Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abweichende Rechnungsanschrift

  • November 23, 2012
  • 4 Antworten
  • 588 Aufrufe

Marco_D
Besucher:in
Hallo Forum,

 

O2 bietet langjährigen Geschäftskunden gute Konditionen. Deshalb habe ich meine Frau auch zu O2 "in meinen Vertrag geholt". Im O2-Shop haben wir eine abweichende Rechnungsanschrift und Bankverbindung angegeben und die Firma "leer" gelassen, da meine Frau auf eigene Rechnung freiberuflich tätig ist. Nun hat sie die erste Rechnung erhalten. Diese war an meine Firma zu Händen meiner Frau an die abweichende Rechnungsanschrift adressiert. Fast gut, wäre dort nicht mein Firmenname oben drauf.

 

Auf Nachfrage teilte mir die Hotline mit, man könne die Rechnungsanschrift nicht so ändern, dass mein Firmenname nicht mehr erscheine, da meine Firma ja schliesslich Vertragspartner sei und letztlich dafür haften würde, falls meine Frau ihre Rechnung nicht bezahlen würde. Der Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Ob der Firmenname nun angedruckt wird oder nicht, ändert an der Situation ja nichts.

 

Weiß jemand Rat für mich?

 

Gruß & Dank

Marco

Lösung von o2_Henning

Hallo marco

 

Nein, bist du nicht. Das Namensänderungsformular ist dafür da, wenn du deinen Namen (z.b. durch Heirat) geändert hättest. Das trifft ja nicht zu.

 

Seit der Änderungen im Finanzrecht 2011 sind Rechnungsadressen auf dritte Personen nicht mehr zulässig.

 

Da Vertragspartner hier scheinbar die Firma mit dir als Chef ist, ist es so nicht erlaubt, dass die Rechnung nur mit der Adresse für deine Frau raus geht.

 

Es bleibt nur die Rechnungsadresse mit einem z.H. oder so auszustatten oder den Vertrag komplett auf deine Frau zu übertragen.

 

Bei Fragen kannst du mich auch gerne per PM anschreiben.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+12
  • Mentor:in
  • November 24, 2012
Sind auf der Rechnung dann nur die Einheiten der Frau oder ist es eine Gesamtrechnung ? Ich vermute mal, es ist eine Gesamtrechnung. Dann würde die Verträge auf ein Rechnungskonto laufen und die "abweichene" Rechnungsadresse wird für die Gesamtrechnung verwendet.


brianna
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • November 24, 2012
 

Hallo Marco!

 

Wenn du deine Frau in deinen Vertrag "geholt" hast würde ich auch meinen, dass ihr nur eine einzige Rechnung unter einer Kundennummrer erhaltet. Es sei denn die Mobilfunknummern wurden getrennt.

So eine Trennung ist möglich und in diesem Zuge werden zwei Kundennummern vergeben. Wie ihr das am besten macht und ob die  Konditionen des Vertrages zum Beispiel bei einer Trennnung der Mobilfunknummern und anschließender Vertragsübernahme gleich bleiben, müsstest du bei der Kundenbetreuung erfragen.

 

Hier findest du viele Formulare: LINK

 

Grüße von brianna

 

 


Marco_D
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2012
Hallo salov & brianna,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

@salov:

Wir erhalten zwei Rechnungen und haben zwei unterschiedliche Kundennummern. Insofern ist es korrekt. Fehlerhaft ist, dass in der Rechnung meiner Frau mein Firmenname mit angedruckt wird.

 

@brianna:

Meinst Du es reicht, wenn meine Frau das Formular zur Namensänderung ausfüllt und dabei den Firmennamen leer lässt? Das habe ich ja eigentlich bei der Kundenbetreuung angefragt und verneinte die Möglicheit. Bin ich an die falsche Bearbeiterin geraten?

 

Gruß & Dank

Marco D.


o2_Henning
  • Team
  • Lösung
  • November 26, 2012
Hallo marco

 

Nein, bist du nicht. Das Namensänderungsformular ist dafür da, wenn du deinen Namen (z.b. durch Heirat) geändert hättest. Das trifft ja nicht zu.

 

Seit der Änderungen im Finanzrecht 2011 sind Rechnungsadressen auf dritte Personen nicht mehr zulässig.

 

Da Vertragspartner hier scheinbar die Firma mit dir als Chef ist, ist es so nicht erlaubt, dass die Rechnung nur mit der Adresse für deine Frau raus geht.

 

Es bleibt nur die Rechnungsadresse mit einem z.H. oder so auszustatten oder den Vertrag komplett auf deine Frau zu übertragen.

 

Bei Fragen kannst du mich auch gerne per PM anschreiben.