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Wozu gibt es einen Kundenservice wenn dieser nicht funktioniert?

  • May 20, 2019
  • 8 Antworten
  • 254 Aufrufe

Ich habe einen O2 DSL Vertrag:

Vertrag wurde zum 6.5.2019 geschaltet. Techniker war nie einer da, war den ganzen Tag zuhause.
DSL Zeichnung leuchtet konstant am Router bei Verbindung mit einer Website über den Browser öffnet sich ein Fenster der Telekom mit der Meldung "Dieser Internetanschluss ist zur Zeit nicht aktiv.
Bitte führen Sie eine Anschlussprüfung durch und
kontaktieren Sie uns mit dem Ergebnis"

Mehrfache Telefonate mit der Servicehotline führten zu überhaupt nichts.
Unter Mein O2 ist lediglich mein Mobilfunkvertrag einsehbar. Vom DSL ist nichts zu sehen.

In der Abteilung Technik/Störungsbehebung wurde ein Störmeldungsticket erstellt. Per SMS wurde mir wenige Stunden später das Ticket geschlossen. Auf telefonische Nachfrage sei mit dem Anschluss alles in Ordnung.

Nachdem ich meine Situation erneut detailliert erklärt habe wurde mehrfach die Verantwortung innerhalb der Servicehotline zwischen Störung, Aktivierung und Vertragsabteilung hin und her geschoben. Niemand fühlt sich für mein Problem zuständig und keiner hat eine Lösung parat außer eben die mich weiter zu verbinden und die Verantwortung immer auf eine andere Abteilung abzuwälzen.

Gebe ich meine Festnetznummer an sobald ich bei der Hotline anrufe wurde mehrfach festgestellt, dass diese auf eine gewisse Fr. *** läuft, welche ich nicht kenne. Wohne bereits seid 2 Jahren in einer Einliegerwohnung (im gleichen Haus ältere Dame ohne Internetanschluss und anderer Name) vorher war ich 2 Jahre bei 1&1 und hatte nie Probleme.

Korrespondenz unter den einzelnen Abteilungen Fehlanzeige. Irrsinnig lange Wartezeiten und höchst umständlicher Telefonservice (nehmt euch mal ein Beispiel an 1&1, die waren vor 10 Jahren so schlecht wie O2 im Service aber haben aus ihren Fehlern mittlerweile längst Konsequenzen gezogen)

So und wer fühlt sich jetzt verantwortlich für mein Problem und kann sich direkt per Email oder Telefon meinem Problem annehmen und es endlich auch mal lösen...?



Lösung von o2_Lars

Hallo @MasterCube,
ich habe mir das mal angeschaut. Eine Schaltung ist nicht ersichtlich, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass bereits im März ein Storno des Auftrages gewünscht und entsprechend durchgeführt wurde.
Wie ich sehe, hattest Du aber inzwischen auch Kontakt mit unserer Kundenbetreuung und es wurde ein neuer Auftrag für Dich aufgenommen :-)
So wie ich das sehe, hat der Kundenservice also recht gut funktioniert, es wurde das durchgeführt, was seitens des Kunden auch gewünscht wurde.
Gruß,
Lars

8 Antworten

  • May 20, 2019
Moin Moin,
Man hat sich bei Dir verschaltet. Du bist bei der Telekom gelandet.
Das kann NUR die Hotline lösen. Ob da @o2DSL noch was tun kann, müsste man abwarten.

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 21, 2019
@MasterCube mache bitte heute Vormittag ein neues Störungsticket bei DSL Störungshotline auf. 0800 52 51 37 8
Bitte unbedingt sagen, dass Du Verschaltung vorliegt. (Hinweis auf die Telekom Meldung)
Wenn ein Ticket auf genommen worden ist, kann ein O2 Moderator Dir helfen unterstützen mit eingreifen.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 21, 2019
Hallo @MasterCube,
ich habe mir das mal angeschaut. Eine Schaltung ist nicht ersichtlich, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass bereits im März ein Storno des Auftrages gewünscht und entsprechend durchgeführt wurde.
Wie ich sehe, hattest Du aber inzwischen auch Kontakt mit unserer Kundenbetreuung und es wurde ein neuer Auftrag für Dich aufgenommen :-)
So wie ich das sehe, hat der Kundenservice also recht gut funktioniert, es wurde das durchgeführt, was seitens des Kunden auch gewünscht wurde.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2019
@o2_Lars Richtig Problem wurde gelöst.
Dennoch ist aus meiner Sicht der Kundenservice zu bemängeln. Es kann in der heutigen Zeit nicht sein, dass mehrere Stunden nötig sind um ein Problem zu finden welches so simpel ist. Storno eines Vertrages und Vertrag ist nicht mehr aktiv. Schauen Sie einfach mal in ihrem System nach und zählen Sie die Zeit zusammen die von mir benötigt wurde bis das Problem gefunden wurde und posten Sie dies hier öffentlich.

Verstehen Sie mich nicht falsch ich will sie hier nicht öffentlich anprangern sondern nur die Gelegenheit geben ihr System zu verbessern.

Der Sprachcomputer versteht sehr wenig und ist von der Software her verbesserungswürdig. 1&1 ist da viel besser. Mit dem Stichwort "Mitarbeiter" kann man dort innerhalb von weniger als 2 Minuten mit einer realen Person sprechen die höchst kompetent ist.
Beim o2 Sprachcomputer muss man immer nervige Fragen beantworten die man nicht überspringen kann. Das frustriert, kostet viel Zeit und nervt. Muss geändert werden

bs0
Legende
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  • Legende
  • May 21, 2019
Naja, du musst aber zugeben, dass du selber dazu beigetragen hast wenn es so ist wie von Lars beschrieben. Dass du den Vertrag storniert hattest, hättest du doch auch wissen können, oder? Und wenn deiner Meinung nach 1und1 viel besser ist, warum hast du einen Vertrag bei o2 abgeschlossen?

Aber gut, Hauptsache, dein Problem ist jetzt gelöst.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2019
Ich habe meinen Vertrag eben nicht storniert, sondern nur regulär gekündigt. Mache ich prinzipiell bei allen meinen Verträgen so. Abschließen und dann gleich kündigen damit ich das Datum für eine Verlängerung nicht verpasse. War auch noch nie ein Problem bei keinem meiner Verträgen. o2 sagt man kann erst seinen Vertrag kündigen wenn der Anschluss eine Woche lang geschaltet wurde. Wurde mir aber so auch anfangs nicht gesagt und bei der Kündigung habe ich ausdrücklich meinen Standpunkt erklärt.

Warum ich nicht bei 1&1 geschlossen habe - eben weil ich damals vor 2 Jahren den Vertrag bei 1&1 geschlossen habe und sofort gekündigt habe. In der heutigen Zeit sind die Neukundenangebote bei Versicherungen, Strom & Gas, DSL und Handyverträgen immer günstiger. Wenn man dann noch bereit ist seine Kundendaten für Werbung wie bei check24 herzugeben bekommt man sogar noch günstigere Konditionen.

Für mich ganz normaler Alltag. Kein Aufwand in der Regel nur ein simples Telefonat oder ein paar Mausklicks...
Wenn ich am Telefon o2 sage ich möchte meinen Vertrag kündigen zum frühstmöglichen Ablaufszeitpunkt des Vertrages in 2021 ist es mir ein Rätsel wie man das mit einer Vertragsstonierung verwechseln kann. Also habe ich aus meiner Sicht nichts dazubeigetragen!
Mal schaun wie es jetzt läuft. Schaltung soll zum 4.6.2019 erfolgen...

o2_Lars
  • Moderator
  • May 22, 2019
Hm. Der Wunsch zur Kündigung beziehungsweise zum Storno kam, bevor der Vertrag aktiv war. Da es also keinen Vertrag zum kündigen gab, wurde der Auftrag storniert. Dazu haben wir auch eine entsprechende Bestätigung an die hinterlegte und verifizierte E-Mail-Adresse geschickt. Ist diese nicht bei Dir angekommen?
Gruß,
Lars

  • May 22, 2019
Man sollte mindestens die 14 Tägige Rücktrittsfrist abwarten.
Nett Unternehmen sehen das sonst als Rücktritt vom Vertrag an.
Oder wenn man nicht warten will, gibt man ein Kündigungsdatum an.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob auch "ich wünsche keine Verlängerung meines Vertrages" gültig ist, als Kündigung. Wäre aber hier vermutlich eindeutiger gewesen.
Dann hoffe ich für Dich das die Rufnummer nicht weg ist...