Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WLAN funktioniert nicht

  • March 5, 2013
  • 1 Antwort
  • 137 Aufrufe

memphis77
Besucher:in
Mein Problem ist folgendes:

 

Alle meine 4 Endgeräte kommen nur ins WLAN wenn ich vorher einen Reset am Router durchgeführt habe. (4-5 mal am Tag) Das dies kein Zustand ist, ist wohl allen hier klar. Wenn ich denn dann drin bin funktioniert die Leitung tadellos. Ist also ein Router und kein Leitungsproblem.

 

Problem der Hotline geschildert:

Lösungsvorschlag: LAN KAbel einen Tag lang einstecken. Haha. LAN Kabel fürs Handy?

Auf die Frage ob man mir denn für zum testen ein 3m Kabel schicken könnte, würde mir gessagt:"Wir verschicken nur 1m" Wie soll ich das denn dann ausprobieren? Laptop in den Flur und im Stehen arbeiten?

Auf die Frage hin ob man mir nicht ein Ersatzgerät schicken könnte, muss ja kein neues sein, ne Retour hätte es auch getan, weil ich den alten surf&phone Router eigentlich ganz schick finde, sagte man mir, dass da die Garantie längst abgelaufen ist und ich für 49,90€ nen neuen kaufen kann.

Guter Witz, wir sind schon seit 2009 bei O2 DSL, lange bevor Alice. Dementsprechend alt ist auch der Router (ergo keine Garantie). Ich hatte bisher nie Probleme mit O2, jetzt wo ich mal eins habe, soll ich 50,-€ berappen? Kündigungsfrist habe ich bis zum 25.03. Davon werde ich gebrauch machen. Es gibt genug Anbieter die einem einen neune Router schicken,- ohne 50,-€ dafür zu verlangen.

 

P.S. Internet läuft über meine Frau und nicht unter meiner Kundennummer

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1 Antwort

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 5, 2013
Nun die Vertragsbedingungen waren klar als du den Vertrag geschlossen hast. Der Router wurde bei Vertragsbeginn gekauft, nicht gemietet sondern so bezahlt, dass dieser in dein Eigentum übergeht. Somit hast das Gerät 2 Jahre Garantie, ist diese vorbei musst du einen neuen kaufen.

 

Du kannst auch einen aus dem Einzelhandel nehmen oder eine Fritzbox, diese hätte 5 Jahre Garantie, 2 gegenüber O2 (wenn über O2 gekauft) und die restlichen 3 Jahre gegenüber AVM selbst.

 

Bei Alice sieht das etwas anders aus. Hier mietest du den Router, bekommst aber die einmalige Gebühr nicht zurück, musst den Router aber auch nach Vertragsende zurückschicken. Der Vorteil ist das du im Fall eines defektes diesen ersetzt bekommst.

 

Du könntest ja auch in einen Alice Tarif wechseln und würdest somit auch einen neuen bekommen.

 

Die Nachteile sind aber denke ich bekannt und wurden/werden hier im Forum zu genüge ausgetauscht.

 

 

Sonst kauf dir doch einen Dlan/Wlan Adapter. Diesen steckst du einfach in den Lan deines Routers und dieser verteilt dann das Wlan oder ja, du wechselst den Anbieter und bekommst auch dort ein neues Gerät. Bedenke aber das du nie wieder in diesen Tarif kommst den du jetzt hast.

 

Ich würde einfach mal gucken ob nicht jemand eine Fritzbox irgendwo bei Ebay verkauft oder einfach mal einen VOIP Router bei Medimarkt kaufen. In der Regel kosten die nicht viel und sind besser als dein jetziger. Die Daten in der Hotline erfragen und einfach in diesen Router eintragen, fertig.

 

Bei O2 rot (also Alice) werden die Zugangsdaten nicht freigegeben

 

Sonst würde mir nur noch die Vertragsverlängerungsabteilung einfallen. Bei dieser Gelegenheit einfach mal die Konditionen checken lassen und einen neuen Router verhandeln. Die haben ganz andere Möglichkeiten als die Hotline selbst