Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zugriff auf eigenen Server seit Wechsel zu O2 grottig langsam

  • July 2, 2017
  • 4 Antworten
  • 119 Aufrufe

thomdsl
Besucher:in
Nabend,

Ich hab meinen RaspberryPi grade nochmal frisch installiert, auf dem auch schon vor dem Wechsel zu O2 problemlos eine Nextcloud lief (raspbian als OS). Jetzt bin ich, nach Einrichtung von DynDNS, SSL und LAMP (MariaDB) dran Nextcloud zu installieren, also per Browser über die (per dynDNS-Dienst weitergleitete) Domain auf das Nextcloud-Verzeichniss.

Es dauerte schon wieder ewig bis der Datentransfer "fertig" ist, und selbst dann wirkt die Seite erstmal halbfertig. Also mal direkt per (interner) IP drauf, flutscht deutlich flotter. Per externer IP: Wieder rattenlangsam.

Ich hab mir mal per F12 in Firefox die Konsole angeschaut, hatte eine Rückmeldung 206 ("teilweise geladen") bei einem Font (OpenSans-Semibold.woff) worauf ich im NC-Forum was zum Thema "AllowOverride All" gefunden habe. /etc/apache2/apache2.conf entsprechend angepasst, in der Tat, DAS Thema ist durch, aber jetzt bekomme ich beim Hintergrundbild den Status 206 (nextcloud/core/img/background.jpg?v=1) und in der Tat ist einfach der Hintergrund blau, aber ohne Bild.

Aber das wichtigste: Die Funktion ist beeinträchtigt, was man schon daran merkt, dass ich das eingegebene Passwort nicht per Klick auf das Auge sichtbar machen kann, was aber beim (schnelleren) Zugriff über die Interne IP klappt...

Im Linuxforum meines Vertrauens gibt es einen gleich gelagerten Fall, ebenfalls nach Wechsel zu O2.

Kurz: Zugriff auf den eigenen RPI-Server über interne IP: Kein Problem. Vom "außen", ob über externe IP oder dynDNS: so langsam, dass Funktionen fehlen. Gibt noch mindestens einen gleichen, dokumentierten Fall.

Kann wer helfen?

Lösung von thomdsl

Die Lösung: Die O2-Box durch was anständiges ersetzen (hier, Fritzbox 7340). Das half auch beim Kollegen im Forum.

4 Antworten

thomdsl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 16, 2017
Die Lösung: Die O2-Box durch was anständiges ersetzen (hier, Fritzbox 7340). Das half auch beim Kollegen im Forum.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 16, 2017
Ich würde da auch als störfaktor die homebox in Betracht ziehen. Zum testen wirklich mal eine fritte besorgen und ausprobieren.

Mobil gesendet


thomdsl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2017
Genau das schrieb ich doch grade, oder habs wenigstens versucht. ☺️ Ja, die Fritzbox half, jetzt geht alles.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 16, 2017
Ja ich stimmte dir zu. Beim ersten lesen, zu schnellem lesen, sah es wie eine frage aus. Sorry

Mobil gesendet