Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Auslandseinsatz des Tarifs "O2 Free 15"

  • June 19, 2017
  • 3 Antworten
  • 187 Aufrufe

Otard
Einsteiger:in
Hallo Community,

ich habe den Tarif "O2 Free 15". Darin ist ein Datenvolumen mit Maximalgeschwindigkeit von 15 GB inkludiert. Nach Überschreiten dieses Volumens erfolgt eine Geschwindigkeits-Drosselung auf 1 Mbit/Sekunde ohne zusätzliche Berechnung. Für Gespräche ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze gelten Flats.

 Ich hätte nun Fragen bezüglich der Nutzung dieses Tarifs im Ausland.

Aktuell gebuchte Option ist „EU-Roaming (gem. EU-Regulierung)“. Hiernach gilt innerhalb der EU für Anrufe nach Deutschland und in derselben Zone der "Inlandspreis". Auch bei der Datennutzung in der EU gilt der "Inlandspreis".

 Ich bin im September dieses Jahres in Österreich.

Heißt das, dass mir das monatliche Datenvolumen von 15 GB auch in Österreich zur Verfügung steht und ich nach Überschreiten dieses Volumens auch in Österreich mit 1 Mbit/Sekunde ohne zusätzliche Berechnung weitersurfen kann? Sind Gespräche von Österreich nach Deutschland und innerhalb Österreichs mit diesem Tarif wirklich kostenlos? Der "Inlandspreis" für Gespräche in Deutschland beträgt dank der Flats ins Fest- und Mobilfunknetz ja 0,00 Euro.

Falls dies der Fall sein sollte, würde die Option „EU Roaming Flat" für mich keinen Sinn machen, oder? Mit dieser Option könnte ich zwar auch unbegrenzt nach Deutschland und innerhalb des EU-Reiselandes telefonieren, jedoch wäre nur ein Datenvolumen von 1GB inkludiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

3 Antworten

o2_Jelena
  • June 30, 2017
Hallo @Otard,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️ Entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, hier ist bisschen was los.

Aktuell hast die EU-Roaming Flat aktiv. Der Vorteil hier gegenüber dem Roaming Basic ist, dass zusätzlich die Schweiz mit drin ist und für Weltzone 3 und 4 sind die Preise für SMS und Telefonie vergünstigt.

Im Roaming Basic kannst du deinen Inlandstarif genauso im EU-Ausland nutzen und nach Verbrauch deines Inklusiv-Datenvolumens auch endlos weitersufen, jedoch mit 250 Kbit/s. Also ja, deine Telefon- und SMS-Flat kannst du auch in Österreich nutzen ☺️

Weitere Infos zum regulierten EU-Tarif findest du hier: Die neue EU Roaming Verordnung

Du bist neu bei uns? Hier findest du viele hilfreiche Tipps und Hinweise: Dein Einstieg in die o2 Community

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


Otard
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 30, 2017
Hallo Jelena,

danke für die Antwort.

Bist Du sicher, dass ich die Roaming Flat aktiv habe? Nach "Mein o2" habe ich 

"EU-Roaming (gem. EU-Regulierung)"

aktiviert.

Viele Grüße

Otard


o2_Jelena
  • July 3, 2017
Hallo @Otard,

oh tatsächlich, entschuldige, da muss ich mich verschaut haben. Habe eben nochmal nachgesehen und du hast das Roaming Basic drin, genauso wie es dir bei Mein o2angezeigt wird ☺️

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones