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Hallo zusammen,



als langjähriger Eplus / Base / O2 Kunde bin ich ziemlich sauer über die heute erhaltene SMS über die Gebühren für die von O2 vorgenommene Adressänderung i.H.v. 1,29€!! Wir haben den Nachsendauftrag frühzeitig eingestellt (dieser hat scheinbar zu der Änderung seitens O2 geführt), sind jedoch erst Ende Oktober umgezogen..die Ummeldung bei der Stadt haben wir am 28.10.2016 vorgenommen und, ganz ehrlich, bei einem Umzug hat O2 nicht die allerhöchste Priorität, daher kann man dem Kunden ruhig ein paar Tage mehr für die Änderung geben! Andernfalls darf O2 dies gerne als SERVICE kostenlos machen, aber dafür Gebühren zu berechnen und einem nichtmal ein wenig Zeit zu geben finde ich schlichtweg unverschämt. Hinzu kommt, dass die gesamte Korrespondenz elektronisch abläuft und mein Adresse zwar erforderlich ist, aber mehr ein Beiwerk darstellt.



Ich fühle mich verschaukelt und dieses Geschäftsgebahren ist für mich keine Basis für eine weitere Geschäftsbeziehung...



Ganz locker bleiben und einfach mal sachlich anfragen.



Dann käme die Antwort, dass man dir die Gebühr sicher erstattet.



Solche Dinge passieren einfach Systembedingt. Nicht in allem eine Verschwörung vermuten.



Das kann gern ein Moderator hier übernehmen. Derzeit kann es aber paar Tage dauern. Hab daher etwas Geduld.




Locker bin ich, keine Sorge, aber es nervt mich, mich mit sowas rumschlagen zu müssen.



Ich finde es einfach nicht positiv für O2, dass ich mich mit so einem Thema der Erstattung überhaupt beschäftigen muss - zumal es sicher genug Kunden gibt, die sich die Mühe nicht machen und brav bezahlen. Wie gesagt, hier sollte dem Kunden entweder mehr Zeit gelassen werden oder der Service kostenlos sein.



"Systembedingt" ist für mich nur eine Ausrede, denn wer steckt hinter dem System bzw. hat es so konfiguriert/eingestellt?? Korrekt, O2 ;-)



Zum Thema "sachlich": Man muss seinen Unmut (ohne Beleidugungen) hier äußern können ohne blöde Hinweise man sollte "locker beleiben", "sachlich anfragen" oder jemandem eine "Verschwörung" anzuhängen - schwach!




Hallo,



Ein Nachsendeauftrag heißt noch lange nicht das Jemand Umgezogen ist! Lediglich das die Post, für einen gewissen Zeitraum, an eine andere Adresse geleitet wird. Dafür gibt es einen Nachsendeauftrag und den bezahlt man bei der Post. Hier wird ohne Zustimmung und Nachfrage eine willkürliche Änderung der persönlichen Daten vollzogen.



Und als größte Frechheit noch in Rechnung gestellt! Bitte erklären Sie mir doch mal die "Recherchekosten" wenn die neuen Adressdaten von der Post an Sie geleitet werden. Wo wurde Ihrerseits Recherche betrieben???



Wiedermal eine reine Abzocke. Ich bezweifel ob das dies rechtlich überhaupt in Ordnung ist, aber bei 2 Millionen Kunden kommt da schon eine gute Summe zu Stande.



Wenn Ihnen es wert ist langjährige Kunden mit so einem Verhalten wegen 1,29€ zu verlieren... bitte nur weiter so!



SB




Wie sie Kosten entstehen, steht hier. Du hast diesen auch zu Beginn des Vertrages zugestimmt.



Wenn du deswegen kündigen möchtest, ist das dein Recht  




Wer richtet denn vorübergehend einen Nachsendeauftrag ein und lässt dabei Unternehmen die vorübergehende Adresse mitteilen? Vielleicht solltest du das lesen was du unterschreibst bevor du hier mit Frechheit und unrechtmäßig ankommst. Und falls du die Post nicht damit beauftragt hast solltest du dich lieber dort beschweren. Die vertragliche Grundlage bei o2 findest du in den AGB.



Wenn du deswegen kündigen willst ist das dein Recht und deine Entscheidung.




Unter "hier" ist kein Link.




Ein Nachsendeaufrag ist immer Zeitlich begrenzt. Und wenn ich z.B. möchte das meine Bank für den Zeitraum die Post an die zur verfügung gestellte Adresse zustellt wähle ich natürlich diese Option.



Ich bin erst dann umgezogen wenn ich bei einer neuen Adresse gemeldet bin und das durch das Meldeamt verifiziert wurde. Und auch nur dann muss ich eine Adressänderungsmeldung bei O2 durchführen. Da ich nicht Umgezogen bin, hat O2 auch kein recht mir die vermeintlichen "Recherchekosten" in Rechung zu stellen. Und auch wenn ich umgezogen wäre hätte O2 wenn überhaupt erst recht dazu nachdem ich mich umgemeldet habe!



SB




Du hast vermutlich angekreuzt, dass die Post die Absender über die neue Adresse informiert. Dadurch sind diese Kosten entstanden  Google mal Post Adress Move. Du hast also sie Ursache für die Kosten gesetzt. Man wird sie dir vermutlich wieder gut schreiben. Daher kannst du nun aufhören zu jammern. 




Ach eins noch  da du die Bank erwähnst. Aufpassen, gerade Banken und Versicherungen haben dafür Kosten in Höhe von bis zu 15 Euro in den Preislisten. 




Nein, bei der Post steht das die Daten Firmen zur verfügung gestellt werden. Ob O2 diesen Service nutzen möchte oder nicht ist denen frei gestellt. Das die Kosten auf den Kunden abgewälzt werden finde ich trotzdem nicht in Ordnung.

Guter Service sieht anders aus und bei über 5 Milliarden Umsatz können die sich das wohl gerade so leisten.



Danke für die Info mit den Banken, ich habe bis jetzt noch nirgendwo irgenwelche Kosten wegen Adressänderung gehabt ausser bei O2.



 



Ist jetzt eh egal hab den Vertrag gekündigt.



 



SB




Dann ist doch gut. Kann hier denn zu oder willst du noch was von o2? 




Es ist trotzdem nicht nachvollziehbar, warum bei einer vorübergehenden Weiterleitung der Post Firmen die Daten bekommen sollen. Wenn du das möchtest, warum sollst du die verträglich vereinbarten Kosten nicht tragen? Es ist zwar dein Recht das nicht in Ordnung zu finden, verständlich ist dies allerdings irgendwie nicht.




bs0 schrieb:



Es ist trotzdem nicht nachvollziehbar, warum bei einer vorübergehenden Weiterleitung der Post Firmen die Daten bekommen sollen. Wenn du das möchtest, warum sollst du die verträglich vereinbarten Kosten nicht tragen? Es ist zwar dein Recht das nicht in Ordnung zu finden, verständlich ist dies allerdings irgendwie nicht.



Er will einfach vom eigenen Fehler ablenken. Es macht wirklich keinen Sinn die Absender über eine neue Adresse zu informieren wenn man nur weiterleiten will.



Grüße




Nur weil es für SIE keinen Sinn macht heißt es nicht das es keinen Sinn macht.



Wenn man z.B. einige Dienstleistungen mit regelmäßigen Lieferungen und Service in Anspruch nimmt und diese vorübergehend dahin umleiten möchte macht es durchaus Sinn. Ich schlage vor Sie erweitern Ihren Horizont etwas bevor Sie über Andere urteilen.



SB




Dafür gibt es doch den Nachsendeauftrag. Wozu dann die Firmen noch über die neue Adresse informieren? Nicht wirklich schlüssig,  was du da so schreibst  




Weil ein Nachsendeauftrag nur für BRIEFSENDUNGEN gilt und zwar nur mit der Deutschen Post. 



Und bevor die nächste Frage kommt: Natürlich kann man auch einen weiteren Nachsendeauftrag für Pakete erstellen was natürlich zusätzlich Kostet... und das für jeden einzelnen Lieferanten. 



Wählt man die andere Option wird die Adresse von den zuständigen Firmen übernommen und man hat das Problem nicht. 



Jetzt nachvollziehbar?



SB




Nein. Woher weißt du, dass die Firmen, denen du über die Post deine vorübergehende. Anschrift mitteilen lässt, an diesem Post Adress Move teilnehmen? Bis heute kanntest du das gar nicht.



Brauchst darauf nicht antworten. 



Also, kann hier zu oder kann o2 dir noch helfen? Die. Frage ist noch offen.




Nein.




CyCl0n3 schrieb:



Nur weil es für SIE keinen Sinn macht heißt es nicht das es keinen Sinn macht.



Wenn man z.B. einige Dienstleistungen mit regelmäßigen Lieferungen und Service in Anspruch nimmt und diese vorübergehend dahin umleiten möchte macht es durchaus Sinn. Ich schlage vor Sie erweitern Ihren Horizont etwas bevor Sie über Andere urteilen.



 



Ich urteile nicht ich beurteile. Auch nach wiederholten nachfragen teilst du nicht mit was es für einen Sinn macht wenn man nur umleiten will anderen Firmen die "neue" bzw. Umleitungsadresse mitzuteilen. Erkläre mir es einfach und mein Horizont wird wieder erweitert.




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