Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Angeblich Hohes Datenvolumen verbraucht

  • October 22, 2014
  • 22 Antworten
  • 127 Aufrufe

Melaheu06
Besucher:in
Hallo,

ich wollte heute meinen Vertrag verlängern und den "M" Vertrag nehmen, da ich bisher nach meiner Meinung mit 300MB freien Datenvolumen fast immer hingekommen bin, daher sollten 1GB im M Tarif ja ausreichen. Nun sagte mir die Mitarbeiterin an der Hotline das ich durchschnittlich 1414 MB verbrauche und man nur vergesse hätte mich zu drosseln?! Kann das sein?
Ich soll nun den "L" Vertrag nehmen, immerhin 10€ teurer. Im aktueller Verbrauch liegt bei 321MB, ohne das ich jetzt irgendwie bewusst auf mobiles Internet verzichtet hätte - ich kann die 1414 MB kaum glauben. Aber wie kann ich erfahren was ich wirklich verbraucht habe? In den Rechnungen ist nichts aufgeführt und angezeigt wird online nur der aktuelle Verbrauch. Ich bin ein wenig hilflos.

Lösung von Anonymous

Kannst Du in Deinem Handy sehen, was Du an mobilen Daten verbraucht hast?

 

Falls es eine Anzeige gibt und Du die "noch niemals nicht" zurückgesetzt hast, hast Du zwar eine hübsch hohe Zahl da zu stehen, aber Du kannst Dir zumindest den (z.B. monatlichen) Durchschnittsverbrauch ausrechnen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

bielo
Legende
  • October 22, 2014
Sehr schwer vorstellbar, dass du nie gedrosselt wurdest.


Melaheu06
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2014
Ich hab nur 300MB frei - wurde hin und wieder mal gedrosselt - aber vielleicht immer nur für die letzten 2-3 Tage im Monat. Und dann wäre es doch unmöglich gedrosselt noch 1000MB zu verbrauchen.

Melaheu06
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2014
Ist es denn überhaupt möglich bei einen 300MB Vertrag 1414 MB regelmäßig verbraucht zu haben?

bielo
Legende
  • October 22, 2014
Melaheu06 schrieb:
Ist es denn überhaupt möglich bei einen 300MB Vertrag 1414 MB regelmäßig verbraucht zu haben?
Ja, aber eben nur mit ganz langsamer Geschwindigkeit.


  • Lösung
  • October 22, 2014
Kannst Du in Deinem Handy sehen, was Du an mobilen Daten verbraucht hast?

 

Falls es eine Anzeige gibt und Du die "noch niemals nicht" zurückgesetzt hast, hast Du zwar eine hübsch hohe Zahl da zu stehen, aber Du kannst Dir zumindest den (z.B. monatlichen) Durchschnittsverbrauch ausrechnen.


Melaheu06
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2014
Und wie kann ich nun erfahren ob ich wirklich so viel verbraucht habe?

Melaheu06
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2014
Mein Handy sagt 3,2 GB über nun 22 Monate.

 

 

[color=#0000ff]EDIT: Sorry, bin in den falschen Beitrag gestolpert.[/color]


  • October 22, 2014
Melaheu06 schrieb:
Und wie kann ich nun erfahren ob ich wirklich so viel verbraucht habe?
Wenn Du genauere Angaben haben willst, ist vielleicht ein/e Moderator/in so nett und schaut für Dich mal in den summenden Computer.

 

Hierzu solltest Du aber ein wenig Geduld haben. Die Mods sind schwer beschäftigte Leute. Aber fürher oder später wird sich schon jemand von ihnen melden.


  • October 22, 2014
Melaheu06 schrieb:
Mein Handy sagt 3,2 GB über nun 22 Monate.
[color=#0000ff] EDIT: hatte mich verrechnet, besser gesagt: die falsche Taste auf dem Kalkulator gedrückt.[/color]

 

3,2 : 22 sind natürlich viel weniger, nämlich ca. 145 MB.

 

 


Melaheu06
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2014
Wie bekomme ich den Moderatorin dazu für mich mal ins System zu gucken?

bielo
Legende
  • October 22, 2014
Das brauchst du doch eigentlich nicht mehr. Du hast es ja gut ausgerechnet. Aber ruf doch einfach wieder an, ein anderer Mitarbeiter wird dir da sicher nicht wieder was aufschwatzen wollen.


  • October 22, 2014
bielo schrieb:
Das brauchst du doch eigentlich nicht mehr. Du hast es ja gut ausgerechnet. Aber ruf doch einfach wieder an, ein anderer Mitarbeiter wird dir da sicher nicht wieder was aufschwatzen wollen.

Sehe ich genauso.


Melaheu06
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2014
Hab dort gerade angerufen, der nächste sagt mir dort durchschnittlich 500MB im Monat....ist doch unmöglich. Dann wurde ich darauf verwiesen online zu verlängern, leider geht das aber bei mir irgendwie nicht. Es steht jeden Tag "online verlängern erst ab 22.10/23.10....usw. möglich" jeden Tag ist es der nächste Tag der dort steht! Jedenfalls will mich nun jemand zurückrufen. Falsche Aussagen zu treffen um höhere Tarife abzuschließen ist jedenfalls unmöglich Danke aber hier an alle für die Hilfe!!!!!!!

bielo
Legende
  • October 22, 2014
Sollte kein Anruf kommen oder dein nächster Anruf dort wieder so blöd verlaufen, melde dich hier einfach wieder.


Melaheu06
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2014
Komischerweise rechne ich auch nicht wirklich mit einem Anruf. Ich hatte den L Vertrag ja schon zugesagt, die Reklamation wurde mir zugesagt, eine Mail dazu habe ich aber nicht bekommen - die Bestellbestätigung war binnen 2 Minuten da. Wie lang sollte ich auf den Rückruf warten?

Melaheu06
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2014
Also jetzt habe ich eine Mail bekommen, dass der Auftrag aus bonitätstechnischen Gründen nicht möglich wäre. Hatte dann 40 Minuten Wartezeit und 5 mal durchgestelle endlich eine kompetente Mitarbeiterin dran, die mir das mit der Bonität zwar nicht erklären konnte - aber mit sofort den M Tarif gebucht hat und meinte der reicht völlig bei ca 200MB Datenverbrauch im Schnitt.

Ich bin wirklich erschrocken über so einen Kundenservice und wurde ja schlichtweg angelogen, ein datenstick o.ä. wurde mir beim ersten Anruf wohl auch noch dazu gebucht - ohne meines Wissens - dazu werde ich noch eine Beschwerde einreichen!

  • October 22, 2014
Melaheu06 schrieb:
Also jetzt habe ich eine Mail bekommen, dass der Auftrag aus bonitätstechnischen Gründen nicht möglich wäre. Hatte dann 40 Minuten Wartezeit und 5 mal durchgestelle endlich eine kompetente Mitarbeiterin dran, die mir das mit der Bonität zwar nicht erklären konnte - aber mit sofort den M Tarif gebucht hat und meinte der reicht völlig bei ca 200MB Datenverbrauch im Schnitt.
Schön, dass Du nun eine bessere Auskunft und Beratung erhalten hast.

 

Melaheu06 schrieb:
Ich bin wirklich erschrocken über so einen Kundenservice und wurde ja schlichtweg angelogen, ein datenstick o.ä. wurde mir beim ersten Anruf wohl auch noch dazu gebucht - ohne meines Wissens - dazu werde ich noch eine Beschwerde einreichen!
Da hast Du einfach nur Recht. Das gehört sich wirklich nicht und solltest Du dir keinesfalls gefallen lassen!

 

Gruß,

 

Fuchs


o2_Chantal
  • Team
  • October 22, 2014
Hallo Melaheu06,

 

sorry für die Umstände :frowning

Ich hoffe der neue Tarif macht dich glücklicher.

Wenn das nächste mal etwas ist kannst du dich gerne hier im Forum melden ☺️

 

Lieben Gruß,

Chantal


Melaheu06
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2014
Hallo Chantal, es lag ja nicht am Tarif. Mich dreist zu belügen für den teureren Tarif, das ist nicht in Ordnung. Die Telefonodyssee danach zwar auch nicht, aber irgendwann konnte mir ja geholfen werden. Leider habe ich aber noch keine Bestätigung für den Tarifwechsel bekommen - ich hoffe morgen geht die Odyssee nicht wieder von vorn los.

o2_Chantal
  • Team
  • October 22, 2014
Hallo Melaheu06,

 

das meinte ich mit entschuldige die Umstände. So soll es natürlich nicht sein :frowning

Bevor eine Telefonodyssee bei dir losgehen sollte kannst du dich gerne bei uns melden ☺️

 

Lieben Gruß,

Chantal


sam2221
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 23, 2014
scheint so. Bei uns auch: 300 MB vertraglich, aber gleich zu Anfang des Abrechnungszeitraums angeblich 1000 MB verbraucht. Steht auch so im aktuellen Verbrauch.

Dabei haben wir zu Hause seit 3 Monaten noch nicht mal Internet. Können uns eigentlich gar nicht einwählen.


o2_Marc
  • Team
  • October 24, 2014
sam2221 schrieb:
scheint so. Bei uns auch: 300 MB vertraglich, aber gleich zu Anfang des Abrechnungszeitraums angeblich 1000 MB verbraucht. Steht auch so im aktuellen Verbrauch.

Dabei haben wir zu Hause seit 3 Monaten noch nicht mal Internet. Können uns eigentlich gar nicht einwählen.

Hi sam2221,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Beziehst du dich auf dem Zeitraum des aktuellen Abrechnungsmonats also am 29.09.2014? Dort hast du tatsächlich eine große Summe an Bytes (317.047.620) verbraucht. Ist dies unbewusst zu Stande gekommen, kann dies ggf. durch die Installation eine Updates passiert sein oder durch anderweitige Aktualisierungen von Apps. An einer Fehlanzeige liegt es jedoch definitiv nicht

 

Gruß,

Marc