Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Es gibt die verschiedensten Gründe für Einschränkungen im Mobilfunknetz, im Raum Solingen ist es aktuell einer der ungünstigsten -  Ursache ist ein Großbrand.

Betroffene Orte

  • Solingen
  • Hilden
  • Remscheid
  • Erkrath
  • Wuppertal

Betroffene Dienste

In Teilen von Solingen und Umgebung kann es derzeit leider zu Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung kommen. 

Ursache des Netzausfalls

Grund für die aktuellen Einschränkungen ist der Brand am 04. November im Müllheizkraftwerk Solingen, der auch die Mobilfunkanlage auf dem Dach des Gebäudes beschädigt hat. Zwischenzeitlich können in vielen Fällen umliegende Mobilfunkstandorte die Versorgung übernehmen. Bevor wir eine Bestandsaufnahme der Schäden vor Ort unternehmen können ist es in solchen Fällen notwendig, dass die Lösch- und Sicherungsarbeiten abgeschlossen sind.

Neben der Reparatur/Neuaufbau zerstörter Hardware prüfen wir separat ob eine kurzfristige Lösung durch eine Netzumplanung möglich ist.

Erstes Bild der Anlage nach dem Brand

Dauer der Beeinträchtigung

Beginn: 04. November 2023
Ende: aktuell keine Aussage möglich wie lange die Entstörung dauern wird

Update 04.01.2024: Ein Großteil der Stationen ist bereits wieder online, einige wenige welche weiterhin gestört sind ziehen bald nach.

Und ein aktuelles Bild für euch: 

Unsere Techniker und Planer geben alles um die Beeinträchtigungen schnellstmöglich zu beheben.

Update 04.01.2024

Hallo , kann man schon eine kurze Einschätzung geben , wie Lage die Störungsbehebung dauern würde? Oder ist noch keine Einschätzung möglich. 
Mit freundlichen Grüßen 


Hallo @wickie77 

lieben Dank fürs Nachhaken, da ist uns doch glatt ein Update durchgerutscht 😊

Es konnten bereits mehrere Netzelemente umgeroutet werden, unser Standort in der Kronenstraße wird voraussichtlich die nächsten Tage wieder im Dienst sein.

Die Weiternutzung unseres bisherigen Standortes nach dem Brand ist fraglich, wir planen die Anbindung aller Elemente um (zusätzlich prüfen wir die Optionen für die kurzfristige Einrichtung eines Ersatzstandortes). Schritt für Schritt wird ein Standort nach dem anderen wieder online sein. Aktuell rechnen wir mit einem ungefähren Zeitraum von zwei Monaten bis zur kompletten Umplanung und Neuanbindung des letzten Standortes. Da verschiedene Abhängigkeiten bestehen, ist dies eine Schätzung. 

In welchem Bereich hältst du dich hauptsächlich auf, hast du vielleicht schon eine Besserung in den letzten Tagen durch unsere Maßnahmen wahrgenommen? 

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,

Katja 🌻


Hallo zusammen, in 42349 Wuppertal Cronenberg zeigt die Empfangsanzeige 1 bis 3 LTE Balken an, trotzdem ist das Telefonieren und mobile Internet nicht möglich. 

 


@pkdefy

nutze den Netzcheck und melde eine Störung

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 


Hallo zusammen, 
ich habe bereits seit Anfang November und dem Brand in Solingen in meinem Haus und meinem unmittelbaren Umfeld weder Mobilfunkempfang noch mobiles Internet. Ich wohne in 42799 Leichlingen und habe das auch bereits bei O2 gemeldet. Es funktioniert alles wieder, sobald ich mich ein paar Kilometer von meinem Wohnort entfernt habe. Das ist extrem nervig und unbefriedigend. Und dass man nicht mal ein Update bekommt, wann man mit einer Reparatur rechnen kann, ist höchst unprofessionell. Daher erwäge ich eine außerordentliche Kündigung.
Wann kann ich damit rechnen, dass ich endlich wieder mobil erreichbar bin?
Beste Grüße


WLAN-Calling über das heimische Festnetz ist da eine Lösung …


So weit bin ich auch schon, hilft nur nicht, wenn man angerufen wird und der Anrufer nur “normales” Telefon- bzw. Mobilfunknetz hat.


@NikF80

doch das WiFi Calling würde auch in einen solchen Fall helfen. Das bräuchtest du lediglich in deinen Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Vertrag telefonieren, und auch SMS empfangen/versenden.

 

https://g.o2.de/wifiCalling

Es ist einzig notwendig, dass man selbst WLAN Empfang hat..


Die Aussage lässt auf eine Verwechselung mit Messengerdiensten schließen.
Jedes halbwegs aktuelles Smartphone hat einen Schalter für WLAN-Calling. Das hilft auch mir sehr, da ich dann ganz normal im tiefsten Keller ohne LTE, aber mit WLAN alle Anrufe auf mein Telefon bekomme. Auch von ganz normalen Leuten mit ganz normalen Telefonen. 😉


Alles klar, hab es eingestellt - vielen Dank. Vielleicht hilft es für den Übergang dann doch zumindest etwas weiter ;-)

Bleibt nur noch die Frage, wann O2 sich mal bequemt, nach fast 3 Wochen Wartezeit endlich mal verbindliche Angaben zu machen, wann alles wieder normal funktioniert und man auch die Leistungen wieder nutzen kann, für die man monatlich viel Geld zahlen muss.


Hallo @NikF80 ,
ich kann verstehen, dass es die Situation ärgerlich ist. 🌸
Gerne würde ich dir ein ganz genaues Datum nennen. Aber wie die Erfahrung zeigt, hängt dies von vielen Kriterien ab.
Dass die Zusammenarbeit zwischen den verschieden Einheiten optimal funktionieren, dass das Wetter mitspielt, dass niemand krank wird usw. 
Aktuell werden Genehmigungen für 15 neue Richtfunklinks bei der Bundesnetzagentur gestellt. 
Danach geht es dann hoffentlich schnell weiter. 🍀
Gruß, Solveig 


Hallo,

 

bin Leidensgenosse von @NikF80. Kein Handyempfang oder mobile Daten mehr in 42799 Leichlingen seit dem 4.11.23. 

Mir macht die Nachricht von @o2_Solveig bezüglich einer baldigen Lösung nicht allzu viel Hoffnung, wenn es noch nicht einmal ein angepeiltes Datum gibt, bis wann das Problem behoben werden soll. Stattdessen müssen wir Kunden darauf hoffen, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschieden Einheiten optimal funktionieren, dass das Wetter mitspielt, dass niemand krank wird usw. 

Ich hätte eine wesentlich schnellere Lösung erwartet.

 

Grüße aus Leichlingen!


Hallo @Dr. Offline,

ich bin sicher, dass unsere Techniker hier so schnell wie möglich eine Besserung herbeiführen werden. Es ist leider nicht immer einfach, einen zerstörten Funkmasten schnell zu ersetzen.

Ich bin ganz sicher, dass der Empfang sich bald wieder bessern wird.

Viele Grüße

Giulia


 Das ist extrem nervig und unbefriedigend. Und dass man nicht mal ein Update bekommt, wann man mit einer Reparatur rechnen kann, ist höchst unprofessionell. Daher erwäge ich eine außerordentliche Kündigung.
Wann kann ich damit rechnen, dass ich endlich wieder mobil erreichbar bin?

Die Kollegin schrieb, es könne 2 Monate dauern, bis alles wieder funktioniert, doch selbst das sei nicht sicher, da „Abhängigkeiten“ bestünden. Und ob der gleiche Mast überhaupt nochmal aufgestellt wird, sei unklar. 

Ich hab entschieden zu kündigen und zu wechseln, weil 2 Monate und länger mache ich den Zirkus nicht mit. Zumal die Informationspolitik miserabel ist. Wenn ich schon lese, dass da ein Update durchgerutscht ist, kann ich mir vorstellen, welchen Stellenwert dieses Problem bei o2 genießt. Dabei wohne ich nicht mal in Solingen, sondern über 20 km davon entfernt - wie viele 10000 Menschen sind wohl allein in dem 20 km Radius betroffen? Und wer weiß, ob das Problem nicht noch weiter reicht?

Im übrigen hat auch mein Provider auf meine Anfrage viel Quatsch erzählt und mir alle möglichen Einstellungen im Handy empfohlen. Dass ein verda..ter Mast abgefackelt ist, wurde mir von dem überhaupt nicht kommuniziert.

Das alles hat in Summe, wie gesagt, dazu geführt, dass ich gekündigt habe. Und da es grad viele gute Black Friday Angebote gibt, war das Timing wenigstens ganz ok.

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt


Auch wenn es frustrierend ist, ist sowas nicht in wenigen Wochen erledigt. Einfach so neue Standorte bereitstellen geht ja nicht. Eine außerordentliche Kündigung wird nicht  möglich sein (es handelt sich hier um nicht standort bezogene Mobilfunkverträge) aber wer keine Kündigungsfrist mehr hat oder kurz vorm Laufzeitende ist, wird ein Wechsel zu einem der anderen Netze wahrscheinlich die schnellste Lösung sein.


Hallo @EndlichWiederEmpfang,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn uns ein schönerer Anlass natürlich lieber gewesen wäre.
Es gehört zu unseren höchsten Prioritäten, dass alle unsere Kund:innen ihre Verträge in vollem Umfang nutzen können.
Ich möchte dir an dieser Stelle noch einmal versichern, dass der Fachbereich an der Wiederherstellung arbeitet um so schnell wie möglich wieder eine Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Leider geht dies trotz aller Anstrengungen nicht von heute auf morgen und ich bedaure sehr zu lesen, dass du aus diesem Grund dich dazu entschlossen hast das o2 Netz zu verlassen.
Selbstverständlich werden wir in diesem Beitrag weiterhin auf dem Laufenden halten und zu Updates informieren.

Gruß
Antje


Auch wenn es frustrierend ist, ist sowas nicht in wenigen Wochen erledigt. Einfach so neue Standorte bereitstellen geht ja nicht. Eine außerordentliche Kündigung wird nicht  möglich sein (es handelt sich hier um nicht standort bezogene Mobilfunkverträge) aber wer keine Kündigungsfrist mehr hat oder kurz vorm Laufzeitende ist, wird ein Wechsel zu einem der anderen Netze wahrscheinlich die schnellste Lösung sein.

Es gehört mehr zum Krisenmanagement, als in monatelanger Arbeit den Mast zu erneuern oder zu ersetzen. Man sollte als Kunde bei so einem zeithorizont und bei der Bedeutung, die der Mobilfunk heute hat, nicht gezwungen sein, nach irgendwelchen o2 Foren zu suchen oder das Solinger Tageblatt zu lesen - schon gar nicht, wenn man nicht in Solingen wohnt, trotzdem direkt vom Problem betroffen ist. Es ist ja nicht grad so, als hätte o2 nicht die kontaktdaten von allen betroffenen. 
 

edit: bzw die Möglichkeit, die übrigen Geschädigten über die Provider zu informieren.


Alle sind nur am Jammern.

 

Großes Problem und einfache Lösung, Prepaid SIM-Karte vom anderen Provider, o2 anrufe umleiten und fertig.

 

Übrigens kann o2 ja auch nicht dafür.


Großes Problem und einfache Lösung, Prepaid SIM-Karte vom anderen Provider, o2 anrufe umleiten und fertig.

 

 beachte, aber dann die Kosten🤔

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/


@poales

 

stimmt, daran habe ich nicht gedacht, bin von Festnetzausgagangen und da ist es kostenlos.

 

Aber die Idee war gut, oder.😉

 

aber wen ich so wichtig bin, spielen die Kosten auch keine rolle.😂

 

Oder mache eine ansage, mit der Nummer auf den AP.


Hallo zusammen, gibt es einen ungefähren Zeitpunkt wann ein Ersatz- bzw. ein provisorisches Mast steht? Ich bin sonst gezwungen unsere drei Verträge zum Monatsende zu kündigen. Ich kann die Problematik verstehen, aber O2 muss auch die Kunden verstehen. Wir brauchen unsere Handys geschäftlich und momentan ist das Telefonieren und das mobile Internet nicht zu gebrauchen. Mir ist es auch bewusst, daß O2 auf unserer drei Verträge nicht angewiesen ist. 


Hallo @pkdefy ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass du deine Verträge bei uns kündigen möchtest. 
Ich kann dir sagen, dass es im November leider nicht mehr klappen wird. 
Ich hoffe aber stark, dass es im Dezember Neuigkeiten gibt.
Gruß, Solveig 


@poales

 

stimmt, daran habe ich nicht gedacht, bin von Festnetzausgagangen und da ist es kostenlos.

 

Aber die Idee war gut, oder.😉

 

aber wen ich so wichtig bin, spielen die Kosten auch keine rolle.😂

 

Oder mache eine ansage, mit der Nummer auf den AP.

Außer polemik und Anleitung zu einer kostenfalle kam von Ihnen bisher noch nichts, seh ich doch richtig, oder?


Ich bitte hier mal um Aussagen zu Gutschriften und Sonderkündigungsrecht von Seiten o2. Ich nutze das Telefon geschäftlich im HomeOffice und hier geht jetzt seit dem Brand nichts mehr. Die Informationspolitik ist ein Witz! Und Bei einem Konzern in der Größe von Telefonica sollte man nach Informationen zur Störungsbehebung, Sonderkündigungsrecht und Gutschriften nicht suchen müssen. Telefonie ist kein Fernsehen! 


Bei einem Komplettausfall kann man nach der Behebung eine Gutschrift beantragen wenn man sich als Betroffene gemeldet hat, allerdings wäre es in diesem Fall Kulanz weil der Ausfall nicht o2 zuzuschreiben ist. Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht, da Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind.

Dein Arbeitgeber ist verantwortlich, die Arbeit im Homeoffice zu ermöglichen wenn er das anordnet.


Deine Antwort