Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

14 Cent pro Min. trotz Smart M!?

  • January 12, 2017
  • 7 Antworten
  • 215 Aufrufe

sorisito
Besucher:in
Hallo,

 

wieso sind mir für meine Anrufe aus Italien ins deutsche Festnetz 14 statt 5 Cent pro Minute berechnet worden, obwohl meine Smart M-Einheiten noch lange nicht verbraucht sind und laut www.o2online.de/tarife/beratung-und-service/auslandstarife-prepaid/preise-im-ausland/, Fußnote 2, eindeutig nur 5 Cent fällig wären?:

 

„Für Tarife ... mit Inklusiv-Einheiten für innerdeutsche Anrufe (..., O2 Loop Smart M, ...) entstehen Kosten in Höhe von 0,05 €/Minute, soweit das entsprechende Anrufziel von der innerdeutschen Sprachflatrate erfasst wäre, sonst 0,14 €/Minute. Nach Verbrauch der im Tarif enthaltenen Menge an Inklusiv-Einheiten im Inland oder in EU-Ländern steigen die Kosten auf 0,14 €/Minute.“

Lösung von o2_Antje

Hallo sorisito.

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Die Abrechnung ist korrekt.

Dein Tarif heißt o2 Loop. Zu diesem hast du zwar das Smart M Pack gebucht, der Grundtarif ist und bleibt aber weiterhin der o2 Loop.

"Bei Tarifen mit minutenbasierter Abrechnung innerdeutscher Anrufe (O2 o, O2 Loop, Alttarife) entstehen Kosten in Höhe von 0,14 €/Minute."

Bei dem o2 Loop Smart M handelt es sich um einen ganz anderen Tarif.

Gruß

Antje

7 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 21, 2017
Hallo sorisito.

Ich habe das zur Prüfung an die Fachabteilung weitergegeben.

Von meinen Kollegen erhältst du direkt eine Rückmeldung.

Gruß

Antje


sorisito
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2017
Danke!


sorisito
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2017
Leider hab ich immer noch keine Rückmeldung von den Kollegen bekommen. Abgesehen von einer Rückerstattung möchte ich vor allem die Sicherheit, dass so etwas bei meinem baldigen Spanien-Aufenthalt nicht noch mal passiert, sonst bleibt mir nur ein zeitiger Anbieter-Wechsel.


Civeras
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Besucher:in
  • February 1, 2017
Ich vermute, dass die liebe Antje ein internes Ticket erstellt hat. Oftmals werden dabei keine Bestätigungen versendet. Aber sicher kann ein Moderator den Status des Tickets/Protokolls überprüfen, damit Du sicher ins Ausland kannst. ☺️


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 8, 2017
Hallo sorisito.

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Die Abrechnung ist korrekt.

Dein Tarif heißt o2 Loop. Zu diesem hast du zwar das Smart M Pack gebucht, der Grundtarif ist und bleibt aber weiterhin der o2 Loop.

"Bei Tarifen mit minutenbasierter Abrechnung innerdeutscher Anrufe (O2 o, O2 Loop, Alttarife) entstehen Kosten in Höhe von 0,14 €/Minute."

Bei dem o2 Loop Smart M handelt es sich um einen ganz anderen Tarif.

Gruß

Antje


sorisito
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2017
Hallo Antje,

 

vielen Dank für die Info, die ich allerdings sehr irritierend finde. Ich weiß, du hast dir dieses Tarifsystem nicht ausgedacht, darum bitte ich dich, es nicht persönlich zu nehmen, wenn ich noch mal nachhake: um welchen ganz anderen o2 Loop Smart M handelt es sich denn, der dann ja offenbar ziemlich genau unter demselben Namen läuft? Und wie soll das ein Kunde noch auseinanderhalten können, der sich im Leben ja auch noch mit anderen Dingen beschäftigen möchte als mit den Tarif-Feinheiten seines Mobilfunk-Providers?

 

Und wie soll man als Kunde darauf kommen, dass meine für 10€ gebuchte Tarifoption im Ausland nicht den geringsten Nutzen hat? Jeder normale Mensch würde doch davon ausgehen, dass er im Ausland – entsprechend der von der EU vorgeschriebenen Preisobergrenze – die Roaminggebühren zahlt plus soviel wie er sonst im Inland zahlen würde; und nicht Roaminggebühren plus soviel wie ohne gebuchte Tarifoption.

 

Würdest Du mir nicht zustimmen, dass eine solche Preisgestaltung nicht gerade zur Vertrauensbildung geeignet ist – selbst wenn es rechtlich zulässig sein sollte? Wenn mir als Provider am Vertrauen der Kunden gelegen wäre, dann würde ich das Preissystem doch so plausibel gestalten, dass die Kunden darauf schließen können, wie viel verschiedene Leistung ungefähr kosten werden und dass sie nicht bei jeder Gelegenheit fürchten müssen, in eine böse Falle zu tappen. Und solche zuweilen sehr unangenehmen oder teuren Fallen drohen ja bei O2 offenbar selbst wenn man (wie ich) zuvor versucht hat, sich über die genauen Bedingungen (z.B. bei Telefonaten im Ausland) zu informieren.

 

Freundliche Grüße

 

sorisito


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 22, 2017
Hallo sorisito.

Keine Sorge, ich nehme es nicht persönlich.

Den o2 Loop Smart M hat es vor einigen Jahren gegeben.

Wie es im Mobilfunkmarkt nicht unüblich ist, haben auch unsere Tarife in den vergangen Jahren ab und an gewechselt.

Unsere Prepaid-Verträge haben dabei meist eine recht ähnliche Bezeichnung erhalten.

Die Darstellung auf unserer Online-Seite finde ich persönlich auch durchaus noch ausbaufähig.

Feedback habe ich den zuständigen Kollegen dazu bereits gegeben.

Aber ganz unabhängig davon, müsstest du bei der Einreise eine Info-SMS mit den für dich geltenden Konditionen erhalten haben.

Die Kosten betreffend ist die Hotline dir ja mit einer Gutschrift schon entgegengekommen.

 

Gruß

Antje