Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

All-In M zeigt EU Roaming inkl. an, stimmt das?


VerPort
Besucher:in
Hallo liebes o2 Team,

unter Mein o2 kann ich sehen das in meinem All-In M Vertrag das EU Roaming inkl. ist.



Nun habe ich letzte Woche in Österreich eine SMS bekommen das ich das DayPack zubuchen kann?? 😀

Das kann aber doch irgendwie nicht stimmen oder?

Im Chat wurde mir gesagt das es sich um einen Anzeigefehler handelt und ich für 4,99€ die Roaming Flat zubuchen können.

Wenn ich ehrlich bin will ich aber nichts kostenpflichtig zubuchen müssen, wenn es bei mir im Portal als inklusive angezeigt wird!

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

11 Antworten

  • June 8, 2016
Ausschlaggebend ist, was mit Dir vertraglich vereinbart wurde, nicht, was unter Mein o2 steht. Was steht also in Deinen Vertragsunterlagen? Wann hast Du den Vertrag geschlossen bzw. ihn das letzte Mal aktiv verlängert/den Tarif gewechselt?

Sollte es tatsächlich ein Anzeigefehler sein, wie Dir von der Kundenbetreuung mitgeteilt, hast Du - trotz (fehlerhafter) Anzeige - keinen Anspruch auf die EU Roaming Flat.

Gruß,

Fuchs


VerPort
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2016
Hallo Fuchs,

danke für deine Antwort.

Ich hab den Vertrag Mitte März 2016 verlängert und keine neuen Vertragsunterlagen bekommen weil ich schon seit Jahren Kunde bin. Zumindest erinnere ich mich nicht an eine Mail mit den neuen Konditionen.

Aber das System wird ja nicht einfach was anzeigen was gar net gebucht ist oder? 😀

Viele Grüße


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • June 8, 2016
Hallo VerPort,

du schreibst folgendes:

Das kann aber doch irgendwie nicht stimmen oder?

Im Chat wurde mir gesagt das es sich um einen Anzeigefehler handelt und ich für 4,99€ die Roaming Flat zubuchen können.

Wenn ich ehrlich bin will ich aber nichts kostenpflichtig zubuchen müssen, wenn es bei mir im Portal als inklusive angezeigt wird!

Hast du mal bei den Tarifoptionen beim Punkt "Ausland" auf "ändern" geklickt? Keine Angst, danach passiert noch nichts tragisches. Dann werden dir verschiedene Optionen angezeigt, wo du dann die Option auswählen kannst, die du stattdessen haben willst, Wenn du davon nichts ändern willst, dann machst du auch nichts und schließt die Seite einfach wieder. Ich hab das mal bei meiner Verlobten nachgesehen, da sie auch den "o2 Blue All-in M" hat. Und siehe da, sie kann dort z. B. folgendes auswählen:



Spätestens an dieser Stelle müsste dir aufgefallen sein, dass da was nicht stimmen kann. Hast du auch schon mal in die "Mein o2"-App nachgesehen, ob das dort auch falsch angezeigt wird? Kann nämlich durchaus sein, dass es dort bei dir korrekt angezeigt wird. Bei meiner Verlobten wird dort angezeigt, dass sie das Day Pack für 1,99 € pro Kalendertag hat und die "EU Roaming Flat" für 4,99 € im Monat dazu buchen kann.

Gruß, Sonic28


  • June 8, 2016


Ich hab den Vertrag Mitte März 2016 verlängert und keine neuen Vertragsunterlagen bekommen weil ich schon seit Jahren Kunde bin. Zumindest erinnere ich mich nicht an eine Mail mit den neuen Konditionen.



o2 verschickt grundsätzlich Bestätigungsmails mit allen erforderlichen Unterlagen. Das wird bei Dir nicht anders gewesen sein. Warte einfach auf eine/n o2-Moderator/in, die/der nochmal in Deine Daten schaut.



Aber das System wird ja nicht einfach was anzeigen was gar net gebucht ist oder?



Doch, das ist durchaus möglich. Ein Anzeigefehler ist ja genau das: ein Fehler in der Anzeige. Im System selbst ist dann etwas Anderes hinterlegt und aktiv als das, was angezeigt wird. Ein deutliches Indiz dafür ist die SMS, die Du in Österreich erhalten hast und die Dich auf das Day Pack hinwies.  😉


VerPort
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2016
Hallo Sonic28,

bei mir sieht das unter den Optionen so aus:



Also anders wie bei deiner Verlobten. Deswegen bin ich ja auch so verwirrt

Wegen den Vertragsdetails schau ich nochmal meine Mails durch. Kann natürlich sein das ich die Übersehen habe.

Grüße


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • June 8, 2016
Hallo VerPort,

du schreibst folgendes:

Also anders wie bei deiner Verlobten. Deswegen bin ich ja auch so verwirrt

Falsch geschaut. Sind dir bei dem, was du hier als Screenshot zeigst, schon die drei Punkte unten im "Ersetzen durch"-Bild und der nach rechts zeigende blaue Pfeil aufgefallen? Klick mal bei dir auf diesen nach rechts zeigenden blauen Pfeil. Dann bekommst du weitere Optionen, die auswählbar sind, angezeigt. Vergleiche mal mein Bild mit deinem Bild. Du hast mir den ersten von drei auswählbaren Punkten angezeigt. Ich hab dir den dritten Punkt angezeigt. Müsste bei dir genauso sein.

Außerdem rate ich dir mal in die "Mein o2"-App hinein zu sehen. Dort müsstest du es korrekt angezeigt bekommen, was bei dir inklusive ist und mit der SMS, die du in Österreich erhalten hast, übereinstimmt.

Gruß, Sonic28


VerPort
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2016
Hallo Sonic28,

stimmt du hast Recht wenn ich auf den dritten Punkt gehen, dann kann ich das Paket auch buchen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😊

Da es bei deiner Verlobten ebenfalls so angezeigt wird, denke ich muss ich mit de DayPacks vorlieb nehmen weil die 4,99€ lohnen sich nicht für mich.

Viele Grüße


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • June 8, 2016
Hallo VerPort,

du schreibst folgendes:

stimmt du hast Recht wenn ich auf den dritten Punkt gehen, dann kann ich das Paket auch buchen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😊

Macht doch nichts. Kann ja jedem mal passieren. Deswegen hab ich es dir ja gesagt, wo du nachsehen sollst.

Du schreibst auch folgendes:

Da es bei deiner Verlobten ebenfalls so angezeigt wird, denke ich muss ich mit de DayPacks vorlieb nehmen weil die 4,99€ lohnen sich nicht für mich.

O.K.! Das ist deine Sache, wenn du meinst, dass es sich nicht dafür lohnt. Wenn ich den "o2 Blue All-in M" gehabt hätte, dann hätte ich mir diese "EU Roaming Flat" sicherlich für 4,99 € im Monat dazugebucht, da ich hier in 47533 Kleve in einer Grenzstadt zur Niederlande wohne. O.K.! Meine Straße ist noch weit entfernt von der Grenze, aber man weiß ja nie, wo man sich überall aufhällt. Denn es kann auch mal passieren, dass man geographisch gesehen immer noch in Deutschland sich befindet, aber dadurch, dass man in Grenznähe ist, sich das Handy vollautomatisch von selber in das niederländische Mobilfunknetz umbuchen würde, falls dieses am stärksten ist, denn ein Mobilfunknetz hört nicht zwangsläufig an der Landesgrenze auf zu funken. Das sendet dann noch gut und gerne ein oder zwei oder drei oder vier Kilometer weiter im anderen Land. Außerdem bin ich schon mal des öfteren auf der anderen Seite der Landesgrenze, z. B. in der niederländischen Stadt "Nijmegen" (auf deutsch "Nimwegen"). Da ich aber den "o2 Blue All-in L" habe, muss ich die "EU Roaming Flat" nicht dazu buchen, weil ich sie bereits inklusive habe.

Gruß, Sonic28


J_Schubert
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 9, 2016
Einerseits bin ich ganz froh, auf diesen Beitrag gestoßen zu sein. Damit konnte ich nämlich meine Frage bzw. Verwunderung auch aufklären (und werde wider Erwarten bei der nächsten Rechnung 8 Euro mehr berappen müssen).

Andererseits finde ich es unglaublich, wie o2 mich in letzter Zeit mit falschen Informationen bzw. "Systemfehlern" geradezu systematisch in die Irre führt. Ich bin seit 16 Jahren Kunde bei o2 (damals noch VIAG Interkom) und finde dieses Verhalten mittlerweile unerträglich! Wenn keine EU Roaming Flat inklusive ist, dann erwarte ich von einem Technologie-Unternehmen eigentlich auch, dass man mir NICHT in einer eigentlich eindeutigen Übersicht hinschreibt, diese Flat wäre inklusive. Das grenzt wirklich an Betrug!

Dieser Schwachsinn hat jetzt endgültig das Fass zum Überlaufen gebracht und ich bin mir relativ sicher, bei der nächsten Möglichkeit meinen Vertrag NICHT mehr zu verlängern (nachdem ich das 7x getan habe!) und werde auch mein o2 DSL durch einen seriösen Anbieter ersetzen, der die Dinge einhält, die er seinem Kunden verspricht. Wirklich schlimm, wohin dieses einst sehr ordentliche Unternehmen mittlerweile abgedriftet ist...


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • June 10, 2016
Hallo J_Schubert,

du schreibst folgendes:

Einerseits bin ich ganz froh, auf diesen Beitrag gestoßen zu sein. Damit konnte ich nämlich meine Frage bzw. Verwunderung auch aufklären (und werde wider Erwarten bei der nächsten Rechnung 8 Euro mehr berappen müssen).

Kann sein, dass es deswegen passiert ist, dass man in den untern Tarifen "o2 Blue All-in S" und "o2 Blue All-in M" die "EU Romaing Flat" als inklusive angezeigt bekommt, aber dann doch für 4,99 € im Monat (24 Monate Mindestlaufzeit) dazu buchen kann, weil man in den unteren Tarifen, z. B. "o2 Blue All-in S" und "o2 Blue All-in M", die "EU Roaming Flat" nur dann wirklich inklusive hat (ohne das diese etwas extra kostet), wenn man jetzt bis zum 30. September 2016 aktiv auf einen dieser unteren Tarife wechselt oder einen dieser unteren Tarife neu abschließt. Wer das gemacht hat und dadurch die "EU Roaming Flat" inklusive hat, der behällt diese auch nach dem 30. September 2016. Sollte diese Aktion nicht verlängert werden, dann wird ab dem 01. Oktober 2016 die "EU Roaming Flat" in den unteren Tarifen nicht mehr inklusive sein, wenn man erst dann aktiv auf einen der unteren Tarife wechselt bzw. einen dieser unteren Tarife neu abschließt, sondern ist dann wieder ganz regulär dazu buchbar, und zwar für 4,99 € im Monat (24 Monate Mindestlaufzeit).

Wer als Bestandskunde aktuell nicht aktiv auf einen dieser unteren Tarife wechseln will oder kann bzw. keinen neuen Mobilfunkvertrag abschließen will, der bekommt die "EU Roaming Flat" nicht automatisch als inklusive dazu. Der bekommt diese "EU Roaming Flat" nur, wenn er diese für 4,99 € im Monat (24 Monate Mindestlaufzeit) dazu bucht.

Schau doch mal auf deinem Smartphone in die "Mein o2 App". Dort müsste es korrekt dargestellt sein, was du in deinem Tarif inklusive hast und es wird dir die "EU Roaming Flat" als zubuchbare Option angeboten.

Gruß, Sonic28


J_Schubert
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 10, 2016
Tja, mag sein, dass diese ständigen Tarif-Änderungen, -Angebote und -Features für diese Fehlanzeige verantwortlich sein könnten. Aber sollte es so sein, ist es m.E. ein Armutzeugnis für ein Technologieunternehmen, solche wirklich groben Fehler im System zu haben. Da sollte man mal die Funktionalität seiner Systeme gründlich überprüfen!

Vor diesem Hintergrund wüsste ich auch nicht, warum ich irgendwelche Apps installieren sollte, nur um zu überprüfen, ob die Informationen des Web-Portals auch wirklich stimmen. Da komme ich als zahlender Kunde mir schon leicht veralbert vor... Vielleicht sollte man sich weniger mit der Entwicklung von Apps beschäftigen und stattdessen das plattformunabhängige Web-Frontend überarbeiten...