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[Beendet] Einschränkung: verschwundenes 5G bei einigen Verträgen

[Beendet] Einschränkung: verschwundenes 5G bei einigen Verträgen

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367 Antworten

Benutzerebene 1

 

@Omikron Genau so sehe ich es auch. Ich habe erst den Fehler bei mir gesucht. Karte in ein anderes Handy usw. Da ist viel Zeit drauf gegangen.

 

 

Benutzerebene 1

Sinnvoll wäre vor allem ein Hinweis ob sich das von selbst wieder einkriegt ohne das man ein Ticket machen muss. Mir wäre es für ein paar Tage egal wenn 5G weg ist, ich habe auch so Empfang, aber dauerhaft soll es natürlich nicht ohne 5G bleiben. Wenn ich aber wüsste es geht nächste Woche von selbst wieder würde ich einfach die Füsse still halten und abwarten.

Ich finde gut, wie vergleichsweise sachlich und vernünftig es in diesem Thread zugeht. Das habe ich in vielen Jahren Zugehörigkeit (mein Account trügt) zu diesem Forum (leider viel zu) oft anders erlebt.

o2 hat leider nicht dazu gelernt. Natürlich können Fehler passieren. Grade in komplizierten und komplexen Systemen. Mobilfunk gehört eindeutig dazu. Fehler sind an sich keine Schande. Sie können erkannt und behoben werden. Was o2 selbst nach vielen, vielen Jahren nicht gelernt zu haben scheint, ist, offensiv zu kommunizieren. 

Was hätte in diesem Fall offenbar vieler Fälle dagegen gesprochen, offensiv an die Kunden heranzutreten, z.B. mit einer SMS, dass es da ein Problem mit 5G bei “einigen” Verträgen gibt, an dem man an aber dran ist, und das sicher bald behoben sein wird? Nix hätte dagegen gesprochen.

So wie jetzt, kreuzen hier, in der Hotline, auf FB, WA und anderen Kanälen Kunden mit dem Problem auf und sind irritiert. Das wäre vermeidbar gewesen.

Schade, Ihr o2-Verantwortlichen, dass Ihr nach so langer Zeit und so vielen Pannnen und Bugs nicht schlauer geworden seid.

Genau das. Ich habe zufälligerweise halt am Wochenende mein Handy gewechselt und entsprechend einen eSIM-Tausch abgeschlossen. Dadurch ist wohl das 5G rausgeflogen. 
Eine proaktive Info seitens o2 hätten mir locker 2 Stunden Troubleshooting erspart. Und wenn ich nicht noch nach „o2 5G Probleme“ gegoogelt hätte, dann hätte ich jetzt wohl mein nagelneues Handy umsonst zur Reparatur geschickt…

 

Aber nun gut. Jetzt isses halt so. Wir wissen Bescheid und ich denke nicht, dass sich die Behebung jetzt Wochen oder Monate hinziehen wird. 

Guten Tag, ich habe genau das selbe Problem. Am Support würde ich immer vertröstet und angeblich wurde letzte Woche dann ein Ticket erstellt. Bisher kein 5G mehr, kann dies bitte bei Kal geprüft werden. Ob das Ticket wirklich erstellt wurde und in Bearbeitung ist. Oder wieder Hotline anrufen und vertröstet werden?

Benutzerebene 2

 

Danke Marion, dass du eben schnell nachgesehen hast und sogar den Screenshot hochgeladen hast. Witzigerweise steht bei mir nicht mal mehr, dass ich 5G berechtigt bin. Quasi über Nacht klammheimlich verschwunden 🫢

 

Unter “Mein Tarif” und Details in der App fehlt bei mir unter Connect-Option jetzt ebenfalls der Begriff “5G Netz” !

Bitte auch bei mir bitte meine 5G Option aktivieren. Danke

Habe jetzt auch bei mir nachgeschaut, und wie bei @Alltagsmensch.de ist auch bei mir die 5g Berechtigung verschwunden 😏😦.

Ich hoffe, es kommen häufiger Updatemeldungen, per sms oder sonst wie, alleine um das Gefühl zu erhalten, dass sich tatsächlich intensiv gekümmert wird 😏🤷🏻‍♂️

Hallo zusammen, als Neukunde seit Freitag noch kein 5g gesehen. Ticket ist seit Freitag offen.

Das Ganze ist ein Armutszeugnis für O2.

Guten Morgen lieber @o2_Support ,

würdet ihr mir bitte die Ticketnummer des von Euch am 07.06.23 angelegten Tickets zukommen lassen?

Vielen Dank für die Mühe.

VG   Stephan

Bei mir sieht auch so aus, keine 5G Option wird angezeigt.

 

Hallo, auch in meiner App wird eine angebliche Tarifanpassung angezeigt, die wohl zur Abschaltung der 5G-Option geführt hat. Ich bitte um ein entsprechendes Ticket zur Behebung. Besten Dank

@o2_Antje 

Auch bei mir ist die 5g Option nicht mehr vorhanden.

Da auch bei mir die Option inklusive ist kann ich diese nicht selbst buchen.

Bitte für mich auch ein Ticket erstellen.

 

 

Bei mir funktioniert 5G seit heute wieder, ob wegen eines Eingriffs „der Technik“ oder wegen eines nun erfolgten Tarifwechsels, weiß ich nicht. 

 

Benutzerebene 7

Hallo,

wow ist hier was los. Das Thema scheint richtig aufgeschlagen zu sein. 

Wie ich es ein wenig sehe, sind wohl zumeist die Tarife o2 Free L Boost betroffen. 

5G ist eine tolle Sache, wenn es seitens o2 ordentlich ausgebaut wird und es keine Geschwindigkeitbegrenzung gäbe. Aber Stand heute ist es nicht dementsprechend. Zumeist ist LTE schneller als o2 5G und stabiler.  Wenn es 5G in 3,6Ghz wäre, ist die Situation anders.

Verstehe die Aufregung nicht und meintwegen sollte sich die Technik alle Zeit nehmen, denn lieber langsam den Fehler und dafür langfristig, als -wie gefordert- schnell und wir treffen uns zu diesem Thema bald wieder :)

Ich selbst bin davon betroffen, aber es schränkt die Nutzung in keiner Weise ein. Habe es auch durch Zufall entdeckt, kurz gemeldet und das wars. 

Auf meinen Datacards, die auf meinem Tarig Free L Boost gebucht sind, läuft 5G ohne Herausforderungen.

Ich denke, bald hat es sich erledigt und alle können fröhlich und frei das o2 5G wieder nutzen.

Grüße

Hallo

Seit  Freitag ist Handy von meine Tochter tot. Haben keine Veränderungen unternommen. Kein 5 G Zugriff, L TU funktioniert auch nicht. Meine Teenegerin braucht ihr Handy fur Projekt Woche, es kann doch nicht war sein, das seit 5 Tagen bewegt sich gar nicht, obwol ich gemeldet habe. Wofür muss man dann bezahlen. Bitte um Hilfe, das ist so ärgerlich, wurde sehr dankbar sein, langsam habe keine Nerven mehr

Lg Regina

Kein 5 G Zugriff, L TU funktioniert auch nicht

 

 

Das ist dann wohl ein wirkliches Netzproblem, denn 5G NSA funktioniert meiner Kenntnis nach aktuell nur in Verbindung mit LTE.
Daher wird es / könnte es vermutlich (?) ein Netzproblem sein.

Nach eigener Aussage von @Kik jurbarkas wird eine Störung angezeigt...

Oder das ist das Problem:

 

 

Ja, aber ist schon kommisch das genau am Freitag auf ein mal war 5 G weg und dann gar nicht mehr und zeit 5 Tagen passiert nicht, 

Bei mir funktioniert 5G seit heute wieder, ob wegen eines Eingriffs „der Technik“ oder wegen eines nun erfolgten Tarifwechsels, weiß ich nicht. 

 

Hast Du den Tarif online gewechselt?

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Unlimited-Tarif auch betroffen. Kann mein 5G in diesem Tarif leider nicht abwählen und wieder aktivieren, daher funktioniert dieser Workaround bei mir nicht.

Ein Ticket ist seit letzter Woche geöffnet. Außer zwei SMS und das man um Geduld gebeteten wird ist bis dato nichts passiert.

Bei Teletarif wird mittlerweile auch schon drüber berichtet… Link

Bin gespannt wie lange es noch dauert?!


Viele Grüße

Dietmar

 

Hallo,

 

bei mir auch kein 5G mehr. Bitte aufnehmen und ändern.

danke!

Moin zusammen,

da vielleicht nicht jeder den Eingangspost immer wieder aufmerksam studiert, hier noch einmal als Info das wir zur bestehenden 5G Thematik Neuigkeiten haben, die wir natürlich auch an euch weitergeben möchten. Ich zitiere einfach mal den relevanten Teil:

Update 13.06.2023: Der Fehler selbst ist behoben, es kommt zu keinen weiteren Deaktivierungen von 5G in euren Verträgen wenn ihr eine Änderung vornehmen lasst.

Ein individuelles Ticket ist für die Reaktivierung der 5G Option nicht notwendig, die betroffenen Verträge werden automatisch identifiziert. Wenn ihr per SMS auf dem Laufenden gehalten werden möchtet erstellen wir selbstverständlich gern ein Ticket für euch in eurem Datensatz.

 

Schöne Grüße, Sven

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