Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

99€ Downgrade Gebühr für Leistungs(up)/(down)grade? Nicht wahr?

  • July 3, 2017
  • 5 Antworten
  • 335 Aufrufe

TalaxGießen
Einsteiger:in
Servus

  • Ich habe noch gut ein Jahr lang einen Vertrag mit dem Tarif: "o2 Bluse All-in L (4GB)"
  • Bis 28.07.2017 habe ich die Option: "Surf Upgrade XL (7GB)" dazu gebucht (für einen Monat).
  • Wenn ich den "o2 Free L 4GB" Tarif dazu buchen möchte, kostet mich das 5€ mehr als bisher.
  • Nun bekam ich im Forum den Tipp, auf "o2 Free XL 15GB" umzusteigen, dass für Bestandkunden 19,99€ kostet.
  • Ich hatte mich nun entschlossen, als 2 Jahre Verlängerung, auf "o2 Free XL 15GB" umzusteigen und telefonierte mit der o2 Hotline.

Zwischen Bestandaufnahme (meine Logik):

Der Tarif "o2 Free L 4GB" Tarif, ist gegenüber dem "o2 Bluse All-in L (4GB)" ein leistungsmäßiges Upgrade. Er hat im Prinzip identische Leistungen, nur die Drosselung ist humaner. Außerdem würde ich 5€ mehr zahlen. Somit ist der Tarif "o2 Free XL 15GB" bezüglich der Leistung Erstrecht ein Upgrade!

Weiter:

  • Möchte ich nun vom "o2 Bluse All-in L (4GB)" Tarif auf den Tarif "o2 Free XL 15GB" umsteigen, soll ich laut Hotline 99€ Downgrade Gebühr zahlen.

Eine Behörde könnte nichts sonderbareres produzieren und ich weiß wovon ich rede, ich bin Beamter... ;-)

Ohne die "99€ Downgrade Gebühr" würde ich sofort wechseln, aber so komme ich mir schon verschaukelt vor.

Grüße Marcus

5 Antworten

  • July 3, 2017
Meinst Du nicht eher den o2 Free 15? Ein o2 Free XL 15 ist mir nicht bekannt.

Wenn Du den Free 15 meinen solltest (wofür der von Dir genannte Preis von 19,99 spricht): Ein Wechsel vom Free L in den Free 15 ist tatsächlich ein Downgrade. Hierbei werden die regulären Grundgebühren zur Beurteilung dieser Frage herangezogen, und danach kostet der Free 15 weniger als der Free L.

TalaxGießen schrieb:

Eine Behörde könnte nichts sonderbareres produzieren und ich weiß wovon ich rede, ich bin Beamter... ;-)

Ich bin auch Beamter (seit nunmehr 35 Jahren), weiß auch, wovon ich rede, und finde die Logik Free L versus Free 15 nachvollziehbar. 


TalaxGießen
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 3, 2017
Ja ich meine Free 15 mit XL /blush

XL war vertippt und anschließend "Strg +C" & "Strg + V"


o2_Nicolas
  • Moderator
  • July 4, 2017
Hallo @TalaxGießen‌,

wie @Fuchs schon erwähnte, wird für die Berechnung der Tarifwechselgebühr die Grundgebühr des vorigen mit dem späteren Tarif verglichen.

Allerdings stimmt es nicht, dass wir den o2 Free 15 Bestandkunden generell zu einem bestimmten Preis bzw. mit bestimmten Rabatten anbieten können. Ich habe mir dazu einmal deinen Account angesehen und kann dir den o2 Free 15 zu 24,99 €/ Monat anbieten.

Mehr Informationen zum Tarif findest du hier: https://www.o2online.de/service/downloads/transparenzverordnung/. Bitte beachte, dass die Preise ohne Rabatte angegeben werden. 

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


TalaxGießen
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 5, 2017
Danke für die Mühe!

Wenn keine Zusatzgebühren anfallen, bitte ich darum den o2 Free 15 Tarif, zu 24,99 €/ Monat zu buchen.

Danke ☺️


o2_Nicolas
  • Moderator
  • July 5, 2017
Hallo @TalaxGießen

weitere monatliche Gebühren fallen nicht an. Da du allerdings noch nicht zu einer Vertragsverlängerung berechtigt ist, da dein aktueller Vertrag noch zu lange läuft, wird die Tarifwechselgebühr dennoch anfallen.

Insofern du den Tarifwechsel dennoch wünscht, gib mir bitte nochmal eine kurze Rückmeldung dazu.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones