene Wort für andere gut.

 

Das Problem mit kündigen bei einer Störung ist halt, dass Mobilfunk nicht ortsgebunden ist. Daher ist das nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich. 

 

Dazu findest du einiges im Netz. Ggf mal die BNetzA befragen.

 

O2 muss dir auch nicht antworten. Ist leider so. Gehört sich für mich nicht, aber eben rechtlich okay.

 

Du könntest den Vertrag ja mit Zugang der Kündigung als beendet betrachten und entsprechend handeln. Muss man dann eben starke Nerven haben. 


@sggeo 

könntest du bitte auf die Vollzitate verzichten,

dass ist sehr unübersichtlich zu lesen,

wenn du jemanden direkt ansprechen möchtest

nutze bitte das @ und den Namen

danke


@sggeo Wir arbeiten weiterhin daran sie Netzverfügbarkeit so schnell wie möglich wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung zu stellen.
Die Genehmigungen für die neuen Richtfunklinks wurden bereits erteilt und aktuell wird die Umsetzung der Strecken geplant.
Leider geht das gerade in so einem speziellen Fall nicht immer so schnell wie auch wir uns das wünschen würden, auch wenn die Planungen im vollen Gange sind und wir selbstverständlich keine Zeit verstreichen lassen.
Das schmälert natürlich nicht den mittlerweile aufgestauten Frust, das kann ich sehr gut nachempfinden.
Jedoch können wir derzeit nur um weitere Geduld bitten, auch wenn diese verständlicherweise bereits erschöpft ist.
Auch noch einmal die Bitte von mir, vermeide nach Möglichkeit Vollzitat.
Unsere Community wird vorwiegend mobil gelesen und so kann es schnell unübersichtlich werden.
Wie von poales bereits beschrieben, kannst du über die @ + Nutzername Funktion einzelne User erwähnen.

Gruß
Antje

 


Genau mein reden, leider hinter einer Paywall. Aber im Grunde bestätigt man:

SCHLECHTE KOMMUNIKATION; KEINERLEI AUSSAGEN ZU GUTSCHRIFTEN; KEINE HERAUSLÖSUNG AUS DEN VERTRÄGEN! MANGELHAFT!!!!

https://www.solinger-tageblatt.de/lokales/solingen/handynutzer-bleiben-nach-brand-auf-muellverbrennungsanlage-mit-weiter-gestoertem-netz-in-solingen-MEL37ECTH5FJZO5LTYNQKQPNCE.html


Warum schreist du?(???) Niemand hier kann etwas dafür, dass du (wenn auch berechtigterweise) verärgert bist.

Das was du forderst ist Kulanz, denn rechtlich hast du keine Ansprüche, weder auf eine außerordentliche Kündigung (weil dein Vertrag nicht standortbezogen ist) noch auf eine Entschädigung (weil höhere Gewalt). o2 ist durchaus kulant was Gutschriften angehen, auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, aber dazu würde ich dir raten, sachlich um eine Kulanzlösung zu bitten, statt etwas zu fordern worauf es keinen Anspruch gibt. Da im Forum keine Entscheidung diesbezüglich möglich ist, wäre der erneute direkte Kontakt nötig.


Nochmal, ich mache das hier nicht um eine Entscheidung zu erwirken. Ich mache das, damit andere sehen können, was sie von O2 erwarten können. Ich bin auch nicht scharf auf eine Gutschrift, sondern brauche meine Rufnummer. So wie viele andere auch. Im übrigen schädigt das Unternehmen mich mit seiner Ignoranz und ich das Unternehmen vielleicht ein bisschen mit meiner Negativwerbung. Welche ja nun mal auf Tatsachen beruht. Nicht mehr und nicht weniger :)


 


Du schreibst, dass du deine Nummer brauchst. Es ist möglich eine Nummer vorzeitig aus einem laufenden Vertrag zu portieren, z.B. auf eine Prepaidkarte eines Anbieters, der bei dir Empfang hat.  Dein alter Vertrag bekommt eine neue Rufnummer. Wenn du dann eventuell eine monatliche Gutschrift seitens O2 bekommst, wäre der finanzielle Schaden bisschen geringer. 

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber in diesem Fall kann O2 wirklich nichts für den Netzausfall und dass es in diesem Fall dauern wird bis das Netz wieder richtig funktioniert, ist es nachvollziehbar. 
Wir hatten in diesem Fall Glück, dass unsere Verträge monatlich kündbar sind und haben den Anbieterwechsel schon in die Wege geleitet. 
 


@sggeo 

Ich denke du schätzt die Situation etwas falsch ein. Was Leute hier sehen ist jemanden, der Frust abbaut. Nicht mehr und nicht weniger ;-)

Welche Ignoranz? Das Problem wird doch gelöst, was aber aus Gründen, die du kennst, nicht so schnell geht, wie du hoffen würdest.

Deine Negativwerbung basiert auf deine Unzufriedenheit. Tatsache ist, dein Standort hat aufgrund von höherer Gewalt nach wie vor kein o2-Netz und die Behebung dauert noch.

Mit der Kommunikation in solchen Situationen tut sich o2 etwas schwer, das ist richtig, ob es bei anderen Anbietern besser ist kann ich nicht beurteilen.


Hallo @sggeo ,
ich kann verstehen, dass du ärgerlich bist. 🌸
Sobald es neue Informationen gibt, werden wir sie hier posten. 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig Bei deinen Antworten kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du ein BOT bist :)

keine Beleidigung, nur eine Vermutung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bot


Jede andere ja, sie nicht. Kenne ich persönlich.

 

Das Antworten mitunter Textbausteincharakter haben, liegt an Formulierungsvorgaben, die es mitunter gibt. 


Hallo @sggeo ,
nein, ich bin kein BOT. 
Aber was soll ich antworten, wenn es keine anderen Informationen gibt ? 
Gruß, Solveig 


Heute eine SMS bekommen mit der Meldung, dass man mehrere Funkmasten wieder in Betrieb genommen hat. Ich kenne niemanden, bei dem irgendwas besser geworden ist :)  


Ich habe die gleiche Nachricht bekommen. Ich werd es später berichten, ob es einen Unterschied gibt. 


Ich habe die gleiche SMS jetzt 3x bekommen:
1x11:24h

1x 11:44h

1x 11:52h

Echt Vertrauenserweckend :)


 


jetzt nochmal :)


jetzt nochmal :)

Kann es sein, dass du die Störung mehrmals gemeldet hast? Jedes mal wird ein Fall eröffnet, der auch einzeln bearbeitet wird. 


Hallo @sggeo ,
da hat pkdefy zum Teil recht. 🌸
Jede Störungsmeldung wird einzeln bearbeitet. 
Du hast zwei Störungen gemeldet und zweimal hat das System automatisch eine SMS an dich versandt und dann hat der Techniker manuell nochmal in beiden Meldungen die SMS versandt. 
Wenn die Einschränkung endgültig gelöst ist, wirst du wieder mindesten zwei SMS bekommen.
Gruß, Solveig 
 


Ich muss leider berichten, dass es immer noch nicht funktioniert. Das Handy zeigt 1 bis 2 Balken LTE aber ohne Funktion. 


Hallo @pkdefy ,
hast du dein Handy einmal komplett neu gestartet ? 
Zudem lautet die letzte Information der Technik, so wie du es auch weiter oben gepostet hast, dass die Einschränkungen noch nicht komplett behoben sind und die Technik sich erneut meldet. 
Gruß, Solveig 

 

 


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