Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Außerordentliche Kündigung von Verträgen wegen Empfangsproblemen

  • October 8, 2012
  • 4 Antworten
  • 681 Aufrufe

BasroX
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

wir haben in unseren Umgebung seit dem 29.07.2012 massive Netzprobleme. Diese Probleme wurden bis heute nicht behoben. Ich habe versucht deswegen meine Verträge außerordentlich mit sofortige Wirkung zu kündigen.

 

Am Anfang, vor 7 Wochen, hat o2 behauptet es gibt keine Probleme. Ich arbeite aber neben o2 Kundenbetreuung in Nürnberg und treff mich sehr oft mit o2-Mitarbeitern. Ich habe die Informationen von Ihnen bekommen, dass sie zur Zeit in der Umgebung massive Probleme haben. Diese wurden immernoch nicht behoben. Laut deren Aussage sind sie froh, dass überhaupt etwas geht. 

 

Nach mehreren Gesprächen und schriftliche Verkehr hat man erstmal die Kündigungen akzeptiert, aber schriftlich ist jetzt mir was anderes mitgeteilt worden. Die Kündigungen wurden zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt akzeptiert (Ende 2013). Letzte Woche hatte ich aber mehrere Gespräche mit Kundenbetreuung. Man hat mir mehrmals dabei bestätigt, dass die Verträge zum 02.10. deaktiviert wurden.  Die Verträge laufen aber weiter.

 

Solche widersprüchliche Aussagen habe ich noch nie gehabt. Zumindest hat man nach 8 Wochen schriftlich zugegeben, dass technische Probleme vorhanden sind und dass die Techniker dran arbeiten.

 

Was kann man jetzt noch tun? Die Nummer sind einfach nicht nutzbar, weil man selten erreichbar ist.

 

Danke und viele Grüße,

 

BasroX

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Den üblichen Weg beschreiten:

 

Schriftlich nachweisebare Fristsetzung zur Behebung mit angemessener Frist und dann die außerordentliche Kündigung.


BasroX
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2012
Das habe ich gemacht. Vor 8 Wochen habe ich eine 14 Tage Frist gesetzt. Danach habe ich die Kündigungen geschrieben. Die wurden zwischenzeitlich akzeptiert, kam aber keine schriftliche Bestätigung, und danach wieder zurückgenommen. Jetzt habe ich die Bestätigung über die technischen Problemen. Habe jetzt nochmal gekündigt und zwischenzeitlich die Nummern protieren lassen, da ich aus geschäfltichen Gründen absolut erreichbar sein muss. Die Verträge laufen mit neuen Rufnummern weiter, obwohl ich zum 4. mal diese kündige. 


Sandroschubert
Legende
Dann würde ich die Bestätigung nehmen, welche dir über die akzeptierte Kündigung vorliegt und alles so machen als wenn kein Vertrag besteht... Wenn du nichts schriftliches hast, dann musst du tatsächlich den "steinigen" Weg gehen den Stefan beschrieben hat.

 

Meiner Meinung nach muss eine ausserordentliche Kündigung nicht bestätigt werden...

 

Gruß Sandroschubert


bielo
Legende
  • October 9, 2012

 

Meiner Meinung nach muss eine ausserordentliche Kündigung nicht bestätigt werden...

 

 

Wie jede andere Kündigung ist dies in der Tat nicht notwendig.

 

Wenn der TE meint, die Tatbestandsvoraussetzungen des § 314 BGB liegen vor, ist seine empfangsbedürftige Kündigung wirksam. Wichtig dabei ist, dass er nachweisen kann, dass diese Kündigung in den Machtbereich von o2 gelangt ist. Weiterhin ist in meinen Augen wichtig, dass er diesen Vertrag auch nicht mehr nutzt. Ich bin der Meinung, dass wenn der TE diesen Vertrag nach Aussprechen der außerordentlichen Kündigung noch genutzt hat, die Tatbestandsvoraussetzungen des § 314 BGB nicht mehr vorliegen.