Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ZyXEL P-870HN-51b VDSL an O2 DSL S nur 11 MBit/s

  • August 27, 2018
  • 9 Antworten
  • 236 Aufrufe

Liebe O₂-Community,

ich habe seit fast zwei Monaten einen "DSL S"-Anschluss, der ja eigentlich bis zu 25 MBit/s im Download und bis zu 5 MBit/s im Upload bringen sollte. Ich bin auf VDSL geschaltet worden und habe einen ZyXEL P-870HN-51b als Router, der sich erfolgreich per VDSL synchronisiert.

Jedoch beträgt mein Downstream von Anfang an nur ziemlich konstante 11 MBit/s, manchmal 10,4 MBit/s, manchmal bis zu 11,8 MBit/s. Mein Upstream beträgt immer exakt 1,4 MBit/s.
Die Werte im Router sind genauso niedrig wie meine Speedtests über https://testmy.net .

Ich trenne meinen ZyXEL P-870HN-51b mindestens einmal täglich komplett vom Stromnetz, jedoch sind die Geschwindigkeitswerte jeden Tag erneut wieder gleich.

Kann es am Router liegen? Hat jemand eine Idee?


Beste Grüße aus Berlin,
An

Lösung von Lil.Biene

@o2_Lars
Kann mir gut vorstellen das der Zyxel Router von An.Bln noch eine ältere Fimware besitzt, welche keinen Vectoring fähigen xDSL Treiber beinhaltet und sich der Router daher nur im Rückfallprofil Synchronisiert.
Da sich der TE aber nicht mehr gemeldet hat gehe ich mal davon aus der er das Problem mittlerweile beheben konnte. Warscheinlich durch einen Routertausch oder durch ein Firmware Updates des Zyxel Routers.

Wäre mMn von Vorteil wenn man die Kunden bei Vertragsabschluss bzw in der Auftragsbestätigung darauf hinweist das bei der Nutzung von eigener Hardware (Router) unter umständen ein Vectoring fähiges Endgerät benötigt wird.
Ob das vorhanden sein von Vectoring vor der eigentlichen Schaltung seitens O2 überprüft werden kann weiß ich wiederum nicht.
Aus Kundensicht wäre z.B. VDSL100 ein eindeutiger Indikator für Vectoring, aber diese Geschwindigkeit ist ja nicht an jedem Anschluss verfügbar und in den betroffenen Gebieten werden ja VDSL25/50 Anschlüsse ebenfalls per Vectoring realisiert.

9 Antworten

Lil.Biene
Stammgast
  • August 27, 2018
Zeig mal ein Screenshot von den Leitungsdaten oder kopiere die Werte als Text und poste Sie hier...

Klingt für mich erstmal danach als ob sich der Port im Rückfallprofil befindet.
Handelt es sich um einen Vectoring Anschluss und könnte es sein das dein ZyXEL P-870HN-51b Router kein Vectoring unterstützt?

edit: Hab mir grade mal das Datenblatt von dem Gerät angeschaut.
Laut diesem wird kein Vectoring (G.993.5) unterstützt, wobei das Gerät auch schon echt alt zu sein scheint.
Wenn dein Anschluss über Vectoring realisiert wurde liegt der niedrige Sync an dem fehlenden Vectoring. In dem Fall zwingt dein Modem den Port ins Rückfallprofil und deshalb fallen die Datenraten so niedrig aus...

Hast du ein anderes Gerät zum testen? Wenn nicht kann dir eventuell ein Bekannter mal kurz mit seinem Gerät aushelfen? Geht nur darun mit einem Vectoring fähigen Gerät einmal kurz zu Syncronisieren und die Leitungsdaten auszulesen (dauert ca. 5min).

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2018
Hallo Biene, danke für Deine schnelle Antwort! :-)

Ich schau mir die Leitungsdaten mal an, wenn ich zu Hause bin, und poste sie dann hier.

Wie finde ich denn heraus, ob es sich um einen Vectoring-Anschluss handelt (bei O₂ DSL S)?

Im schlimmsten Fall: Könnte ich Vectoring abschalten (lassen)?

Jetzt frage ich mich, woher ich möglichst günstig ein Vectoring-fähiges Gerät bekomme.
Ich habe in den letzten sieben(!) Wochen mindestens fünfmal mit der O₂-Hotline telefoniert, und dabei ist nicht ein einziges Mal das Wort "Vectoring" gefallen. :-(
(Aber man konnte mir ja nichtmal sagen, ob oder warum ich auf VDSL hochgeschaltet wurde bei einem DSL-S-Tarif. - Ist das alles Schikane der Telekom-Netztechniker?)

Ich spiele schon öfters mit dem Gedanken, meinen Flex-Tarif einfach wieder zu kündigen.

Lil.Biene
Stammgast
  • August 27, 2018
Hab oben noch etwas hinzugefügt bzgl der Vectoring fähigkeit deines Zyxel Router...

Wie finde ich denn heraus, ob es sich um einen Vectoring-Anschluss handelt (bei O₂ DSL S)?

Kann ich dir leider nicht beantworten. Am besten ließe sich das wohl mit einem Vectoring fähigen Router herausfinden. Syncronisert dieser sich mit dem vollen 25Mbps Profil weißt du bescheid...

Im schlimmsten Fall: Könnte ich Vectoring abschalten (lassen)?

Nein, das geht leider nicht. Wenn bei euch bereits Vectoring aktiv ist muss dein Endgerät diesen Standart unterstützen, ansonsten gehts ab in Rückfallprofil damit dein Anschluss den Vectoring-Verbund nicht stört und dabei werden, wie bei ADSL2+ Anschlüssen, nur Träger bis max 2,2 MHz belegt. Das restliche Spektrum des 17a Profils bleibt dann ungenutzt.

Lil.Biene
Stammgast
  • August 27, 2018
Jetzt frage ich mich, woher ich möglichst günstig ein Vectoring-fähiges Gerät bekomme.

Um deinen Anschluss kurz auf Vectoring zu testen würde sich z.B. eine Fritzbox von einem Bekannten gut eignen. Ob das Gerät Vectoring fähig ist lässt sich recht schnell über google herausfinden.
Falls du ein günstiges Gerät für Vectoring suchst kann ich dir einen Fritzbox 7362SL empfehlen.
Diese Geräte bekommst bei ebay kleinanzeigen schon ab ~30eur.
Hier mal die suche für Berlin: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-berlin/7362sl/k0l3331

Ich habe in den letzten sieben(!) Wochen mindestens fünfmal mit der O₂-Hotline telefoniert, und dabei ist nicht ein einziges Mal das Wort "Vectoring" gefallen.

Die normalen Hotliner haben von sowas in der Regel auch keine Ahnung. Die aus der Technik sollten beim Thema Vectoring eigentlich bescheid wissen, was leider wohl auch nicht immer der Fall ist.
Das wird dir aber bei jedem Provider passieren wenn du deine eigene Hardware benutzt.
Ein aktueller Router von O2 wäre z.B. zu 100% Vectoring fähig. Glaube selbst meine alte O2 Box 6341 wäre mit aktueller Firmware für Vectoring Anschlüsse geeignet.

Ich spiele schon öfters mit dem Gedanken, meinen Flex-Tarif einfach wieder zu kündigen.

Ist bei dir denn mehr als VDSL25 verfügbar?
Am besten mal mit der Telekom Verfügbarkeitsprüfung testen: https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false
Mir fällt dabei noch ein das es sich 100% um einen Vectoring Anschluss wenn bei deiner Adresse VDSL100 Verfügbar ist.

Wenn bei dir z.B. VDSL50 verfügbar ist hätte ich dir auch den O2 DSL Free Tarif empfohlen, da man hier keine Fair-Use-Mechanik mehr drin hat. Kostet halt 'nen fünfer mehr, dafür aber auch doppelt so viel Bandbreite!
Falls du nicht so exzessiv das Internet nutzt und dir 25Mbps im Downstream und 5Mbps im Upstream reichen ist der S Tarif natürlich völlig in Ordnung.
Und O2 ist mMn schon ein guter Provider, grade was die Preisleistung anbelangt und so Probleme wie "Hotline hat kein Plan von der aktuellen Technik" wirst du bei jedem Provider vorfinden, selbst bei der Telekom. Die bekommen es zum Teil nicht mal gebacken die Vectoring Anschlüsse bei den eigenen Kunden ordentlich zu entstören (z.B. wenn das Vectoring verfahren an einzelnen Ports ausgefallen ist).

Klaus_VoIP
Legende
  • August 27, 2018
Ist das Gerät eigentlich für den deutschen Markt vorgesehen?
Nicht das wir uns wundern wegen der Daten und dann ist es ein US-Gerät o.ä.

Lil.Biene
Stammgast
  • August 28, 2018
Der ZyXEL P-870HN-51b ist eigentlich nicht für den deutschen Markt vorgesehen aber soweit die Firmware bzw der xDSL Treiber Annex B+J beherscht gibt es bei ADSL2+ keine Probleme und bei VDSL2 ist das sowieso nicht wichtig.
Laut Datenblatt wäre das richtige Gerät für den deutschen Markt der ZyXEL P-870HN-53b.
https://www.zyxel.ch/support/download/56445_1

Product Description
• P-870HN-51b
802.11n VDSL2 4-port Gateway over POTS
• P-870HN-53b
802.11n VDSL2 4-port Gateway over ISDN


Hab aber grade nochmal ein wenig nachgeforscht und anscheinend unterstützt das Gerät mit einer aktuellen Firmware Version auch Vectoring!
https://www.zyxel.ch/de/support/knowledgebase/detail/3480
https://www.studerus.ch/de/support/downloadcenter/?kwFilter=870H&typeFilter=firmware
Siehe Firmware Version: V1.12(VFH.10)D0 29.03.2017 (Supports VDSL2-Vectoring).

@An.Bln
Falls dein Anschluss über Vectoring realisiert wurde brauchst du dir wohl doch kein neues Gerät kaufen. An deiner Stelle würde ich mal die aktuellste Vectoring Firmware installieren und schauen ob das Problem damit behoben ist.
https://www.studerus.ch/de/support/download/56386_1
Ob die Swisscom Firmware auch bei deinem Gerät funktioniert weiß ich wiederum nicht!
Sollte eigentlich kein Problem sein aber falls irgendwas bei dem Firmware Upgrade schiefgeht mach mich bitte nicht dafür verantwortlich. ;)

Wobei immer noch nicht ganz klar ist ob sich das Gerät überhaupt mit dem Fallback Profil syncronisiert, da ja noch keine Leitungsdaten gepostet wurden.
Gehe aber stark davon aus das es sich hier um ein Fallback Profil handelt...

o2_Lars
  • Moderator
  • August 31, 2018
Hallo An.Bln,
ich habe mal ein wenig geschaut.
Du befindest Dich in einem Bereich, wo VDSL Vectoring mit 100MBit/s verfügbar ist. Beim lokalen Vorleister haben wir ein 50MBit/s Profil bestellt, dieses wurde auch entsprechend aktiviert, eine Begrenzung auf 25MBit/s erfolgt erst später.
Wenn Du auch weiterhin nur eine deutliche niedrige Datenrate erhalten soltlest, stelle bitte sicher, dass der Router direkt mit einem Kabel an der TAE-Dose angeschlossen ist, ohne zusätzliche Verlängerung oder Harwdare wie zum Beispiel einen Splitter. Die 25MBit/s sollten bei Dir auch eigentlich ankommen...
Gruß,
Lars

Lil.Biene
Stammgast
  • Lösung
  • August 31, 2018
@o2_Lars
Kann mir gut vorstellen das der Zyxel Router von An.Bln noch eine ältere Fimware besitzt, welche keinen Vectoring fähigen xDSL Treiber beinhaltet und sich der Router daher nur im Rückfallprofil Synchronisiert.
Da sich der TE aber nicht mehr gemeldet hat gehe ich mal davon aus der er das Problem mittlerweile beheben konnte. Warscheinlich durch einen Routertausch oder durch ein Firmware Updates des Zyxel Routers.

Wäre mMn von Vorteil wenn man die Kunden bei Vertragsabschluss bzw in der Auftragsbestätigung darauf hinweist das bei der Nutzung von eigener Hardware (Router) unter umständen ein Vectoring fähiges Endgerät benötigt wird.
Ob das vorhanden sein von Vectoring vor der eigentlichen Schaltung seitens O2 überprüft werden kann weiß ich wiederum nicht.
Aus Kundensicht wäre z.B. VDSL100 ein eindeutiger Indikator für Vectoring, aber diese Geschwindigkeit ist ja nicht an jedem Anschluss verfügbar und in den betroffenen Gebieten werden ja VDSL25/50 Anschlüsse ebenfalls per Vectoring realisiert.

Klaus_VoIP
Legende
  • September 1, 2018
Durch die Schnittstellenbeschreibung wird quasi ein vectorung-fähiger Router gefordert.
Meine Glaskugel meint aber, das Hinweise kaum jemand liest oder nicht versteht, ebenso wie CLIR o.a.m.
Die Cleveren fragen im Forum 😉