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Warum O2
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Gelöst

50% Rabatt auf Partnerkarte - verwirrende Angaben !?

  • July 4, 2019
  • 8 Antworten
  • 562 Aufrufe

Corduroy
Besucher:in
Vertragssituation: Vorhanden waren
  • ein O2 DSL Classic Tarif mit 100Mbit - mit einem 10 Euro Kombivorteil, wird Ende Monat umgestellt auf einen O2 MyHome L 100Mbit.
  • ein O2 Blue All-in L Flex (2015) Mobilfunktarif, mtl. kündbar, mit einigen Rabatten
Beim Livechat mit der Kundenbetreuung heißt es "Übrigens, wir könnten dir als Partnerkarte gerade den o2 Free M Boost Online für 17,49 Euro im Monat anbieten". Da ich zunächst keine zwei Handyverträge brauche, hieß es auf Nachfrage "den anderen Mobilfunktarif kannst Du dann ja kündigen und deine Nummer auf den Free M Boost umziehen."

Nun kam die Auftragsbestätigung. Da steht aber nichts von 17,49 Euro GG, sondern von 34,99 Euro minus 17,50 Kombivorteil, wovon im Chat nicht die Rede war. Die Regelungen zum Kombivorteil sind ja bekanntlich ziemlich verwirrend und auch nicht eindeutig.

Dazu meine drei Fragen:
1) Wenn ich den DSL Anschluss O2 MyHome L behalte, kann ich dann den O2 Blue All.in flex wirklich kündigen und behalte den Kombivorteil von 17,50 auf dem O2 Free M Boost? Im Chat hieß es so, aber ich möchte wirklich ganz sicher sein, bevor ich meinen alten Handytarif kündige. Sonst zahle ich bei der Aktion drauf...

2) In einem weiteren Chat hieß es dann, dass ich bei Kündigung des alten Mobilfunktarifs den alten Kombivorteil auf den DSL Tarif von 10 Euro verliere bzw. das dieser durch den 17,50 Kombivorteil abgelöst wird. Stimmt das?

3) Was wäre, wenn ich den alten O2 Blue All-in L Flex (2015) jetzt doch nicht kündige, sondern weiterlaufen lasse, zusätzlich zum DSL Vertrag und zum neuen Free M Boost. Welche Kombivorteile bekomme ich denn dann? Einmal 10 Euro und einmal 17,50? Oder nur 17,50? Oder wieviel sonst?

BG,
corduroy

Lösung von o2_Antje

Anliegen konnte per PN geklärt werden.
Es wurde ein Angebot zur Vertragsverlängerung des bestehenden Vertrages gefunden.

8 Antworten

Bollermann
Legende
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Dein all in L FLEX scheint der Hauptvertrag für die Kombirabatte zu sein... Von daher entfallen Kombirabatte, wenn du diesen kündigst - zumindest der auf die Partnerkarte - den DSL Kombivorteil (5 oder 10€) hättest du durch den free m boost.

Zudem ist es überhaupt nicht möglich, deine Handynummer intern auf einen anderen Vertrag "umzuziehen". 😉

Corduroy
Besucher:in
  • Autor
  • July 5, 2019
Na, das wäre ja der Hammer, dann wären ja alle Auskünfte im Chat falsch gewesen...

Eines war noch merkwürdig: in der Auftragsbestätigung für den Wechsel von DSL Classic auf DSL myHome stand drinnen, dass der Kombivorteil von 10 Euro mit Schaltung des neuen DSL Ende Juli 2019 wegfällt. Dazu habe ich im Chat nachgefragt und mir wurde der Kombivorteil wieder aufgeschaltet - und eben ein Mobilfunkvertrag verkauft...

Kann vielleicht ein o2 Moderator mal in meine Kundendaten reinschauen, vermutlich sollte man nicht zwei Tarifwechsel gleichzeitig machen 😮

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 6, 2019
Hallo Corduroy,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Bevor ich im Detail auf deine Fragen eingehe, die wichtigste Info zuerst:
@Bollermann hat hier vollkommen Recht. Es gibt keine internen Rufnummernmitnahmen.

Ich habe mir deinen Vertrag gerne angesehen.
Von meinen Kollegen ist dein DSL Vertrag zum Hauptvertrag (zum Geber für den Kombi-Vorteil) gemacht worden, dieser erhält zukünftig keinen Kombi-Rabatt.
Dafür ist auf den o2 Blue All-in L aber nun der Kombi Rabatt in Höhe von 10 EUR aktiviert worden.
Am 03.07.2019 solltest du dazu auch eine E-Mail erhalten haben.
Wenn du den o2 Free M Boost jetzt aktivierst und den o2 Blue All-in L später kündigst, bleibt der Kombi-Rabatt auf dem Free M Boost bestehen, da der Geber jetzt der DSL Tarif ist.

Gruß
Antje

Corduroy
Besucher:in
  • Autor
  • July 6, 2019
Hallo Antje,

Danke, jetzt wird die Sache etwas klarer. Folgende Fragen hätte ich:

1) ist der Geber mein alter DSL Classic, oder schon der neue DSL, der erst Ende Juli aktiviert wird? Nicht dass es dann Ende Juli ein Problem gibt, wenn der alte DSL classic als Geber wegfällt, obwohl es ja eigentlich nur eine Tarifumstellung ist.

2) Bleibt der neue DSL Vertrag nach Kündigung des BlueFlex dann der Geber für den vollen Rabatt von 17,50 auf den Free Boost? Oder nur 5 oder 10 wie in den Kombivorteil Tabellen?

3)
Wenn ich den BlueFlex nicht kündigen würde - hätte ich dann mit bestehendem neuen DSL zwei Kombivorteile, also 10 Euro auf den BlueFlex und 17,50 Euro auf den FreeBoost?

4)
wegen Rufnummernmitnahme von Blue Flex auf Free Boost: Der Kollege in Chat meinte, er hätte das alles schon für mich eingestellt. Ich müsste nur noch bis 17.7. meinen Blue Flex kündigen, und dann könnte ich anschließend meine alte Nummer vom Blue Flex wieder auf dem neuen Free Boost aktivieren.

Du schreibst jetzt, ich kann die Nummer vom Blue Flex doch nicht mitnehmen??
Bedeutet das, meine alte Nummer ist bei O2 für immer im Blue Flex "gefangen", außer ich gehe zum Wettbewerb und lasse sie weg von O2 portieren? Das wäre ja eine merkwürdige Vorgehensweise von O2...? Wenn das aber so ist, dann muss ich meinen Free Boost gleich widerrufen, denn sonst habe ich ja einen Tarif mit neuer Nummer, den ich nicht verwende, für 24 Monate an der Backe.

Danke für weitere Erläuterungen!

BG,
Corduroy

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 7, 2019

1) ist der Geber mein alter DSL Classic, oder schon der neue DSL, der erst Ende Juli aktiviert wird? Nicht dass es dann Ende Juli ein Problem gibt, wenn der alte DSL classic als Geber wegfällt, obwohl es ja eigentlich nur eine Tarifumstellung ist.


Dein neuer DSL Vertrag wird der Gebertarif. Dieser erhält dann auch keinen Kombi-Vorteil.

2) Bleibt der neue DSL Vertrag nach Kündigung des BlueFlex dann der Geber für den vollen Rabatt von 17,50 auf den Free Boost? Oder nur 5 oder 10 wie in den Kombivorteil Tabellen?


Ja, auch nach Kündigung des o2 Blue All-in L Flex bleibt die Berechtigung für die 17,50 EUR erhalten. Der Geber ist ja dann der DSL Vertrag.

3)
Wenn ich den BlueFlex nicht kündigen würde - hätte ich dann mit bestehendem neuen DSL zwei Kombivorteile, also 10 Euro auf den BlueFlex und 17,50 Euro auf den FreeBoost?


Ja :)

4)
wegen Rufnummernmitnahme von Blue Flex auf Free Boost: Der Kollege in Chat meinte, er hätte das alles schon für mich eingestellt. Ich müsste nur noch bis 17.7. meinen Blue Flex kündigen, und dann könnte ich anschließend meine alte Nummer vom Blue Flex wieder auf dem neuen Free Boost aktivieren.

Du schreibst jetzt, ich kann die Nummer vom Blue Flex doch nicht mitnehmen??
Bedeutet das, meine alte Nummer ist bei O2 für immer im Blue Flex "gefangen", außer ich gehe zum Wettbewerb und lasse sie weg von O2 portieren? Das wäre ja eine merkwürdige Vorgehensweise von O2...? Wenn das aber so ist, dann muss ich meinen Free Boost gleich widerrufen, denn sonst habe ich ja einen Tarif mit neuer Nummer, den ich nicht verwende, für 24 Monate an der Backe.


Interne Rufnummernmitnahmen bieten wir, wie bereits geschrieben, nicht an.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass du für immer und ewig den Tarif o2 Blue All-in L Flex nutzen musst.
Wir können auch deinen bestehenden Tarif auf einen anderen Tarif umstellen, dabei bleibt die Rufnummer natürlich erhalten.
Auf Wunsch können wir dir gerne ein Angebot zur Vertragsverlängerung erstellen.
Das erscheint mir nach deiner Schilderung auch eigentlich am sinnvollsten, denn einen weiteren Mobilfunkvertrag scheinst du ja gar nicht zu wollen bzw. zu benötigen.
Magst du mal kurz erzählen, weshalb du deinen bestehenden Mobilfunkvertrag überhaupt verändern möchtest?
Denn dieser ist aktuell ja mit recht attraktiven Rabatten ausgestattet, benötigst du zukünftig mehr Datenvolumen?

Den Widerruf des zweiten Vertrages kann ich auch gerne hier für dich in die Wege leiten.

Gruß
Antje

Corduroy
Besucher:in
  • Autor
  • July 8, 2019
Hallo Antje,

danke für die kompetente Antwort. Warum ich meinen Vertag verändern wollte?

Die freundliche Variante: Weil Eure Live-Chat ganz stark im Vertrieb ist und ihn mir so schmackhaft gemacht hat. Die unfreundliche Variante: Weil mir im Live-Chat das Blaue vom Himmel erzählt wurde, nur um mir den Vertrag anzudrehen.

Angeboten wurde mir: Einen O2 Free M Boost für 17,49 mtl. mit der Zusage, dass ich jederzeit meine Nummer dorthin umziehen kann, wenn ich meinen Altvertrag kündige
Bekommen habe ich: Einen O2 Free M Boost ohne Möglichkeit, meine Nummer zu behalten. Noch dazu hat er faktisch in dem besprochenen Szenario nicht die zugesagten 17,50 Euro Rabatt, sondern nur 7,50 Euro, weil ja der ursprüngliche 10 Euro Kombivorteil verloren gehen würde. Ich verstehe ja, dass die Kollegen im LiveChat Vertriebsdruck haben, aber das ist wirklich ...!!!

Ansonsten würde mich der Free M Boost schon interessieren, weil LTE Highspeed, mehr Datenvolumen und mehrere Multicards. Wenn ich hierfür ein attraktives (!) Angebot als Vertragsverlängerung bekommen würde, wär es schon interessant für mich

Kannst Du bitte auf jeden Fall mal den Widerruf des Zweitvertrags in die Wege leiten? Muss ich die SIM Karten (die schon bei mir sind) dann zurücksenden? Oder würde man die evtl. auch hernehmen, wenn wir uns auf eine Vertragsverlängerung einigen?

Danke für eine kurze Bestätigung des Widerrufs.

Beste Grüße,
corduroy

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 8, 2019
Den Neuvertrag habe ich jetzt storniert.
Zur Bestätigung solltest du auch zeitnah per Mail bekommen.
Das Angebot zur Vertragsverlängerung besprechen wir per privater Nachricht weiter.
Dazu erhältst du also gleich eine Nachricht von mir :)

Gruß
Antje

o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 15, 2019
Anliegen konnte per PN geklärt werden.
Es wurde ein Angebot zur Vertragsverlängerung des bestehenden Vertrages gefunden.