Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Außerordentliche Kündigung bei Tarifumstellung

  • December 5, 2012
  • 22 Antworten
  • 1013 Aufrufe

02-User
Besucher:in
Hallo!

Ich habe von 02 Ende Oktober einen Schreiben bekommen, daß der bestehende 02-Genion Tarif zum Ende November ausläuft und daß man demzufolge in einen neuen Tarif (02 Blue Select) quasi zwangs gewechselt wird.

Ich habe innerhalb der nächsten 14 Tage der Tarifumstellung widersprochen und eine außerordentliche Kündigung schriftlich an 02 geschrieben.

Da ich ca. nach 3 Wochen keine Rückmeldung von 02 erhalten habe, habe ich telefonisch über die O2-Hotline den Status der Kündigung nachgefragt. Es wurde der Eingang und die Bearbeitung der Kündigung bestätigt. 

Mit großen Schrecken musste ich am 1.12.2012 feststellen, dass der neue Tarif (02 Blue Select) aktiviert wurde. Jetzt will 02 von der Kündigung nichts wissen, obwohl der Kündigungseingang immerhin bestätigt wird.

Meine Frage

Gibt es einen Eskallationsprozess bei O2?

Die Hotline scheint tagsüber überlastet zu sein. Auf die E-Mails erhält man lediglich eine automatische no-reply E-Mail

Lösung von andante

DAS mach ich zwar nicht, weil ich keine Aussicht auf Erfolg sehe 😉 denn du hast dir alle Mühe gegeben bielo. Aber ich empfehle dem TE nachfolgenden Beitrag zu lesen. Vielleicht versteht er dann, was du ihm sagen wolltest:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Zwangstarifwechsel-f%C3%BCr-Nutzer-alter-Tarife/m-p/327684/highlight/true#M29842

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

bielo
Legende
  • December 5, 2012
Erst mal wichtig für dich, hast du einen Nachweis, dass die Kündigung bei o2 einging?

 

Darüber hinaus ist die Zwangsumstellung in meinen Augen vertragswidrig und würde keiner rechtlichen Prüfung standhalten. Man kann dir nicht einfach schreiben, wir stellen um und du musst dem widersprechen, wenn du das nicht willst. Diese Form des "beredten Schweigens" muss vorher vertraglich vereinbart werden.


02-User
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2012
Hallo!

Selbstverständlich habe ich einen Nachweis, dass die Kündigung bei 02 einging.

Es wurde mehrmals von Mitarbeitern in O2-Shops bestätigt und auch bei O2 Hotline.

Wie kann man diesen Prozess eskallieren?

Ich bin sehr verärgert und unzufrieden. 

Unabhängig vom Ausgang meines Fall hat 02 sehr grosse Probleme beim Umgang/Kommunikatin mit seinen Kunden:

- es gibt keine Bestätigung/Rückmeldung des Kündigungseingangs

- Mails werden nicht beantwortet/ignoriert

- Hotline ist ständig überlastet

 


bielo
Legende
  • December 5, 2012

Es wurde mehrmals von Mitarbeitern in O2-Shops bestätigt und auch bei O2 Hotline.

 

Ist das dein Nachweis? Kein Beleg über ein Einschreiben? Dann geh man schnell in den Shop und lass dir das schriftlich geben.


02-User
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2012
bielo schrieb:

Es wurde mehrmals von Mitarbeitern in O2-Shops bestätigt und auch bei O2 Hotline.

 

Ist das dein Nachweis? Kein Beleg über ein Einschreiben? Dann geh man schnell in den Shop und lass dir das schriftlich geben.

Aber warum muss man noch einmal dies bestätigen bzw. dem Fall hinterherlaufen?

Warum ist 02 nicht in der Lage solche einfache Dinge, wie Kündigungen zu managen?


bielo
Legende
  • December 5, 2012
Muss man nicht. In meinen Augen hast du nur einen Fehler gemacht indem du auf das Schreiben von 02 falsch reagiert hast. Meine rechtliche Bewertung zu dem Fall habe ich oben geschrieben. Daraus kannst du was machen.

 

Du kannst aber auch versuchen, dass über die Moderatoren des Forums zu klären.  Schreibe eine Email an socialmedia@o2.com, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht.


02-User
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2012
bielo schrieb:
In meinen Augen hast du nur einen Fehler gemacht indem du auf das Schreiben von 02 falsch reagiert hast.

Welchen Fehler meinst Du denn?

Warum muss man diese Zwangstarifumstellung einfach so hinnehmen?

Dabei wird man nicht einmal in diesem Schreiben erwähnt, dass man als Kunde auch Recht hat dieser Zwangstarifumstellung widerzusprechen.

Eine wichtige Frage habe ich noch:

Was sind die Fristen für eine ordentliche Kündigung bzw. wann muss 02 spätestens reagieren?

 

 


bielo
Legende
  • December 5, 2012

Warum muss man diese Zwangstarifumstellung einfach so hinnehmen?

 

 

Liest du auch, was man dir schreibt? Das habe ich nie gesagt!!


02-User
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2012
Eine wichtige Frage habe ich noch:

Was sind die Fristen für eine ordentliche Kündigung bzw. wann muss 02 spätestens reagieren?


bielo
Legende
  • December 5, 2012
Hör auf mit deiner Kündigung. Die Umstellung deines Tarifes war vertragswidrig. Du hattest einen Vertrag über einen bestimmten Tarif. Wenn o2 nicht will, dass du den behältst, dann hätten sie dich kündigen müssen. O2 kann nicht einseitig Verträge ändern. 

 

 


02-User
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2012
bielo schrieb:
Hör auf mit deiner Kündigung. Die Umstellung deines Tarifes war vertragswidrig. Du hattest einen Vertrag über einen bestimmten Tarif. Wenn o2 nicht will, dass du den behältst, dann hätten sie dich kündigen müssen. O2 kann nicht einseitig Verträge ändern. 

 

 

Du willst mir aber nicht sagen, dass man in diesem Fall (Zwangstarifumstellung) kein Recht auf eine ordentliche Kündigung hat. Oder wo genau ist dein Problem?


bielo
Legende
  • December 5, 2012
Oder wo genau ist dein Problem?

Ich habe kein Problem. 

 

Du willst mir aber nicht sagen, dass man in diesem Fall (Zwangstarifumstellung) kein Recht auf eine ordentliche Kündigung hat. 

Scheinbar verstehst du gar nicht, was ich dir die ganze Zeit sagen will. Vielleicht schafft es ein anderer dir klar zu machen, wie die rechtliche Lage in deinem Fall ist. 


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • Lösung
  • December 5, 2012
DAS mach ich zwar nicht, weil ich keine Aussicht auf Erfolg sehe 😉 denn du hast dir alle Mühe gegeben bielo. Aber ich empfehle dem TE nachfolgenden Beitrag zu lesen. Vielleicht versteht er dann, was du ihm sagen wolltest:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Zwangstarifwechsel-f%C3%BCr-Nutzer-alter-Tarife/m-p/327684/highlight/true#M29842


02-User
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2012
Ich habe folgenden TELETARIF-Beitrag gefunden, wo dieses Thema (Tarifumstellung) beschrieben wird:

http://www.teltarif.de/o2-tarifeinstellung-kuendigung-alttarife-genion-800-varianten/news/48590.html

 


02-User
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2012
Was wird passieren, wenn man der Tarifumstellung noch einmal widerspricht?

Den 02-Genion Tarif sollte ab 1.12.2012 nicht mehr geben.

Andere O2-Tarife kommen für mich nicht in Frage.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • December 6, 2012
02-User schrieb:
Was wird passieren, wenn man der Tarifumstellung noch einmal widerspricht?

Den 02-Genion Tarif sollte ab 1.12.2012 nicht mehr geben.

Andere O2-Tarife kommen für mich nicht in Frage.

Du könntest auch auf Vertragserfüllung bestehen, was zur Folge hätte, das o2 den bisherigen Vertrag bis zum ende der vertraglichen Laufzeit erfüllen muss. Diese Zwangsumstellung musst du definitiv nicht hinnehmen. Sollte o2 sich nicht darauf einlassen, könntest du die Rechnungen korrigieren, was aber auf Dauer etwas umständlich sein dürfte.

Wahrscheinlich wäre es am besten, sich an eine Verbraucherzentrale und an Teltarif zu wenden und tatsächlich eine außerordentliche Kündigung durchziehen.

 

gruß, zündi

 


02-User
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2012
Hallo,

vielen Dank!

Nach mehreren Anrufen an O2 Hotline wird mir auch bestätigt, dass es hier um außerordentliche Kündigung handelt.

Allerdings gibt es keine Angaben über die Fristen dazu.

 

 

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 8, 2012
Nun ich könnte mir vorstellen das bei einer außerordentlichen Kündigung der Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt endet. Sprich du kündigst außerordentlich und O2 bestätigt diese und teilt dir mit, dass der Vertrag zum Zeitpunkt x endet.

 

Parallel kannst du dann einen anderen abschließen und die Rufnummerportierung auf den Weg bringen.


dancefm
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 18, 2012
Und für diese außerordentliche Kündigung will O2 dann auch noch Geld für die Wegportierung der Rufnummer. Hat mit eben die Kundenbetreuung bestätigt. Sehr traurig wie man hier mit den Kunden umgeht.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • December 18, 2012
Die Wegportierung kostet immer etwas, egal wie, wann und warum gekündigt wird, und das bei jedem Anbieter. Die Möglichkeit der Portierung ist gesetzlich vorgeschrieben, allerdings mussen die Anbieter diese nicht kostenlos durchführen. Eventuell schreibt dir der neue Anbeiter den Betrag wieder gut. Ob o2 aus Kulanz auf eine Berechnung verzichtet weiss ich nicht.


betatest
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 21, 2014
Hallo Forum,

 

Frage:

 

Mein Handy war kaputt, so dass ich erst gerade die SMS gelesen habe, dass O2 meinen Vertrag zum 1.11 automatisch umgestellt hat.  Meinen alten Tarif gibt es seit 10/2014 nicht mehr.

 

Ich hatte dem - mangels Wissen- nicht widersprochen.

 

Ist diese automatische Vertragszwangsumstellung rechtlich wirksam ?

Und/oder habe ich eine Möglichkeit der außerordentlichen Kündigung auch nach Umstellung ?

 

Vielen Dank

 

betatest


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Ob du einen Brief oder eine SMS liest ist nicht relevant.

Wenn Konditionen wie vereinbar auslaufen, besteht kein außerordentliches Kündigunsgrecht.

 

Die Aussage - man hätte die Info nicht bekommen - ist keine Ausrede.


o2_Dörte
  • Team
  • November 22, 2014
Zusätzlich wurdest du, neben der SMS, auch bereits im April '14 über die Umstellung informiert, betatest.
Eine außerordentliche Kündigung können wir dir, wie stefanniehaus schon sagte, nicht anbieten.

Wäre vielleicht ein anderer Tarif aus unserem aktuellen Portfolio eine Option für dich?
http://www.o2online.de/tarife/smartphone-tarife/

Viele Grüße
Dörte