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wieso wird die Bandbreite gedrosselt?

  • April 21, 2019
  • 16 Antworten
  • 367 Aufrufe

Werde aus O²VDSL austeigen weil die banbreite unter "verbunden mit ...kb/s" nicht mehr die werte ereicht, wie zu beginn = die ersten 2 Monate. Ist zwar nur klitze wenig aber ganz deutliches Indiz dazu, dass die Leitung zwangsläufig schlechter wird!
Sabortiert Telecom hier höchstpersönlich oder verliere ich, nach neukunde an port-priorität?

Lösung von o2_Lars

Die vom ursprünglichen Beitragsersteller vermutete Drosselung im niedrigen einstelligen Kilobitbereich besteht nicht und ist den physikalischen Gegebenheiten geschuldet, dazu gehören ebenfalls Verkabelungen im Gebäude, Steckverbindungen im Gebäude, Lötstellen im Gebäude, Anschlüsse am Router, der verwendete Chip im DSL Router, der ebenfalls Fertigungstoleranzen unterworfen ist, zusätzlich werden Geschwindigkeitsmessungen im Internet immer unterschiedliche Werte aufweisen, da dieser Test und der Weg dahin ja nicht nur immer von einer Person genutzt wird.

Weder ein Vorleister noch wir haben ein Interesse daran, einen Anschluss künstlich zu drosseln, wenn der Kunde eine entsprechende Bandbreite gebucht hat. Es wird immer die Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt, die durch Tarif und Leitung möglich ist. Sollte es dabei zu gravierenden Abweichungen kommen, wenn der Anschluss vorher reibungslos funktioniert hat, dann ist ein Ticket über die DSL Technik sinnvoll.


Gruß,
Lars
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16 Antworten

  • April 21, 2019
Moin Moin,
Telekom würde ich meiden, das wäre dann ja dieselbe Leitung...
1 und 1 ist zum Teil auch immer noch Reseller der Telekom, also vermutlich dieselbe Leitung.
Bei Vodafone xDSL bin ich mir nicht sicher.
Ich hätte ja ggf. mal eine Störung gemeldet...

Droggelbecher
Legende
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Werde aus O²VDSL austeigen weil die banbreite unter "verbunden mit ...kb/s" nicht mehr die werte ereicht, wie zu beginn = die ersten 2 Monate. Ist zwar nur klitze wenig aber ganz deutliches Indiz dazu, dass die Leitung zwangsläufig schlechter wird!
Sabortiert Telecom hier höchstpersönlich oder verliere ich, nach neukunde an port-priorität?

Es gibt keine Port-Priorität, die Werte werden mit mehr Kunden im gleichen Bündel für alle schlechter, auch direkt von der Telekom z.B. In deinem Vertrag steht eine garantierte Mindestbandbreite, wenn die unterschritten wird, kannst du o2 eine Störung melden und wenn das nicht gelöst wird kannst du sonderkündigen.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 25, 2019
Hallo @rozner,
was @Droggelbecher sagt. Ich habe auch mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Du hast einen Vertrag mit 100MBit/s, der Router ist aktuell mit 109MBit/s synchron.
Sieht für mich also so erstmal nicht schlecht aus, die vertraglich mögliche Höchstgeschwindigkeit wird erreicht... oder übersehe ich hier etwas?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2019
diese 109MBit/s ist nur theoretische Zahlenmalerei, weil in der Praxis niemals 109 oder sogar 100 erzielt wird und das kann dir jeder Provider sagen! Es ist deshalb auch gänige Praxis von Providern geworden (auch bei Kabelinternet), das Ports bissel höher gestuft werden, weil IMMER Bandbreitenverlust durch die Übertragung entsteht! Die entscheidende Frage ist nur, wieviel davon und/oder wird die verfügbare Bandbreite zwangsläufig geringer=gedrosselt (damals bei ADSL absolute Katastrophe gewesen)!? In Wahrheit erziele ich min~1% weniger im Upload als vertraglich und 4,5-5% weniger im Download mit sehr vielen Tests und verschiednene Servern auf speedtest.net gemessen und archiviert! Höhere Werte waren nie machbar!
Am Anfang, also die ersten 2 Monate ausschließlich Verbindung von max 109341/41998 kbit/s aber seit ~ 1 Monat erreiche Verbindung max 109339/41997 kbit/s mehr is nicht drin! Deshalb spekuliere ich, dass die Bandbreite zwangsläufig gedrosselt wird (aus welchen Gründen auch immer)

Klaus_VoIP
Legende
In Wahrheit erziele ich min~1% weniger im Upload als vertraglich und 4,5-5% weniger im Download mit sehr vielen Tests und verschiednene Servern auf speedtest.net gemessen und archiviert!
Du solltest Dir mal das Produktinformationsblatt(PIB) anschauen. Es wird von keinem Provider die max. mögliche Leistung garantiert! Geht auch gar nicht wegen physikalischer Gegebenheiten wie Kabellänge, -querschnitt, Auswirkungen vom Nachbarkabel usw.. Die Toleranzen oder besser die vereinbarten Bandbreiten stehen im PIB. Dein Anliegen hat nichts mit Drosselung zu tun und kann gar nicht von o2 beeinflusst werden, da die Infrastruktur der Telekom genutzt wird.

  • April 25, 2019
Moin,
das ist jetzt aber Jammern auf hohen Niveau.
Das wäre so als würdest Du dein Auto zurückgeben woll weil in den Papieren steht 200 km/h der Tacho aber nur 198 anzeigt.
Zumal wer liefert denn die fehlenden 1% nicht?
Router, der Speedtest, "das Internet"...
Da muss man dann schon Datein im oberen GB Breich schaufeln damit man dann das eine MB auch merkt...
Wenn Dir einer die 100% garantiert dann würde ich doch wechseln.
Ich kenne allerdings keinen der Bandbreiten im Internet zusichert.
Das ist auch ein schlimmer Fehler die Unternehmen gern machen, wenn sie kritische Infrastrukturen über das Internet laufen lassen. Wer verbindliche Bandbreiten haben will muss sich dann ein ATM Backbone gönnen.

Denner
Legende
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  • Legende
  • April 25, 2019
In Wahrheit erziele ich min~1% weniger im Upload als vertraglich und 4,5-5% weniger im Download mit sehr vielen Tests und v


Willst Du mich verarschen?

HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • April 25, 2019

Am Anfang, also die ersten 2 Monate ausschließlich Verbindung von max 109341/41998 kbit/s aber seit ~ 1 Monat erreiche Verbindung max 109339/41997 kbit/s mehr is nicht drin! Deshalb spekuliere ich, dass die Bandbreite zwangsläufig gedrosselt wird (aus welchen Gründen auch immer)

Nur dem Verständnis halber : du beschwerst dich also das du 109339/41997 kbit/s misst und nicht die Vertraglich zugesicherten 100000/40000 kbit/s?

Sehe ich auch so, schon ein starkes Stück von o2 dir mehr zu liefern als im Vertrag steht!

Mister79
Legende
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  • Legende
  • April 26, 2019
109 Mbit ist das gängige 100 Mbit Profil. Es ist bekannt das lediglich in Speedtest 94 real davon nutzbar sind. Hier streiten sich die Götter, es liegen noch Verbindungsdaten mit auf der Leitung und die Telekom behauptet das die 94 Mbit eigentlich 100 wären aber es wird von einigen Speedtests nicht richtig erkannt.

Eigentlich ist es nach meinem Wissen ein Bug in der Firmware der VDSL Karten. Wie dem auch sei, es ist wie es ist.

Eine Leitungskapazität schwankt, sekündlich. Demnach kann der Router mal mit wenigen Kbit mehr und manchmal mit wenigen Kbit weniger verbinden. Völlig normal, bei einer Technik, welche auf Frequenzen und über Kupfer arbeitet. Bei einer Glasfaser wäre es schon wieder etwas anders aber auch dort, ist es eine FTTB oder FTTH Glasfaser.

Deine Ausführungen oben sind gelinde gesagt, absoluter Bullshit und das ist noch freundlich ausgedrückt.

Sind wir mal ehrlich, du unterstellt eine Verschlechterung der Leitung anhand von wenigen Kbits aber bringst keinerlei Grundwissen im Bereich mit und deine Argumentation im ADSL Bereich ist absolut falsch.

Am Ende zählt, so länger die Leitung, so höher die Dämpfung, so geringer der SNR und somit die daraus folgende Geschwindigkeit und bei ADSL waren die Kupferleitungen schon sehr lang.

Thomas3
Legende
  • April 26, 2019
....Am Anfang, also die ersten 2 Monate ausschließlich Verbindung von max 109341/41998 kbit/s aber seit ~ 1 Monat erreiche Verbindung max 109339/41997 kbit/s mehr is nicht.....

Das ist doch Erbsenzählerei.😎

lockenköpfchen
Stammgast
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o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 26, 2019
Die vom ursprünglichen Beitragsersteller vermutete Drosselung im niedrigen einstelligen Kilobitbereich besteht nicht und ist den physikalischen Gegebenheiten geschuldet, dazu gehören ebenfalls Verkabelungen im Gebäude, Steckverbindungen im Gebäude, Lötstellen im Gebäude, Anschlüsse am Router, der verwendete Chip im DSL Router, der ebenfalls Fertigungstoleranzen unterworfen ist, zusätzlich werden Geschwindigkeitsmessungen im Internet immer unterschiedliche Werte aufweisen, da dieser Test und der Weg dahin ja nicht nur immer von einer Person genutzt wird.

Weder ein Vorleister noch wir haben ein Interesse daran, einen Anschluss künstlich zu drosseln, wenn der Kunde eine entsprechende Bandbreite gebucht hat. Es wird immer die Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt, die durch Tarif und Leitung möglich ist. Sollte es dabei zu gravierenden Abweichungen kommen, wenn der Anschluss vorher reibungslos funktioniert hat, dann ist ein Ticket über die DSL Technik sinnvoll.


Gruß,
Lars

Mister79
Legende
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  • Legende
  • April 26, 2019
Ich muss mich verbessern. 100 Mbit scheinen kein 109 Profil mehr zu sein, sondern jetzt 110, seit neustem


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 26, 2019
Moin @Mister79 ,

es gibt seit einiger Zeit bei der Telekom neue Profile für Testkunden wie z.B. 113 Mbit oder 116 Mbit (Brutto).


Gruß
nordsee1982

Mister79
Legende
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  • Legende
  • April 26, 2019
Ohhhh ichbin Testkunde... Geil

up gefällt mir nicht ganz

Naja wenn es läuft. Ist in der Nacht eingespielt worden

o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2019
Ich mache hier mal dicht, letztendlich wurde das Anliegen des Beitragserstellers bereits ausführlich kommentiert, weitere Kommentare bringen das ursprüngliche Thema hier nicht wirklich weiter.
Gruß,
Lars