Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Auskunft über den Stand meiner Vertragsänderung

  • January 3, 2017
  • 1 Antwort
  • 52 Aufrufe

sabea87
Besucher:in
Vorneweg, ich finde es absolut traurig, dass man als Kunde keine Möglichkeit hat persönlich eine Frage zu stellen. Die Telefonhotline legt einfach auf, Email und Chat gibt es auch nicht. Als Kunde sucht man stundenlang im Kreis. 

Ich habe am 1.9. unten stehenden Brief an O2 geschrieben, nachdem man mich im Callcenter darum gebeten hat mein Anliegen schriftlich zu machen, weil man mir so am Telefon nicht helfen könne.Im Oktober habe ich im Chat die Bestätigung erhalten, dass mein Schreiben in Bearbeitung ist und ich mich noch gedulden soll. So langsam reicht es doch dann aber mit meiner Geduld... 

Wie kann es sein, dass ich 4 Monate keine Antwort auf ein Schreiben erhalte? O2 stand mal für super Service und deshalb haben viele auch die höheren Kosten in Kauf genommen. Ich will meinen Vertrag kündigen, weil die Netzabdeckung von O2 in Sachsen-Anhalt nicht ausreichend für mich ist. Ich war fast traurig, dass ich kündigen muss. Diese Meinung hat sich jetzt geändert. 

WAS MUSS ICH TUN DAMIT ICH MIT EINEM MENSCHEN SPRECHEN DARF UND DER MIR MAL EINE VERBINDLICHE AUSKUNFT GIBT?! In meinen Augen ist das Betrug was hier gemacht wird.

-----------------------------------------

Kündigung meines Vertrages zur Handynummer xxx

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei meinem heutigen Anruf in Ihrem Call Center ist aufgefallen, dass offensichtlich eine falsche Vertragslaufzeit vorliegt.

 

Ich habe Ende 2014 meinen Vertrag bei O2 mit dem Angebot von neuen Konditionen vor Vertragsende (wäre 04.02.2015 gewesen) verlängert. Allerdings wurde mir dabei nicht mitgeteilt, dass es sich um einen 34-monatigen Vertrag handelt. Ich hätte solch einen Vertrag auch nicht abgeschlossen. Ich bin mir bewusst, dass es im Telekommunikationsgeschäft so viele Änderungen und Weiterentwicklungen gibt, dass ich eine so lange Vertragslaufzeit nicht in Kauf genommen hätte. Online wurde mir auch immer der 04.02.2017 als nächster Kündigungstermin angezeigt, am Telefon war es jetzt 04.02.2018. Auch der angegebene Vertragsstart 04.02.2016 ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe dieses Jahr (2016) meinen Vertrag nicht verlängert. Ich weiß lediglich, dass in 2016 meine 12-monatige Gutschrift von 2€ abgelaufen ist.

 

Außerdem möchte ich noch auf einen anderen Sachverhalt hinweisen, den ich auch bereits 2014 bei meiner Vertragsverlängerung angezeigt habe: Ich habe meinen Vertrag am 04.02.2012 abgeschlossen. Danach habe ich den Vertrag genau so laufen lassen. In Ihrem System soll jedoch am 10.12.2013 eine Vertragsverlängerung um 24 Monate bei gleichbleibenden Konditionen vorgenommen worden sein. Das habe ich aber gar nicht gemacht, und mal ehrlich, welcher Kunde verlängert vor Ablauf der 24 Monate einen Mobilfunkvertrag um weitere 24 Monate bei gleichen Konditionen? Ich denke, dass es sich hier um einen Fehler in Ihrem System handeln muss, der die oben geschilderten Abweichungen zwischen meinem Kenntnisstand und Ihrem System bedingt hat.

 

Ich bitte Sie deshalb die fristgemäße Kündigung zum 04.02.2017 zu ermöglichen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter xxx zur Verfügung.

Ich möchte im Übrigen meine Handynummer zu meinem neuen Anbieter mitnehmen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort

o2_Marc
  • Team
  • January 10, 2017
Hi sabea87,

also, du hast deinen Vertrag am 04.02.2012 abgeschlossen, und am 10.12.2013 vorzeitig verlängert. Dies ist nun nicht außergewöhnlich, da du 3 Monate vor Vertrags-Ende verlängern kannst. Was in dem Fall auch gemacht wurde.

Die dann nächste Verlängerung erfolgte außer der Reihe am  20.04.2015, was mehr als 3 Monate vor Ende der Laufzeit betrifft. In bestimmten Fällen ist es im Rahmen der Kulanz aber auch möglich, eine Verlängerung vorzeitig vorzunehmen. Auch dies ist nicht außergewöhnlich, da einige Kunden, bestimmte zu dem Zeitpunkt angebotene Tarife oder Aktionen nutzen möchten, und daher einverstanden sind, dass nach der aktuellen Laufzeit die 24 Monaten zusätzlich laufen.

Du hast in dessem Zuge den o2 Blue Select mit einigen Rabatten bekommen. Der Rabatt von 2,00 Euro war nur für 12 Monate begrenzt, so dass dieser am 20.04.2017 ausgelaufen ist.

Beachte, dass du die Bestätigungsmail mit allen Informationen dazu am 21.04.2015 erhalten hast.

Diese Info, ist dort auch eindeutig enthalten:

Aktivierungsdatum: 21.04.2015
Ihre neue 24–monatige Vertragslaufzeit beginnt nach Ablauf ihrer aktuell vereinbarten Mindestvertragslaufzeit.
Rechnungszeitraum: vom 08. des Monats bis 07. des Folgemonats

Ich hoffe du kannst somit nachvollziehen, dass eine vorzeitige Kündigung nicht möglich sein wird. Dein Vertrag endet am 04.02.2018.

Gruß,

Marc