Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wlan und Handys verbinden sich kaum

  • April 27, 2017
  • 4 Antworten
  • 302 Aufrufe

YeKa
Besucher:in
Seit monaten Verbinden die vier Handys im Haus sich nur selten mit dem Wlan. Fehlermeldung ist "Authentifizierungsfehler" oder "Falsches Passwort" - wenn man jedoch mehrere Male auf verbinden drückt (ohne das PW zu ändern) verbindet es sich schließlich doch, bricht jedoch immer zwischen 30 sek. und 1,5 Min wieder ab. Der Laptop hat keine Probleme mit dem Wlan, nur die Handys. Jetzt ist es so, dass sogar das Telefonieren über die Handys immer wieder gestört ist. Anrufe brechen ab oder geben Störlaute der Anruf wird dann beendet. Router wurde mehrmals neu gestartet, alle Handys immer wieder neu verbunden und die Wlan-Verbindungen neu eingerichtet.

Lösung von Jogi

Moin,

ok, alles in Ordnung, dass sollten wir schnell hin bekommen.

Netzwerkname: Du hast 2 aktive Funknetzwerke (2,4/5 GHz), die gerne unterschiedliche Namen haben sollten, damit die Geräte wissen, mit welchem sie sich verbinden. Ich vermute mal, deine Handys können beide Netze und springen daher immer hin und her, der Laptop kann nur ein Netz.

In die Browser-Adresszeile fritz.box eintippen -> falls vorhanden Passwort eingeben -> links am Rand auf Wlan-> Funknetz-> etwas runter scrollen und den beiden Netzen eine eigenen Namen geben (z.B Netz1, Netz2) -> speichern und Wlan auf den Geräten neu einrichten und testen

Funkanal: In der Fritz unter Wlan-> Funkkanal runter scrollen, da siehst du dann einen Bereich mit einem Balkendiagramm, dort wird dir die Belegung der Funkkanäle angezeigt. Im Normalfall sucht sich die Fritz den besten Kanal selbst, wenn aber nicht, dann kannst du den Funkkanal manuell Von "Auto" auf einen festen Kanal festlegen, insbesondere dann, wenn dein derzeitiger Kanal 12 oder 13 ist, kann es zu Problemen kommen, da es Geräte gibt, die nur auf den Kanälen 1 - 11 arbeiten können. 

Wenn du umstellen möchtest, also einfach ein Stück hochscrollen, von "Auto" auf einen festen, möglichst freien, Kanal wechseln und speichern und testen.

Modus: kannst du auch unter Funkkanal umstellen, einfach unter der Anzeige der Funkkanäle deiner beiden Netze auf "Weitere Details" klicken und den Modus bei 2,4 von "b+g+n" auf "n+g" umstellen, bei 5 auf n+ac stehen lassen speichern und testen.

Greetz

4 Antworten

Jogi
Legende
  • April 27, 2017
Moin,

welchen Router hast du in Betrieb ?

Hast du die üblichen Verdächtigen wie Funkkanal, Netzwerkname und Modus schon bearbeitet ?

Greetz


YeKa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2017
Danke sehr für die schnelle Antwort! Fritzbox 7490 ☺️ vom Rest versteh ich kaum was... kannst du es für Dummies erklären???


Jogi
Legende
  • Lösung
  • April 27, 2017
Moin,

ok, alles in Ordnung, dass sollten wir schnell hin bekommen.

Netzwerkname: Du hast 2 aktive Funknetzwerke (2,4/5 GHz), die gerne unterschiedliche Namen haben sollten, damit die Geräte wissen, mit welchem sie sich verbinden. Ich vermute mal, deine Handys können beide Netze und springen daher immer hin und her, der Laptop kann nur ein Netz.

In die Browser-Adresszeile fritz.box eintippen -> falls vorhanden Passwort eingeben -> links am Rand auf Wlan-> Funknetz-> etwas runter scrollen und den beiden Netzen eine eigenen Namen geben (z.B Netz1, Netz2) -> speichern und Wlan auf den Geräten neu einrichten und testen

Funkanal: In der Fritz unter Wlan-> Funkkanal runter scrollen, da siehst du dann einen Bereich mit einem Balkendiagramm, dort wird dir die Belegung der Funkkanäle angezeigt. Im Normalfall sucht sich die Fritz den besten Kanal selbst, wenn aber nicht, dann kannst du den Funkkanal manuell Von "Auto" auf einen festen Kanal festlegen, insbesondere dann, wenn dein derzeitiger Kanal 12 oder 13 ist, kann es zu Problemen kommen, da es Geräte gibt, die nur auf den Kanälen 1 - 11 arbeiten können. 

Wenn du umstellen möchtest, also einfach ein Stück hochscrollen, von "Auto" auf einen festen, möglichst freien, Kanal wechseln und speichern und testen.

Modus: kannst du auch unter Funkkanal umstellen, einfach unter der Anzeige der Funkkanäle deiner beiden Netze auf "Weitere Details" klicken und den Modus bei 2,4 von "b+g+n" auf "n+g" umstellen, bei 5 auf n+ac stehen lassen speichern und testen.

Greetz


YeKa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2017
Vielen Dank! Das hat total geholfen