Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Auslandssperre

  • June 9, 2019
  • 5 Antworten
  • 119 Aufrufe

Hallo, ich befinde mich aktuell in Österreich. Es wird dauerhaft „kein Netz“ angezeigt. Liegt eine Auslandssperre vor?

mfg

Lösung von SchankmeisterBen

Hallo @o2_Solveig

Vielen Dank für deine Antwort.

Über die manuelle Netzauswahl bin ich jetzt über T-Mobile Austria ins Netz gekommen.

bisher hat es im Ausland auch immer geklappt.

viele Grüße

5 Antworten

MariaMostrich
Mentor:in
Hallo @SchankmeisterBen ,

In Österreich hast du kein Netz ?

Du könntest noch das Gerät ausschalten und die SIM Karte (sofern genutzt) herausnehmen, evtl auch mal in einem anderen Gerät testen. Dann die SIM Karte wieder in dein Gerät einlegen, starten und manuelle Netzwahl durchführen. Bedenke auch , das die Netzbetreiber in Österreich Technische Störungen haben können. Wie hast du dich hier angemeldet ? HotSpot?

Gruß,
MariaMostrich

Hallo @MariaMostrich,

vielen Dank für deine Antwort.
mittlerweile konnte ich dank Hotel-WLAN und einem Live-Check des Netzes herausfinden, dass hier im Ort wohl eine Basisstation defekt ist. Sehr wahrscheinlich ist das der Grund.
Manuelle Netzwahl usw hat nicht funktioniert.
Angemeldet hatte ich mich über Hotspot. Ja.
Viele Grüße
Matthias

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 11, 2019
Hallo @SchankmeisterBen ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Nein, eine Auslandssperre ist für deinen Vertrag nicht hinterlegt.

Es kann natürlich sein, dass die Störung am dortigen Sendemast der Grund für dein Problem ist.

Vielleicht bist du auch mal woanders in Österreich und kannst testen, ob es am Ort liegt ?

  • Warst du schon mal im Ausland und hattest da auch Probleme ?
  • Hast du dein Handy komplett aus- und wieder angeschaltet ? (Nicht neu starten, sondern ganz aus- und wieder anschalten.)
  • Bekommst du über manuelle Netzwahl überhaupt keinen Anbieter angezeigt ? Bekommst du eine Fehlermeldung ? Wir arbeiten in Österreich mit A1 Telekom , Hutchison 3G/Drei, T-Mobile Austria zusammen.
  • Um ins mobile internet im Ausland zu kommen muß der richtige APN (Zugangaspunkt) hinterlegt sein: Einstellungen-> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> Mobiles Datennetzwerk -> APN = internet (nichts davor und nicht dahinter, klein geschrieben) -> auf den Pfeil oben links gehen und ins Hauptmenü wechseln; Handy einmal neu starten

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig

Vielen Dank für deine Antwort.

Über die manuelle Netzauswahl bin ich jetzt über T-Mobile Austria ins Netz gekommen.

bisher hat es im Ausland auch immer geklappt.

viele Grüße

o2_Annika
  • Moderatorin
  • June 12, 2019
Hallo @SchankmeisterBen

super, dass es geklappt hat. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Annika