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Alte MINI-SIM-Karte nicht auf NANO-Format zuschneidbar


Hallo,

seit vielen Jahren bin ich O2-Kunde und war sehr erfreut zu erfahren, dass ich jetzt ohne Mehrkosten in den Tarif O2 Blue All-In S umgestellt wurde und monatlich auch 200 MB Datenvolumen erhalte.

Ich habe 2 Multi-SIM-Karten im Format MINI-SIM.
Eine habe ich bisher in einem alten Handy nur für den Empfang von SMS beim Online-Banking benutzt.
Jetzt würde ich eine davon gerne in einem Smartphone im Zusammenhang mit den 200 MB Datenvolumen benutzen.
Das Unerfreuliche:
Die MINI-SIM kann nicht auf das erforderliche NANO-Format zugeschnitten werden. Auch vermute ich, dass sie nicht LTE-fähig ist.

Wäre es möglich, dass ich die beiden Karten an O2 schicken kann und im Tausch 2 NANO-SIM-Karten erhalte?
Ich lege gerne auch ein frankiertes Rückcouvert bei.

Grüße
remk51

Lösung von o2_Flo

Hallo @remk51,
willkommen in der o2 Community :)
Deine SIM Karte ist tatsächlich nicht LTE-fähig. Dementsprechend schick ich dir jetzt eine neue SIM Karte zu, die dich in den nächsten Tagen per Post erreichen sollte!

Viele Grüße,
Flo

17 Antworten

  • June 10, 2019
Kostenfreie Austausch-SIMs für ältere SIMs erhält man in der Regel nur, wenn letztere nicht mehr LTE-fähig sind. Leider sind selbst erstaunlich alte SIMs - egal in welchem Format - oftmals LTE-fähig.

Ich würde hier an Deiner Stelle auf eine/n o2_Mod warten, die/der das mal für Dich prüft und ggfs. entsprechend handelt.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2019
Wäre nett, wenn sich ein o2_Mod das mal ansehen könnte.


Meine Multi-SIM-Karten konnte ich jetzt bei Jemandem in einem LTE-Gerät testen, das für die Aufnahme einer Karte im MINI-SIM-Format geeignet ist.
Von den aufgelisteten Netzen kann ich mich bei o2 registrieren in G2 und G3.
Bei G4 kommt die Meldung "Fehlgeschlagen".

Meine beiden o2-Multi-SIM-Karten habe ich am 11. Oktober 2005 erhalten, sind also über 13 Jahre alt.

In Deutschland wurde LTE mit der Frequenzversteigerung durch die Bundesnetzagentur im Mai 2010 eingeführt.

Sehe ich das richtig, dass meine Karten darum nicht LTE-geeignet sein können?

Ich würde LTE natürlich gerne nutzen, zumal es in meinem Tarif enthalten ist.


Besten Dank,

auch danke an Omikron für die Info.

  • June 11, 2019
Ich habe hier letztens gelesen, dass eine SIM aus 2006! LTE-fähig war.

Eine genaue Prüfung seitens o2 wird in Deinem Fall Aufschluss geben. Bitte Geduld.

o2_Flo
  • Team
  • Lösung
  • June 11, 2019
Hallo @remk51,
willkommen in der o2 Community :)
Deine SIM Karte ist tatsächlich nicht LTE-fähig. Dementsprechend schick ich dir jetzt eine neue SIM Karte zu, die dich in den nächsten Tagen per Post erreichen sollte!

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2019
Am Samstag, 15.06. habe ich die Ersatz-SIM-Karte per Post erhalten, besten Dank.

Gegen Abend wollte ich sie über Mein o2 aktivieren, es kam der Hinweis "Neue SIM-Karte für Vertrag 0179-11.....".
Nach Durchführung der Aktivierungsschritte bekam ich die Meldung "Wir aktivieren jetzt Ihre SIM-Karte. Dies dauert im Regelfall bis zu 5 Minuten...". Leider passierte dann nichts.

Ich habe noch mehrmals die Aktivierung angestoßen, immer ohne Erfolg.

Gegen 21:54 Uhr habe ich es telefonisch über die Nummer 0800 66 999 66 versucht. Ich bekam auch die Bestätigung, dass die Aktivierung bearbeitet wird und dass es bis zu 24 Stunden dauern kann. Es erfolgte leider keine Aktivierung.

Ich habe es nochmals am Sonntag,16.06. nachmittags und heute Montag, 17.06. vormittags versucht, jeweils ohne Erfolg.

An meinem Smartphone kann es nicht liegen, weil die LTE-Karte meines Sohnes darin einwandfrei funktioniert. Ich habe das Smartphone auch schon mehrmals neu gestartet.
Auch in anderen Handys kommt nach dem Einschalten die Meldung "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen".

Mittlerweile sind seit meinem telefonischen Aktivierungsversuchs am Samstag 42 Stunden vergangen, leider immer noch keine Aktivierung erfolgt.

Wer kann mir nun weiterhelfen, im Voraus Danke.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • June 17, 2019
Hallo @remk51,

ich versuche gern die Karte zu überzeugen. ☺️
Welche der vorhandenen soll sie ersetzen, die mit der Kartennummer -52 oder -45?

Oder ist das egal?

Viele Grüße,
Katja🐳

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2019
Hallo o2_Katja,

am liebsten wäre mir, wenn die -52 ersetzt wird.
Sollte dies nicht möglich sein, könnte notfalls die -45 ersetzt werden.

Viele Grüße
remk51

o2_Katja
  • Moderatorin
  • June 17, 2019
Hallo @remk51,

es war ein wenig herausfordernd, so dass ich den Plan B nehmen musste:
Die -45 wurde gerade durch die neue Karte ersetzt.☑️

Einmal neu starten und uns verraten ob es klappt?

Da deine zweite Karte ebenfalls nicht LTE-fähig ist, sende ich dir direkt eine weitere kostenfreie zum Tauschen. Um die Aktivierungsherausforderungen zu umgehen sende ich sie als Erweiterung raus, dann tauschen wir nicht wenn sie da ist sondern aktivieren die neue und deaktivieren die alte. ☺️

Viele Grüße,
Katja🌻

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2019
Hallo o2_Katja,

die SIM-Karte mit LTE als Ersatz für die -45 funktioniert, danke!

Viele Grüße
remk51

o2_Katja
  • Moderatorin
  • June 18, 2019
Perfekt, das freut mich @remk51! 😊

Einen wunderbaren Abend,
Katja🚀

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2019
Hallo o2_Katja,

die o2 Multicard ist eingetroffen, besten Dank.

Du hast vor einigen Tagen geschrieben:
"Um die Aktivierungsherausforderungen zu umgehen sende ich sie als Erweiterung raus, dann tauschen wir nicht wenn sie da ist sondern aktivieren die neue und deaktivieren die alte."

Ich habe heute, 23.06. die Karte eingelegt. Ich habe in Mein o2 auf Aktivieren geklickt, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das ohne Funktion, weil ihr die Aktivierung durchführt.

Viele Grüße
remk51

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2019
Hallo o2_Katja,

habe gerade nochmals gestartet, die o2 Multicard funktioniert, danke!

Viele Grüße
remk51

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 24, 2019
Hallo o2_Katja,

habe gerade nochmals gestartet, die o2 Multicard funktioniert, danke!

Viele Grüße
remk51

Super, schön zu hören!

Viele Grüße,
Kurt

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2019
Hallo o2_Katja,

am 18.06. hast du mir direkt eine weitere kostenfreie Karte zum Tauschen geschickt, weil meine zweite Karte ebenfalls nicht LTE-fähig ist.

Du hast vor einigen Tagen geschrieben:
"Um die Aktivierungsherausforderungen zu umgehen sende ich sie als Erweiterung raus, dann tauschen wir nicht wenn sie da ist sondern aktivieren die neue und deaktivieren die alte."

Die neue ist mittlerweile aktiviert, allerdings ist die alte nicht deaktiviert!

Somit sehe ich nun in den Tarifdetails 3 SIM-Karten.

Bitte deaktiviert die alte Karte, damit die Multicard mtl. Gebühr SIM 3 mit 4,99 € wieder entfernt ist (zuvor waren SIM1 und Multicard beide für mich ohne mtl. Gebühr).


Zusammenfassung:

Als neue LTE-fähige, aktivierte und funktionsfähige SIM-Karten habe ich diese beiden hier (eine 3. brauche ich nicht):

1. Karte ...474
2. Karte ...263

Schöne Grüße
remk51

o2_Katja
  • Moderatorin
  • June 26, 2019
Hallo @remk51,

perfekt, dass die Aktivierung tadellos funktionierte.☺️

Danke dir für die detaillierten Informationen!
Wie befürchtet ist auch die betagte Karte ein wenig unflexibel und verweigert sich unserem Deaktivierungswunsch.😉
Bekommen wir hin, kann jedoch einige Tage dauern, ab der Aktivierung der neuen Karte ist die "alte" kostenfrei, so dass dir kein Nachteil entsteht.

Solltest du plötzlich kein Netz mehr haben wurde die Karte deaktiviert, dann ist ein Neustart der anderen erforderlich.

Viele Grüße,
Katja🐢

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2019
Hallo o2_Katja,

funktioniert alles bestens, danke !

Viele Grüße
remk51

o2_Katja
  • Moderatorin
  • July 7, 2019
Super, das freut mich @remk51!

Einen wunderbaren Sonntag,
Katja🌻