Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Achtung Kleingedrucktes! Bauernfängerei!

  • July 20, 2011
  • 24 Antworten
  • 130 Aufrufe

quedda
Besucher:in
Ist echt toll, dass O2 beim Tarif O2 blue 50 € gutschreibt, wenn man seine Rufnummer mitnimmt! Schon clever, dass O2 die aber nicht bezahlen muss. Sie werden nämlich nur dann verrechnet, wenn man über die 120 Freiminuten kommt! Und das gilt nur für Gespräche im Inland. Wenn man wie ich diesen Tarif gewählt hat, weil die 120 Freiminuten pro Monat ausreichen, hat man also gar nichts von der Gutschrift! Da denkt man, einem bekannten Unternehmen wie O2 kann man vertrauen, aber selbst da wird man über den Tisch gezogen, wenn man nicht vorher jedes kleinste Detail unter die Lupe nimmt!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

24 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Man sollte schon die Verträge lesen bevor man sie unterschreibt.

Das mit der Gesprächsgutschrift ist schon immer so gewesen. Wo ist jetzt die Bauernfängerei?


brausepaul
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 20, 2011
da bin ich auch grad drauf reingefallen. ich dachte, waehrend meines spanienurlaubs krieg ich die 50 euro gut verbraucht - und was ist? nix :frowning bin grad am suchen, wo das geschrieben steht, dass das nur bei inlandsgespraechen geht. weiss das wer?

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • July 20, 2011
Das hättest du doch auch vor Vertragsabschluss lesen können. Im O2 Blue ist dies vielleicht nicht optimal, aber in anderen Tarifen schon. Sieh es doch mal so, wenn du mal wider erwarten über die 120 Minuten kommst, dann hast du ein Polster.


quedda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2011
Steht auf der O2 Seite, wenn man 'Rechtliches anzeigen' aktiviert. Ist schon gut versteckt!


quedda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2011
Ich hätte die Nummer ja nicht mitnehmen müssen, mir sind dadurch bei meinem alten Anbieter Kosten entstanden! Warum macht O2 solche Angebote, die eh nicht ernst gemeint sind!?!


quedda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2011
Klar, wenn ich mal ein paar Minuten drüberkommen, kommen dann schnell so einige Cent zusammen! Klasse!


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Wieso nicht ernstgemeint? Man bekommt doch die 50€ Gesprächsgutschrift.

Und beim Angebot steht auch dick und Fett Gesprächsguthaben dabei. Da braucht man nicht einmal das Kleingedruckte zu lesen!

 

http://www.o2online.de/nw/angebote/tarife/wechsel/50-euro-wechselgutschrift.html?o2_type=goto&o2_label=code/wechselgutschrift


brausepaul
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 20, 2011
ich hab fuer mein o2blue nie nen vertrag gesehen. ich hatte vorher das inklusivpaket und internetpack M. dann rief mich o2 an und bot mir ne vertragsumstellung auf 02blue an. kosten: die gleichen. internet: mehr freie mb bei vollspeed. vertragsdauer? alles bleibt beim alten. also nur vorteile! konnte ich kaum glauben... jemand ruft mich an und bietet mir etwas an, das nichts kostet?! war aber so. und dann gabs auch noch 50 euro gutschrift, wie ich auf der naechsten rechnung gesehen hab. super sache von o2 ☺️ dass ich jetzt aber im urlaub 60 euros verbraucht hab, von denen gutschriftsmaessig kein cent abgezogen wird, find ich dann nicht so dolle. haette das nicht so fett auf jeder rechnung gestanden, dass ich noch 50.- euro "frei" habe, haette ich mich im ausland ja eher zurueckgehalten...

brausepaul
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 20, 2011
danke fuer den link.
da stehts ja auch "dick und fett" 😀

http://www.o2online.de/nw/angebote/tarife/wechsel/50-euro-wechselgutschrift.html?o2_type=goto&o2_label=code/wechselgutschrift

Da braucht man nicht einmal das Kleingedruckte zu lesen! naja, vielleicht brauch ich ja ne neue brille, aber wenn das nicht gut versteckt ist, weiss ichs auch nicht.

da steht aber auch, dass sondernummern nicht von der gutschrift abgehen;
0180er und o2 service kurzwahl werden bei mir aber von der gutschrift abgezogen.... hmm...



quedda
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2011
Gesprächsguthaben klar! Steht aber nicht dick und fett da, dass das nur fürs Inland gilt! Zeigen die anderen Beiträge ja auch, bin also nicht die einzige, die sich über den Tisch gezogen fühlt!


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Auslandsgespräche sind aber keine Standardgesprächs-/SMS-Verbindungen


brausepaul
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 20, 2011
das sind 0180er und mms auch nicht - aber die werden gutgeschrieben...


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2011
brausepaul schrieb:
danke fuer den link.
da stehts ja auch "dick und fett" 😀

http://www.o2online.de/nw/angebote/tarife/wechsel/50-euro-wechselgutschrift.html?o2_type=goto&o2_label=code/wechselgutschrift

Da braucht man nicht einmal das Kleingedruckte zu lesen! naja, vielleicht brauch ich ja ne neue brille, aber wenn das nicht gut versteckt ist, weiss ichs auch nicht.

da steht aber auch, dass sondernummern nicht von der gutschrift abgehen;
0180er und o2 service kurzwahl werden bei mir aber von der gutschrift abgezogen.... hmm...


Bei mir ebenfalls und auf einem Vertrag auch Auslands-Gespräche und SMS. Auf einem anderen Vertrag wiederum nicht 😮 . Ist halt wieder mal nicht einheitlich geregelt, genauso wenig, ob man bei einer internen Portierung Prepaid-->Postpaid diese 50 Euro bekommt. Manche bekommen die Gutschrift, andere nicht. Ich bekam bei 3 internen Portierungen auch 2 mal 50 Euro und 1 mal nicht, obwohl die letzten 2 Verträge fast zeitgleich abgeschlossen wurden.

Was aber fast immer schiefgeht mit diesen Gutschriften: Wenn man ohne Internet-Pack surft, greift der Daten-Tagesairbag (3,50 Euro/Tag) erst nach vollständigem Verbrauch der Gutschrift. Das gleiche gilt auch beim kostenlosen Internet-Testmonat (Freesurf). Wenn man davon betroffen ist, einfach die Hotline anrufen und Guthaben wieder gutschreiben lassen. Wenn man Glück hat, wirds dann auch direkt in eine Rechnungsgutschrift umgewandelt und dann wirds mit allem verrechnet, was auf der Rechnung steht, in meinem Fall z.B. auch mit der Grundgebühr vom o2-DSL-Vertrag.

Beim o2 Blue wird das aber so nicht funktionieren, da es weder einen Tagesairbag gibt noch Freesurf bestellt werden kann. Da ein reguläres Internet-Pack M hier die Standardabrechnung ist, gibt es auch keine Rechnungs-Fehler 😛

 

gruß, zündi


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 20, 2011
Hi,

 

also das mit der Gesprächsgutschrift ist bekannt. Ich finde das auch doof, vorallem wenn man einen o2on abschließt. Wie soll man dann bitte die 50€ verbrauchen, wenn alles flat ist.

 

Bei einem Tarif wie Blue oder den anderen Tarifen, kann man es als Bonus sehen. Wenn man über die Minuten drüber schießt wirds verrechnet.

 

Also mir wurde das im Shop mitgeteilt das es so ist. Wenn man es natürlich online macht, dann ist man ist man auf sich selbst gestellt.

 

Unabhängig davon, ist es ein Bonus. Normalerweise gibt es bei Rufnummermitnahme keinen Cent.

 

Übern Tisch gezogen hast dich evtl. selbst, weil du von etwas ausgegangen bist, was nicht so ist. Steht nämlich dabei.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 20, 2011
Wenn man die Rufnummer nur wegen der Gutschrift  mitnimmt ist das natürlich sehr ärgerlich, aber viele Kunden nehmen ihre alte Rufnummer so oder so mit und haben daher keine besonderen Nachteile. Natürlich ist das nur Marketing, bzw. ein Lockangebot von o2 und bei solchen Angeboten sollte man immer die bedingungen genau anschauen. Bauernfängerei? Vielleicht, ist aber eine Frage der Auslegung.


Iphone2012
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 25, 2012
Hallo zusammen,

ich sehe das auch absolut als Bauernfängerei, habe nach 2 Monaten mal meine Rechnungen überprüft und konnte nicht feststellen, dass mir die 50 € Wechselgutschrift für Gespräche gutgeschrieben worden sind.

Nach Rücksprache mit der Kundenhotline, wurde mir mitgeteilt, ja Ihre Gutschrift geht von den normalen Gesprächen ab die sie führen "vor" den Flat Minuten!!! Das finde ich Bauernfängerei, denn so verrechnet O2 sich die Kosten mit ihrem eigenen Bonus. Der Kunde hat da nix davon!!! Das heisst ich nutze derzeit nicht meine Vertragliche Flatrate, da ich ja einen Bonusabzuzahlen habe quasi. Das ist wirklich nicht in Ordnung, und im Shop wurde mir nur erklärt, das mit der ersten bzw. zweiten Rechnung die Gutschrift verrechnet wird. Dies ist also nicht der Fall. Ich werde der Sache nachgehen.
Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist dies rechtens?

Danke für Tips und Hinweise.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Iphone2012 schrieb:

Nach Rücksprache mit der Kundenhotline, wurde mir mitgeteilt, ja Ihre Gutschrift geht von den normalen Gesprächen ab die sie führen "vor" den Flat Minuten!!!

Die Info von der Hotline ist definitiv Quatsch.

Wenn du eine Flat oder andere Inklusivleistungen hast werden erst diese herangezogen und erst dann, wenn Kosten entstehen würden, greift die Gesprächsgutschrift.

Ist das bei dir nicht so, dann bitte die Rechnung (nochmals) reklamieren.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • April 25, 2012
Iphone2012 schrieb:
Hallo zusammen,

ich sehe das auch absolut als Bauernfängerei, habe nach 2 Monaten mal meine Rechnungen überprüft und konnte nicht feststellen, dass mir die 50 € Wechselgutschrift für Gespräche gutgeschrieben worden sind.

Nach Rücksprache mit der Kundenhotline, wurde mir mitgeteilt, ja Ihre Gutschrift geht von den normalen Gesprächen ab die sie führen "vor" den Flat Minuten!!! Das finde ich Bauernfängerei, denn so verrechnet O2 sich die Kosten mit ihrem eigenen Bonus. Der Kunde hat da nix davon!!! Das heisst ich nutze derzeit nicht meine Vertragliche Flatrate, da ich ja einen Bonusabzuzahlen habe quasi. Das ist wirklich nicht in Ordnung, und im Shop wurde mir nur erklärt, das mit der ersten bzw. zweiten Rechnung die Gutschrift verrechnet wird. Dies ist also nicht der Fall. Ich werde der Sache nachgehen.
Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist dies rechtens?

Danke für Tips und Hinweise.

Hallo!

 

Du hast es doch selbst geschrieben: Gutschrift für Gespräche! Du kannst versuchen, einen Rechnungsgutschrift mit der Hotline auszuhandeln. Manchmal gehts wohl. Das solltest du schriftlich machen.

 

Ansonsten wirst du sie mit MMS oder ähnlich kostenpflichtigen Gesprächen nutzen müssen. Was meinst du übrigens, du (Edit ☺️ nutzt nicht deine vertragliche Flat?? Welchen Tarif hast du denn überhaupt?

vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de

Gruß Claudia


bielo
Legende
  • April 26, 2012
Iphone2012 schrieb:Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist dies rechtens?Danke für Tips und Hinweise. 

 

Wir bieten dir an, deine Rechnungen zu prüfen. Dazu einfach alle Daten anonymisieren und hier hoch laden. Ich habe von einem solchen Fall, dass Gesprächsgutschriften vor der Flat abgebucht werden, noch nie gelesen.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 26, 2012
bielo schrieb:
Iphone2012 schrieb:Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist dies rechtens?Danke für Tips und Hinweise. 

 

Wir bieten dir an, deine Rechnungen zu prüfen. Dazu einfach alle Daten anonymisieren und hier hoch laden. Ich habe von einem solchen Fall, dass Gesprächsgutschriften vor der Flat abgebucht werden, noch nie gelesen.

Bei einer Telefonie-Flat wäre das mal was neues, aber Freesurf und Tagesairbag sind ja eigentlich auch Flatrates, und da trifft es eigentlich immer zu, das erst die Gutschrift vollständig verbraucht wird und erst danach fängt der Tagesairbag an zu zählen (bis 3,50 Euro). Bei Freesurf läufts ähnlich, ist aber schwerer zu erkennen, weil bei Freesurf alle Internetverbindungen des Testmonats auf dem EVN aufgelistet sind und die Beträge alle in Klammern stehen. Lediglich auf der Rechnung steht dann der Hinweis: "x Euro mit Verbindungen verrechnet". Kann man leicht übersehen und an der Hotline bekommt man oft falsche Infos, z.B. das die Verbindungen angeblich nicht bei Freesurf verrechnet wurden. Wenn man dann aber fragt, womit genau der Betrag verrechnet wurde, kommen die Hotliner schnell ins schwimmen und irgendwann sehen sie es dann ein, das da ein Fehler ist. Es gibt auch Hotliner, die ganz dreist behaupten, das sei so korrekt, das die Gutschrift vor der Flat/Airbag greift 😠 , da hilft dann nur nochmal anrufen.

Ich hab zwischen Dezember 2010 und August 2011 4-5 mal diesen Rechnungsfehler gehabt und mir wurden auch alle Portierungsgutschriften und übertragenes Prepaidguthaben in Rechnungsgutschriften umgewandelt, die ersten male wars eine Sache von 3 Minuten und beim letzten mal musste ich insgesamt 3 mal anrufen, bis es gestimmt hat (1. Hotliner behauptete, Rechnung sei korrekt, 2. Hotliner schrieb Geld Centgenau wieder als Gesprächsgutschrift gut, 3. Hotliner (ein Monat später wegen logischerweise erneutem Rechnungsfehler) nimmt Störungsmeldung auf und ein paar Wochen später bekam ich dann einen Rückruf und der Betrag wurde als Rechnungsgutschrift gutgeschrieben. Das war wirklich ne schwere Geburt und seitdem hab ich zum Glück keine Gutschriften mehr, die ich umwandeln lassen könnte/müsste.

 

Fazit: Hotline (0800-5522211, kostenlos) anrufen, Rechnung beanstanden und ggf nochmal anrufen, bis das falsch abgezogene Geld wieder da ist. Und falls der Hotliner nicht selbst drauf kommt, nach einer Rechnungsgutschrift fragen, damit man in einem Monat nicht nochmal wegen des gleichen Fehlers anrufen muss. Wenn alles nix hilft, Rechnung schriftlich beanstanden.

 

gruß, zündi


bielo
Legende
  • April 26, 2012
zündi schrieb: Tagesairbag sind ja eigentlich auch Flatrates,  

Das sehe ich etwas anders. Bei einer Flat zahle ich, auch wenn ich das Handy aus habe. Beim Airbag ist das nicht so. Da zahle ich brav die Minutenpreise, wenn ich es nutze und dies bis zu einem Höchstsatz und der wird dann geblockt. Da finde ich es normal, dass dafür Guthaben verbraucht wird.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 26, 2012
bielo schrieb:
zündi schrieb: Tagesairbag sind ja eigentlich auch Flatrates,  

Das sehe ich etwas anders. Bei einer Flat zahle ich, auch wenn ich das Handy aus habe. Beim Airbag ist das nicht so. Da zahle ich brav die Minutenpreise, wenn ich es nutze und dies bis zu einem Höchstsatz und der wird dann geblockt. Da finde ich es normal, dass dafür Guthaben verbraucht wird.

Ja, aber nicht mehr als 3,50 Euro/Tag. Hat man aber beispielsweise noch 33,42 Euro Gutschrift, dann werden diese mit 9 Cent/min abgezogen und erst wenn die Gutschrift bei 0 ist, wird nach weiteren 38 min Internetnutzung der Tagesairbag aktiviert. Und das ist natürlich dann ein Rechnungsfehler, wenn man dann insgesamt 36,92 Euro für einen Tag Internet bezahlen würde. Beim o2o Kostenairbag wäre es im Prinzip das gleiche. Denn ob das Geld von der Gutschrift abgezogen wird oder echtes Geld berechnet wird, es ist in jedem Fall Airbagrelevant, andernfalls wären diese Gutschriften tatsächlich Bauernfängerei.


bielo
Legende
  • April 26, 2012
zündi schrieb:

Ja, aber nicht mehr als 3,50 Euro/Tag. Hat man aber beispielsweise noch 33,42 Euro Gutschrift, dann werden diese mit 9 Cent/min abgezogen und erst wenn die Gutschrift bei 0 ist,

Das wusste ich nicht. Das finde ich nicht richtig und vermute da aber eher ein Fehler im System.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 26, 2012
bielo schrieb:
zündi schrieb:

Ja, aber nicht mehr als 3,50 Euro/Tag. Hat man aber beispielsweise noch 33,42 Euro Gutschrift, dann werden diese mit 9 Cent/min abgezogen und erst wenn die Gutschrift bei 0 ist,

Das wusste ich nicht. Das finde ich nicht richtig und vermute da aber eher ein Fehler im System.

Ja, genau das ist es ja auch. Das wurde mir von einer Fachabteilung auch schonmal so bestätigt (da wurde ich von der Hotline weiterverbunden) und auch gleich gesagt, bei Rechnungsfehlern besser sofort anrufen und das Geld wird in eine Rechnungsgutschrift umgewandelt, weil das einfacher wäre, als den Fehler aus dem System rauszubekommen 😛 . Hat ja bei mir auch gut funktioniert, nur beim letzten mal bin ich halt erstmal an die Falschen geraten.Aber hartnäckig sollte man in so einem Fall immer bleiben 😉