Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Angeblich hat sich mein Handy mit dem Internet verbunden, weshalb mir laut o2-SMS eine Surf-Tagesflat abgebucht wurde. Ersteres stimmt nicht. Wie bekomme ich mein Geld zurueck?

  • January 7, 2017
  • 8 Antworten
  • 161 Aufrufe

kiwifritte
Besucher:in
Bisher war ich auch der festen Ueberzeugung, die Funktion des mobilen Netzes sei (wie beim Kauf der SIM-Karte gewuenscht) abgeschaltet. Sollte meine Annahme falsch sein, wuerde ich darum bitten, dies nachzuholen. Vielen Dank im Voraus.

8 Antworten

  • January 7, 2017
Warum bist Du Dir sicher, dass Dein Handy sich nicht mit dem Internet verbunden hat?


kiwifritte
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2017
Dafuer hätte ich heute zumindest mal das Internet auf dem Handy öffnen muessen, oder?


kiwifritte
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2017
Bzw. muss man dafuer nicht irgendwie eine Buchung der Flat bestätigen?

An den Einstellungen hab ich auch nichts geändert oder Ähnliches und bisher hat das Handy sowas auch nicht gemacht - wie geschrieben war ich bis heute der festen Ueberzeugung, diese Funktion sei abgeschaltet. Wie und warum soll es sich da verbunden haben können?


  • January 7, 2017
Heutige Geräte verbinden sich leider selbstständig mit dem Internet, z.B. durch das Betriebssystem oder durch Apps. Bei den heutigen Tarifen muss auch nichts extra gebucht werden, zumindest nicht innerhalb Deutschlands.

Bei Dir vermute ich einen Prepaid-Tarif. Standardmäßig eingestellt ist da, dass sich Surf Day Flats aktivieren, sobald das Gerät Datenverkehr hat. Am sichersten wäre es, wenn Du eine systemseitige Sperre des mobilen Internets veranlasst. Das kannst Du z.B. über die Kundenbetreuung erledigen.


kiwifritte
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2017
Okay. Klingt fuer mich wie Ver*****e des Verbrauchers, aber gut, ist ja dann kein Fehler von o2.

Danke!


kiwifritte
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2017
Diese beim Kauf eingerichtete Sperre wird nach einem Jahr offenbar einfach zurueckgesetzt, sehe ich das richtig?

Und muesste zur Verbindung mit dem Internet nicht wenigstens "mobile Daten" in meinen Handyeinstellungen aktiviert sein?

Gibt es eine Nummer, unter der die Kundenbetreuung kostenlos zu erreichen ist?

1414 hat trotz des o2-Netzes und wiederholter Versuche nicht funktioniert, Online-Chat (vermutlich wegen meines veralteten Laptops) auch nicht und schon bevor mich das Ganze so viel Zeit und Nerven gekostet hat, habe ich nicht eingesehen, 20 Cent dafuer zu zahlen, in der Warteschleife zu hängen...


Sandroschubert
Legende
kiwifritte schrieb:

Diese beim Kauf eingerichtete Sperre wird nach einem Jahr offenbar einfach zurueckgesetzt, sehe ich das richtig?

Nein.

Und muesste zur Verbindung mit dem Internet nicht wenigstens "mobile Daten" in meinen Handyeinstellungen aktiviert sein?

Nein, wie schon geschrieben. Es gibt Telefone/Betriebssysteme die trotzdem Daten übertragen können trotz ausgeschalteter Datenübertragung. Was steht bei Dir bei Aktualisierung des Betriebsystems?

 

Gibt es eine Nummer, unter der die Kundenbetreuung kostenlos zu erreichen ist?

55383. Die 1414 ist für Prepaid nicht vorgesehen.

Gruß


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 17, 2017
Hallo kiwifritte.

Meine Kollegen haben die Sperre am 12.01.2017 vorgenommen.

Nun sind auch keine ungewollten Verbindungen ins Internet mehr möglich.

Gruß

Antje